Japanische Säge

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich habe zu Weihnachten eine japanische Säge bekommen und heute eingesetzt. Ich hatte solche eine Säge zum ersten mal in der Hand... Wahnsinn, wenn man bisher nur "Feinsägen" aus dem Baumarkt kannte. Es hat richtig Spass gemacht.

Nur habe ich aber eine Frage. Die Säge (Japanische Säge Ryoba 250 mm von Bakuma) hat ja zwei Seiten. Eine für Länge, eine für Querschnitte. Die Querschnitte haben auch hervorragend geklappt, bei den Längesschnitten hatte ich allerdings Probleme. Während bei den Querschnitten die Säge leicht durch das Holz glitt "hoppelte" sie bei den Längesschnitten. Was mache ich falsch? Muss man eher mehr oder weniger Druck auf das Sägeblatt ausüben?

Danke, vielleicht habt ihr ja einen Tipp.

Danke
Dusi
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
gar keinen oder ganz wenig druck beim sägen geben mit japanern..und wenn, dann nur beim ziehen!

es ist aber in der tat so, dass die sägen beim auftrennen/längsschneiden eher holprig arbeiten, also nicht wundern.

die säge zieht sich schon durchs holz.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
bei einer handsäge, ob japanisch oder europäisch, sägt man immer mit etwas zugabe, gerade bei auftrennschnitten immer etwas neben dem riss bleiben.

ausnahmen sind die sogenannten"fine-joinery-saws" von veritas, lie-nielsen und konsorten, ebenfalls die sehr feingezahnten japaner. hier kannst du, übung vorausgesetzt, direkt neben dem riss sägen.

was ich mir auch noch vorstellen kann, dass die säge noch ein paar grate vom schärfen hat und deswegen vielleicht stärker rattert. das kannst du "wegsägen" oder mit einem feinen abziehstein, den du EINMAL auf jeder seite flach und mit wenig druck über die säge ziehst, dann sollte sie besser laufen. aber gaaaaaaaaaaaaaaanz wenig druck und seeeeeeehr zart.

bei heiko rech auf der holzwerkerblog seite kannst du sowas sehen.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Hallo Dusi,

wie dick war Dein Holz beim Längsschnitt? Unter welchem winkel hast Du die Säge gezogen?
Hast Du auf einem klassischen Sägebock gesägt - mit dem Knie aufgedrückt? Oder war das Holz anders eingespannt?

Rafikus
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
da schau mal ein paar gute videos zum thema, auch hier rattert die säge beim längsschnitt etwas.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=Qa5wIpfhGcY]How To Use A Japanese Hand Saw ? 1 of 4 ? Japanese Saw Review - YouTube[/ame]
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Ich halte die Säge beim Längsschnitt extrem flach, dann läßt sie sich auch schön durchs Holz ziehen ohne zu rattern.

Und damit der "Anschnitt" nicht gar zu mühsam wird mache ich erst mal ein paar Striche mit dem Querschnitt-Sägeblatt, das gibt dann gleich eine sehr gute Führung für den flachen Längsschnitt.

Ist ein bißl Übungssache, klappt aber sehr gut.

Gruß, André.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
bei einer handsäge, ob japanisch oder europäisch, sägt man immer mit etwas zugabe, gerade bei auftrennschnitten immer etwas neben dem riss bleiben.

Ich denke das hängt davon ab, was mit der Kante später passieren soll. In der Regel sollte nicht mehr Stehen bleiben, als der Riss, besser nur der halbe.

Bei allen Sägeformen hilft mir, wenn ich beim Ansägen die Säge fast anhebe. Also Sägen ohne Druck.

Gegen Rattern hilft auch, den Schnittwinkel zu ändern. Im daran denken, wie die Faser abgetrennt werden müssen.

Liebe Grüße
Pedder
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Der Link ist wirklich gut, da werden die wesentlichen Sachen zur Japansäge erklärt (auch wenn er etwas viel spricht). Man kommt dann wesentlich besser mit den Sägen zurecht.

Gruß

Zündapp

Jap. Habe das Video auch gsehen vor den ersten Schnitten mit den japansichen udn generel mit Handsägen. Denke so findet man einen relativ guten Einstieg auch als Anfänger.
 
Oben Unten