Japanische Mini-Hobel Eisen herausnehmen

Joe LePaul

ww-fichte
Registriert
13. April 2011
Beiträge
18
Hi @ll!

Habe mir letztens einen japanischen Micro-Hobel von hier geholt:
Kleine japanische Hobel

Nun möchte ich das Eisen gerne herausnehmen, um es einzuölen. Um aus japanischen Hobeln ein Eisen herauszunehmen, muss man normalerweise mit einem Hammer hinter dem Eisen auf die Kante schlagen. Bei den Micro-Eisen ragt das Eisen leider über die Kante hinaus, so dass ich mit einem Hammer nicht drauf schlagen kann. Und das Eisen einfach rauszuziehen kann man auch vergessen, das sitzt - wie bei japanischen Hobeln üblich - bombenfest.

Wie kriegt ihr also das Eisen aus diesen winzigen Hobeln heraus?

Danke für eure Hilfe!

Gruss
Joe
 

erftrunner

ww-ahorn
Registriert
17. April 2012
Beiträge
110
Ort
Erftstadt
Nun möchte ich das Eisen gerne herausnehmen, um es einzuölen. Um aus japanischen Hobeln ein Eisen herauszunehmen, muss man normalerweise mit einem Hammer hinter dem Eisen auf die Kante schlagen. Bei den Micro-Eisen ragt das Eisen leider über die Kante hinaus, so dass ich mit einem Hammer nicht drauf schlagen kann. Und das Eisen einfach rauszuziehen kann man auch vergessen, das sitzt - wie bei japanischen Hobeln üblich - bombenfest.

Bei meinem Einhandhobel - zugegeben, der ist noch etwas größer :emoji_wink: - wurde mir vom Verkäufer damals geraten:
Hobel senkrecht in die Hand nehmen und mit der hinteren Flächen am Rand/Kante auf eine Tischplatte klopfen, dabei das Eisen etwas nach unten ziehen und natürlich auch gegen Herausfallen sichern. (Hoffe das war verständlich.)

Keine Ahnung ob das mit den kleinen Dingern auch klappt.

Gruß Peter
 
Oben Unten