Ist Furnier für Webbbrettchen geeignet?

kort

ww-birke
Registriert
23. September 2009
Beiträge
67
Hallo,

ich möchte Brettchen für das sogenannte Brettchenweben herstellen. Die Frage ist, was ich da für ein Material nehme.

-> Die Brettchen müssen recht dünn sein, damit man Packen von 20 Stück zusammenpacken kann. Die Materialstärke sollte 0,8mm nicht übersteigen.

-> Die Stabilität ist kein Problem, dünne Pappbrettchen in der Stärke reichen auch aus, sind natürlich nicht gerade optisch die Macht. Eine gewisse Biegsamkeit sollte natürlich vorhanden sein, Hauptsache, das Material bricht nicht sofort.

-> Es sollte ene nette Maserung haben, vielleicht etwas wie rötliches Wurzelholz, also nicht allzu langweilig :emoji_wink:

-> In die Brettchen werden mehrere Löcher für die Webfäden gebohrt

-> Werkzeuge: Modellbauk-Kreissäge, Bohrmaschine, Dremel, Schleifmaterialien, sind vorhanden.


Link zu Beispielbildern von Pappbrettchen


=> Ich hatte an Furnier gedacht. Nur: welches ist da am besten geeignet? Hat jemand Erfahrung mit so einer Verwendung?
 

undertaker112

ww-buche
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
299
Alter
50
Ort
Hagen
Also wenn das 0,8 mm sind - hat mich eben mein Augenmaß verlassen - ich denke Du sprichst von 0,8 cm und dann kannst Du eigentlich jede Furniersperrholzplatte nehmen, die Du willst ider Birkenmultiplex und dann beizen
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo kort,

einfaches Furnier wird nicht funktionieren, weil das dünne Holz leicht bricht.

Daher besser eine Art Sperrholz aus drei kreuzweise verleimten Lagen herstellen. Das wird dann allerdings dicker als 0,8 mm.

Zwei Lagen neigen zwar zum Verziehen, aber bei den kleinen Brettchen spielt es vielleicht keine so große Rolle. Daher: einfach mal ausprobieren.

Gruß

Norbert
 

kort

ww-birke
Registriert
23. September 2009
Beiträge
67
Es geht wirklich um 0,8mm nicht cm. Man muss bedenken, dass die Brettchen durchaus in Stapeln von 10 Stück zusammengepackt werden. Da wäre alles über 1mm nicht zu nutzen.

Mich wundern auch die Empfehlungen von Furnier für die Brettchen in Foren, deshalb wollte ich hier lieber mal bei den erfahrenen Usern fragen, ob Furnier überhaupt geeignet ist ...

Ich mein, die Pappbrettchen halten wunderbar ohne zu knicken etc. , sind aber eben nicht gerade eine Schönheit. Ich denke, ich werde es mit ein bisschen Furnier mal ausprobieren müssen.

Die Brettchen sollen übrigens ca. 5x5 cm groß sein, vielleicht hilft das bei der Beurteilung ...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Furnier bricht halt in Richtung Quer zur Faser sehr schnell. Wenn du vorsichtig bist, geht es vielleicht. Du kannst dir ja beim Tischler oder Holzhandel mal ein Musterstück geben lassen und probieren.
 

kort

ww-birke
Registriert
23. September 2009
Beiträge
67
Danke für die Tipps :emoji_slight_smile:

Das Dumme ist nur, dass Modellbausperrholz etc. etwas dröge aussieht. Das Attraktive des Furniers ist ja, dass eine schöne natürliche Maserung je nach Holzart zu sehen ist.

Die knick- und faltbare Pappe der bisherigen Brettchen hält ja auch, der nächste Schritt wird sein, mal ein Probefurnier-Brettchen aus einem Reststück zu basteln. Ich werde dann mal Bescheid sagen, was draus geworden ist ...
 

klotzkopf

ww-ulme
Registriert
5. April 2009
Beiträge
173
Ort
Leverkusen
Elektronikladen oder im Internet

Unkaschierte Hartpapierplatienen oder Epoxidplatten mit Glasfaser
oder Resopalplatten oder Pertinax oder 1mm Alublech zu empfindlich ?

0,8mm Edelstahlblech oder Messingblech

und dann bohren sägen entgraten Fertig

grüße
Helmut
 
Oben Unten