Japanische Teufelszinken !!

Dieses Thema im Forum "woodworker Tresen" wurde erstellt von hölzi, 1. Mai 2008.

1. hölzi

hölzi ww-pappel

Hallo alle zusammen, hat schon mal einer von euch was von den Japanischen Teufelszinken gehört? Oder sogar schon mal gemacht? Was haltet ihr davon und ist es schwierig sie herzustellen und wie ist die pass Genauigkeit. :confused: :emoji_slight_smile:

2. carsten

carsten Moderator Mitarbeiter

Hallo

gehört ja, bzw sogar gelesen in einer der letzten Ausgaben der Zeitschrift Holzwerken. Gemacht nein.
    Zitat des Artikels: Vom ersten Schnitt an ist Präzision gefordert. Keine Frage das sind Zinken für Fortgeschrittene. Mit herkömmlichen Zinken sollten Sie schon vertraut sein.

3. Dingsda42

Dingsda42 ww-robinie

Kann da vielleicht mal jemand ein Bild anfügen?
    Ich hab ehrlich gesagt keine Idee, was Japanischen Teufelszinken sind und der einzige Treffer bei Google ist dieser Tread.

4. hölzi

hölzi ww-pappel

hallo ich habe das bild aus der Zeitschrift HolzWerken gennomen. Erlich gesagt ich habe es in der Zeitschrift auch zum erstenmal was davon gelesen und überhaup von solchen zinken gehört.

Anhänge:

5. uwelin

uwelin ww-ahorn

Zwei englischsprachige Artikel zum Thema sind Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar. zu finden.

6. Erik

Erik ww-buche

Wie schiebt man die ineinander, ohne das was bricht?

Erinnert mich daran:

Erik

7. uwelin

uwelin ww-ahorn

Im 90° Winkel und gaaanz vorsichtig!

8. bert002

bert002 ww-pappel

Ich habe heute zum ersten mal Japanische Teufelszinken probiert. Ist wirklich nur was für geübte Leute. Für Bilder bzw. einer Anleitung schaut unter

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

mal nach. Viel Spaß beim zinken...

9. UlZ_5000

UlZ_5000 ww-kastanie

Kann vieleicht einer erklären wie die angerissen werden?????
    MFG: ULZ

10. UlZ_5000

UlZ_5000 ww-kastanie

Auch wenn das Thema schon etwas älter ist hab ich da noch etwas gefunden.
    Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

MFG : ULZ

11. pinoccio

pinoccio ww-fichte

habe nach dem studium des benannten artikels in der zeitschrift holzwerken und einer besichtigung der vorgestellten bank auf der ligna 2007 selbst zwei versuche unternommen und war mit dem ergebnis jeweils sehr zufrieden. mit der zinkenproportion läßt sich je nach geschmack auch hier etwas spielen, in jedem falle erhält man eine sehr stabile verbindung.

12. estudzo.w

estudzo.w ww-pappel

hallo zusammen,

gibt es für die japanischen zinken auch irgend eine formel zum aufteilen ( wie bei den "normalen" zinken) oder hat man da absolut freie hand?

gruß micha

13. germaicaner

germaicaner ww-pappel

14. el_largo

el_largo ww-birnbaum

Das sieht sehr geil aus germaicaner!!
    Hast Du auch ein Fotos des ganzen Stücks?

15. germaicaner

germaicaner ww-pappel

danke danke...

war allerdings zu faul für zwei eckverbindungen... :emoji_wink:

würde noch besser aussehen, wenn man nur stehende jahrringe verwenden würde.

mfg aus dem schönen oberbayern

germaicaner

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden