Japanische Teufelszinken !!

hölzi

ww-pappel
Registriert
25. April 2008
Beiträge
12
Ort
Hannover
Hallo alle zusammen, hat schon mal einer von euch was von den Japanischen Teufelszinken gehört? Oder sogar schon mal gemacht? Was haltet ihr davon und ist es schwierig sie herzustellen und wie ist die pass Genauigkeit. :confused: :emoji_slight_smile:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

gehört ja, bzw sogar gelesen in einer der letzten Ausgaben der Zeitschrift Holzwerken. Gemacht nein.
Zitat des Artikels: Vom ersten Schnitt an ist Präzision gefordert. Keine Frage das sind Zinken für Fortgeschrittene. Mit herkömmlichen Zinken sollten Sie schon vertraut sein.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Kann da vielleicht mal jemand ein Bild anfügen?
Ich hab ehrlich gesagt keine Idee, was Japanischen Teufelszinken sind und der einzige Treffer bei Google ist dieser Tread.
 

hölzi

ww-pappel
Registriert
25. April 2008
Beiträge
12
Ort
Hannover
hallo ich habe das bild aus der Zeitschrift HolzWerken gennomen. Erlich gesagt ich habe es in der Zeitschrift auch zum erstenmal was davon gelesen und überhaup von solchen zinken gehört.
 

Anhänge

  • teufelzinken.jpg
    teufelzinken.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 987

Erik

ww-buche
Registriert
7. Februar 2005
Beiträge
250
Ort
Aachen
Wie schiebt man die ineinander, ohne das was bricht?

Erinnert mich daran:
Penrose_dreieck.png



Erik
 

pinoccio

ww-fichte
Registriert
6. April 2004
Beiträge
22
Ort
Dresden
habe nach dem studium des benannten artikels in der zeitschrift holzwerken und einer besichtigung der vorgestellten bank auf der ligna 2007 selbst zwei versuche unternommen und war mit dem ergebnis jeweils sehr zufrieden. mit der zinkenproportion läßt sich je nach geschmack auch hier etwas spielen, in jedem falle erhält man eine sehr stabile verbindung.
 

estudzo.w

ww-pappel
Registriert
9. September 2009
Beiträge
9
Ort
Potsdam
hallo zusammen,


gibt es für die japanischen zinken auch irgend eine formel zum aufteilen ( wie bei den "normalen" zinken) oder hat man da absolut freie hand?

gruß micha
 

germaicaner

ww-pappel
Registriert
22. März 2010
Beiträge
4
Ort
Lkr. Mühldorf am Inn
danke danke...

war allerdings zu faul für zwei eckverbindungen... :emoji_wink:

würde noch besser aussehen, wenn man nur stehende jahrringe verwenden würde.


germaicaner-albums-teufelszinken-picture212-schreibtisch.jpg



mfg aus dem schönen oberbayern

germaicaner
 
Oben Unten