jaja die trespa

Holzbasti

ww-buche
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
264
Ort
Riedstadt / Hessen
moin moin!

mal ne kleine frage:

mit was kann ich trespa schneiden?
tauchsäge führungsschiene hm blatt?
oder wird das nur werkzeugquälerei?
wär dankbar weil ich des suchens überdrüssig bin..

vielen dank mfg s
 

undertaker112

ww-buche
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
299
Alter
50
Ort
Hagen
Gehen tut vieles - die Frage ist, wie das Ergebnis aussehen soll oder muß. Ich habe die besten Erfahrungen mit einem Negativblatt auf der Formatsäge gemacht - ist relativ Ausrissfrei - am Besten ist jedoch fräsen
 

Thom

ww-birke
Registriert
24. November 2006
Beiträge
72
Hallo,

wir verarbeiten jährlich ca. 5000qm Trespa und schneiden diese in der Werkstatt mit einem HM Blatt in der liegenden Plattensäge. Wir schneiden hier ca. 1500 lfm mit einem Sägeplatt/ Schlieff.

Bei der Montage setzen unsere Monteure auch nur HM in der Festo ein ohne Probleme. Hier kann ich aber keine lfm/Leistung angeben.

Beim Kauf unserer Plattensäge (SCM) hat man uns auch zu den sündhaft teuren Spezialsägeblättern geraden. Da es hier aber Lieferengpässe gab haben wir es mit den HM Blättern versucht und arbeiten jetzt seit dieser Zeit nur mit HM.

Der höhere Verschleiß steht aber in keinem Verhältnis zu den Spezialsägeblättern, auch ist es bei uns nicht so einfach einen Schärfdienst für diese Blätter zu finden. Was das schärfen kostet will ich gar nicht wissen.

Mit freundlichen Grüßen

Thom
 

Holzbasti

ww-buche
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
264
Ort
Riedstadt / Hessen
danke schön für die prompte lieferung.

auf der formatsäge wird schlecht gehn weil ich keine hab und ausserdem auf der baustelle sitze. was ich hab is ebendiese festo und ne elu of (aber leider ohne schiene. brauch man ja aber net unbedingt.)
und ablängen wird ja wohl mit der tauchsäge gehen. denk ich hoff ich mein ich.

habe trespa noch nie in den fingern gehabt, is das nach dem schneiden sehr scharfkantig? also so, dass man mit der of ne fase dran fräsen muss?

und noch ein dankeschön im voraus hintendrangehängt :emoji_grin:
 

Thom

ww-birke
Registriert
24. November 2006
Beiträge
72
Hallo,

ja, die Kanten sind sehr scharf.
Wir fräsen immer eine 2mm (Radius) Rundung um die Platten.
Das gleicht auch mal eine kleine Absplitterung des Dekors aus, was mit der Festo immer mal passieren kann.

Wenn Du mit der Festo sägst solltest Du nicht zu schnell durchziehen, hier ist langsam angesagt.
 
Oben Unten