Japanische Schreinerei in New York. Miya Shoji (Video)

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.604
Ort
Ortenberg
Ich hab von allen dreien schon Videos gesehen. Bei Kobeomsuk hat mich letztens ein bisschen gestört, dass er inzwischen wohl klar von Festool gesponsert ist, anders kann ich mir die Hollywood-Inszenierung der Sägeschnitte nicht erklären. MHG hat sich wohl gleich noch mit dran gehängt. Das is ja irgendwie auch okay, mit den Videos soll halt Geld verdient werden. Von squarerule hab ich nur das letztens hier im Forum verlinkte Bilderrahmenvideo gesehen, das war mir mit 20 Minuten ein bisschen zu lang. Ich weiß, ich bin pingelig.. Ishitani zeigt einfach nur auf wundervolle Art sehr sehr schönen Möbelbau. Der hat die richtige Balance gefunden, besser er und seine Frau, die ja die Videos macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzpassion

ww-nussbaum
Registriert
22. November 2013
Beiträge
98
Ort
Köln
leider macht er sich sehr rar. Er hat auch die größte Videoauswahl mit den unterschiedlichsten Projekten aus denen ich mir eine passsendeTischform ausgewählt habe: IMG_6309 red.jpg Lorenzo wird die Form wohl kennen. Das Holz ist zusammengezeichnet und teilweise abgerichtet. Für solche Projekte machen ich gerne Modelle, damit kann ich die Form erfassen und zur Funktion hinzufügen. Auch werden sie modifiziert und mit den neuen Erkenntnissen nochmals gebaut. Dann haben sich eventuelle Fehler gezeigt und konnten ausgemerzt werden. Die Stühle sind auch in Arbeit und gut Ding will Weile haben. 2021 ist auch noch ein Jahr.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.604
Ort
Ortenberg
Ist er. Da wirds schon schwierig wenn Mama filmen soll was Papa in der Werkstatt macht! Aber richtig viele Videos hat er nie gemacht, was auch gut is, ich glaub nur so können sie die Qualität halten.
@Holzpassion : Meinen Tisch hast du dann wohl schon gefunden, Stühle sind auch schon geplant, inklusive Modellbau und nach sehr guten Änderungsvorschlägen auch nochmal Modellbau steht das Design jetz. Dazu gibts ja auch ne Projektvorstellung hier. Und ich werd wohl 8 Stück davon bauen, damit ich einmal rund um den Tisch bestücken kann. Und die 2 aus der alten Eiche kommen dann wirklich auf die Terrasse :emoji_slight_smile:
2021... Ich muss für die Stühle eh noch Holz kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzpassion

ww-nussbaum
Registriert
22. November 2013
Beiträge
98
Ort
Köln
Stühle sind in Arbeit, Prototyp bereits entstanden:

Die Funktion ist fertig, nur die Form wird noch verfeinert. Zur Probe aus Kiefer gebaut, sechs Stühle dann aus Birne gebaut.
Das Holz ist bereits vorbereitet und verarbeitungsfähig:
IMG_6632.jpg
 

Anhänge

  • IMG_6645.jpg
    IMG_6645.jpg
    121 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

foobar

ww-ulme
Registriert
3. Januar 2016
Beiträge
170
Ort
im Schwarzwald
der dritte im Bunde ist für mich Kobeomsuk
Naja. Deutlich kürzere Shots und mehr Schnitte (wirkt oft hektisch), Kamera selten handgeführt, im Regelfall auf Tripod und deutlich näher am Geschehen, dadurch Maschinengeräusche zu dominierend/laut, Musik von Anfang an etc. => kein Ishitani-Stil (der Videos, nicht zwangsläufig der Möbel!)
… aber trotzdem sehenswert, nur eben nicht wirklich zum Entspannen geeignet :emoji_slight_smile:
 

foobar

ww-ulme
Registriert
3. Januar 2016
Beiträge
170
Ort
im Schwarzwald
Aber richtig viele Videos hat er nie gemacht, was auch gut is, ich glaub nur so können sie die Qualität halten.
Ungefähr 1 pro Monat war früher recht normal. Aber sie haben schon immer nur die interessanteren bzw. größeren Projekte gefilmt. Die immer mal wieder im Blog erwähnten und gezeigten Massenproduktionen sind eben nur bedingt geeignet.
Im Blog ist er irgendwann Anfang/Mitte des Jahres auch kurz auf die Situation bzgl. Kind eingangen. Kurzfassung: Chie kann sich nicht klonen :emoji_slight_smile:
 

tritom

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2019
Beiträge
317
Ort
Schweiz
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten