Item Profil unter der Werkbank

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Hallo alle,

Es ist natürlich ein alter Hut, daß die Festool Schraubzwingen FSZ 120 perfekt in ein 8mm Nutprofil passen. (Die Idee ist ja von euch)

Bin aber gerade stolz wie Bolle, deshalb muss es noch mal zeigen. :cool:

Ein Freund (dessen Hobby eine riesige CNC Fräse ist) hatte noch ein 2 Meter Stück ITEM Profil 8, 40x40 liegen.
Seine Idee war es, das Nutprofil auf 65mm länge auf 12mm zu verbreitern um die Zwinge auch mitten im Profil einführen zu können.
Diese 65mm Aussparung reicht bequem, würde es aber dennoch erlauben die Zwinge sogar genau hinter einem Ausschnitt zu platzieren.

Ich habe nun 3 solcher Ausschnitte, jeweils 150 links und rechts vom Rand und einen etwa mittig.
Sie stören absolut nicht und ich brauche keinen 2 Meter langen Arm um die zweite Zwinge einzufädeln.

Und da er sowieso gerade am Fräsen war, habe ich nun auch saubere 6mm Bohrungen im 20cm Abstand, um das Profil von unten gegen die Tischplatte zu schrauben :emoji_slight_smile:

Wir haben nachgeguckt... Item gibt für die Nutflanken eine zulässige Zugkraft von 5000 N an. Reicht also üppig.

Auf diese Art bearbeitet läßt sich ein solches Profil also auch problemlos z.B. zwischen zwei Schubladen platzieren.. es wird kein freier Platz zum Einfädeln benötigt.

mit freundlichem Gruß
Torsten
 

Anhänge

  • item001.jpg
    item001.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 149
  • item003.jpg
    item003.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 145
  • item004.jpg
    item004.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 115
  • item005.jpg
    item005.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 153
  • item006.jpg
    item006.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 182
Oben Unten