Ist folgender ungewöhnliche Aufbau verzugsfrei ?

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
231
Hallo Forum,

ich grübele gerade ein wenig herum und dabei hat sich folgende Frage für mich gestellt.

Gegeben ist eine Platte mit 80x200 cm aus Pressspan. ca. 22 mm Dick. Darauf soll Echtholz Fertig-Paket (Solche mit Click Verschluss aus den Baumarkt) Quer drauf geleimt werden. Das ganze soll dann mit einen Massivholz Rahmen Bündig eingefasst werden. (ca. 5x10cm)

Jetzt die Frage. Verzieht sich so was? Wenn ja was könnte man da als Gegenmaßnahme unternehmen.

Lichtlein
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Genau, was solls denn werden? Davon hängt es ab.

Fertigparkett ist ja irgendwie ein gesperrter Aufbau und damit ähnlich in der Dimensionänderung, wie Spanplatte. Aber eben nur ähnlich und bei einer großen Platte können schon kleine Unterschiede viel bewirken. Nur symmetrischer Aufbau kann das verhindern oder konstruktiv durch Rahmen etc.
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
ich hab mal ähnliches machen müssen für einen Freund. Eine 25 mm MDF oben drauf ein Bodenlaminat geleimt ( der wollte kein furnier). Die Platte hat sich sehr schnell deutlich verzogen. War dann zwar zu beheben weil die Wölbung nach oben war und das Ganze auf ein Gestell geschraubt wurde. Ich würde dir raten das Parkett beidseitig als Gegenzug drauf zu pappen.

Gruß, Klaus
 

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
231
Verwendungszweck

So da muß ich wohl mit der Sprache raus wofür das ganze sein soll. :rolleyes:

Es soll als Tischplatte benutzt werden.

Die Überlegung dahinter ist:
Es gibt so schöne „Stäbchen“-Paket Böden. Also kleine Holzstreifen zusammen geklebt, Stäbchen ca. 1x2x15 cm und dann den Typischen gesperrten Aufbau von Click Paket. Die habe ich beim Holzhändler gesehen. Sehen Super aus. Und das als Tischplatte muss doch Gut aussehen. :cool:

Eingefasst werden soll das dann wahrscheinlich mit Bucheholz. ca.10cm breiten Rand.

So hoffe das es jetzt mehr beschreibt was ich machen will.

Lichtlein
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
mögliche Gegenmaßnahme

Hallo Lichtlein,

die Unterseite der Platte mit dem gleichen Material als Gegenzug zu bekleben ist zwar eine Möglichkeit, aber ich finde den Ansatz mit den guten alten Gratleisten nicht verkehrt. Das sollte in Verbindung mit dem von Dir geplanten Buchenrahmen die erforderliche Stabilität bringen.
 

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
231
Hoffe mal nicht

„gleichen Material als Gegenzug“

Bei den Kosten für dieses Paket würde ich da gerne drauf Verzichten. :emoji_grin:

Lichtlein
 

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
231
Frage

@threedots

Was ich mich bei einer Gradleiste frage, ist Pressspan oder MDF Stabil genug für die Nut? Da bin ich mir jetzt nicht ganz so sicher.
Bei einer 25mm Platte würde die Nut ja nur eine Tiefe von 8mm aufweisen. Halten das dann die Kanten in Pressspan?

Lichtlein
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@Lichtlein,

begründeter Einwand! Ich würde dann die Gratleiste zusätzlich noch von oben verschrauben, bevor die Parkettschicht verklebt wird.
 

Feuerfresser

ww-ulme
Registriert
15. November 2005
Beiträge
168
Ort
Sarstedt
Hallo ist nur so eine Idee sollte aber auch Funktioniernen. Einen Metallrahmen fest von unten verschrauben, sollte doch genug halt bieten.
 
Oben Unten