Ist Eibenholz giftig?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ist Eibenholz giftig? Wikipedia bezeichnet nur andere Bestandteile des Baumes als giftig... Hat jemand von Euch eine gesicherte Quelle, die über "gefühltes Wissen" hinausgeht?

Gruß

Heiko

PS: Da es hier ums Zitieren geht und der Wandergeselle mich neulich erwischt hat... "Gefühltes Wissen" ist ein Begriff des wunderbaren Horst Evers.
 

OlliT

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
207
Ort
Ehringshausen
Hallo Heiko,

bei Wikipedia steht doch "Holz, Rinde, Nadeln und Samen enthalten toxische Verbindungen".

Wir hatten mal eine Eibe im Garten. Mein "gefühltes Wissen" hat mir immer gesagt, dass besonders diese leuchtend roten Dinger besonders giftig sein müssen. Jetzt lese ich, man kann sogar Marmelade davon kochen.

Wie das bei der Holzbearbeitung z. B. mit dem Einatmen des Staubes aussieht, kann ich nicht beurteilen. Einen heroischen Selbstversuch möchte ich nicht starten. Englische Langbögen haben die Altvorderen damals sicherlich mit Handwerkzeugen ohne Staubentwicklung gebaut.

Eibe

Eibe

Viele Grüße

Olli
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Olli,
ja klar, wenn ich den Artikel über die europäische Eibe gelesen hätte.... Wer lesen kann ist eben klar im Vorteil!
Weiter nachgefragt: wie gefährlich wäre es denn eine Eibe in der Tischlerei zu verarbeiten - droht da mehr als Übelkeit?

Gruß

Heiko
 

Betula

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2011
Beiträge
9
Ort
FFM
Da die Eibe zu den wirklich giftigen Pflanzen gehört (oft werden auch Pflanzen bei denen mann bald ein Kilo zu sich nehmen muss damit einem übel wird schon als giftig bezeichnet) wäre ich vorsichtig und würde für guten Schutz vor dem Staub sorgen. Näheres weis ich leider auch nicht sagen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

als Furnier hab ich es schon mehrmals verarbeitet und ich lebe noch und hatte auch unmittelbar bei und nach der Verarbeitung keine gesundheitlichen Probleme.
Es dürfte wie bei allen giftigen Stoffen auch ein Sache der Dosis sein.
Ich würde bei der Bearbeitung in Schen Schleifen / Staub und Splitter aufpassen. Bei ersterem Absaugung bei Bedarf Staubmaske. Den Splittern in Hand und Finger durch mehr Aufmerksamkeit und evtl Handschuhe Rechnung tragen.
Werkstücke die direkt mit Speisen usw in Berührung kommen würde ich auch nicht daraus fertigen.
Ansonsten ein schönes sehr dekoratives Holz
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Hallo zusammen,

Wikipedia schreibt ja "giftig sind Rinde, Nadeln und Samen". Nicht das Holz. Trotzdem würde ich nicht Unmengen Schleifstaub fressen. Da ist aber sogar Fichte ungesund.

Am gefährlichsten ist die Eibe wohl als fallendes Rundholz oder als englischer Langbogen.:emoji_grin:

Ich hätte bei verarbeitetem Eibenholz keinerlei Bedenken, nicht mal als Kinderspielzeug. Ich glaube, daß man die Inhaltsstoffe, wenn sie da überhaupt drin sind, aus dem blanken Holz garnicht herausbekommt.
Aber Allergiker bestätigen die Regel.
Das ist übrigens hier auch "gefühltes Wissen":emoji_grin:
Ansonsten ist die Eibe ein geiles Holz und ich würde mich darum reißen damit zu arbeiten. Viel Spaß!
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Tja, Hallo,

Ist ja wie hier: nur "gefühltes Wissen":emoji_grin:

Denke mal angesichts von Eiben-Massivholz-Mangel-Not und Furnier-Teuer-Situation und außerdem nicht mehr so modern, wird kaum jemand von uns in die Verlegenheit kommen da einen größeren Selbstversuch zu starten.

Angesichts unserer perfekten Absaugung wird da auch nix passieren. Und Hobelspäne und Schnitzabfälle werden ja wohl kaum in den Körper eindringen. Tee daraus kochen wäre z.B. auch noch ein ziemlich blöde Idee.

Du nix schnaufen Staub und Du nix fressen Holz und nix passiert.

Und damit können wir leben, bis wir mal ein größeres Stück Eibe in die Hände bekommen und damit arbeiten.

Trotzdem ein geiles Holz. Habe leider nur kleinere Stückchen aus Gartenbäumen und noch ein paar Krümel Furnier. Da kann ich leider nix draus machen, nur zum Restaurieren hernehmen.
 

jacobyh

ww-pappel
Registriert
20. Oktober 2012
Beiträge
2
Ort
Gau-Bickelheim
Eibe

Habe Freitag zwölf Taxus Baccanta geschnitten, alle ca. 6 Meter hoch. Danach Übelkeit, Brennen in den Augen und Abgeschlagenheit, ähnlich wie bei Viburnum.
Gruß
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Immerhin interessant.
Schlagfrisch ist sicher der worst-case.
Aber eine ganz normale Arbeitsallergie kann das nicht sein? :emoji_grin:
 

jacobyh

ww-pappel
Registriert
20. Oktober 2012
Beiträge
2
Ort
Gau-Bickelheim
Immerhin interessant.
Schlagfrisch ist sicher der worst-case.
Aber eine ganz normale Arbeitsallergie kann das nicht sein? :emoji_grin:

Nein, wurde darauf schon getestet, da ich auch Industriekletterarbeiten in den Bäumen mache. Da wär`s dann sehr schlecht....:eek:
Man sollte eben einen geeigneten Helm incl. Brille und Maske beim schneiden tragen.
Gruß:emoji_grin:
 

Ina34

ww-fichte
Registriert
15. November 2010
Beiträge
16
Ort
Bielefeld
Ich denke, dass man sowieso immer ausreichend geschützt sein sollte, nicht nur, wenn man etwas nicht so gut verträgt.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Das Ammenmärchen über die Giftigkeit der Eibe ist ein nicht auszurottendes Märchen...
Vor allem Laien ihne jede fundierte Kenntnis der Materie sind von der Giftigkeit der Eibe umso mehr überzeugt, je ahnungsloser sie sind.
Eibe ist dann giftig, wenn Tiere oder Menschen größere Mengen der Nadeln/ des Grüns davon isst, das wird bei Menschen doch wohl eher seltener der Fall sein.
Das Holz ist NICHT toxisch, auch der Staub hat keine spezifische Toxizität, er ist ungesund wie jeder Holzstaub.
Ich habe vor langer Zeit mal 100 m2 Tafellparkett mit Eibe restauriert, zu großem Teil erneuert und verlegt, und da war nichts mit Vergiftungen, rein gar nichts.

Die Artikel bei Wikipedia werden übrigens immer wieder von Laien "verbessert", die Ihr Unwissen dort gern mit Warnungen vor der Giftigkeit aller Bestandteile der Pflanze im Artikel hinterlassen, ich habe selbst mal dort dieses Schwachsinn in Wikipedia korrigiert und ich habs längst aufgegeben, die Übermacht der Doofen ist einfach zu groß- auch das ist gefühltes Wissen.
 

KSchuller

ww-kiefer
Registriert
18. Juni 2012
Beiträge
50
Ort
Bad Fallingbostel
Vor kurzem habe ich einen Bericht zu genau diesem Thema geschrieben. Natürlich gehen hier die Meinungen immer auseinander und bei ein bisschen Holzstaub oder Rinde würde ich mir nun nicht den Kopf machen. Die Menge und der Zeitraum in dem die Eibe zum Beispiel eingeatmet wird ist dabei sehr entscheidend.

Wie gesagt habe mich vor kurzem mit dem Thema auseinander gesetzt und es ist auf jeden Fall interessant. Falls jemand der Beitrag interessiert einfach mal melden ich weiß nicht ob man hier Links zu anderen Blogs oder Beiträgen posten darf. :emoji_slight_smile:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo KSchuller,
gerne darfst Du Links zu anderen Blogs oder Beiträgen posten. Auch Deine Fachkenntnis als Mitarbeiterin bei Schrauben-Fuchs ist gern gesehen. Wichtig für uns ist, zu wissen mit wem wir es zu tun haben. Ein gutes Beispiel ist der User frankundfrei, der handelt mit Ölen und anderen Produkten und gibt Tipps rund um seine Themen. Natürlich kommt er so an Kunden - warum auch nicht?

Gruß

yoghurt
 

KSchuller

ww-kiefer
Registriert
18. Juni 2012
Beiträge
50
Ort
Bad Fallingbostel
Hallo KSchuller,
gerne darfst Du Links zu anderen Blogs oder Beiträgen posten. Auch Deine Fachkenntnis als Mitarbeiterin bei Schrauben-Fuchs ist gern gesehen. Wichtig für uns ist, zu wissen mit wem wir es zu tun haben. Ein gutes Beispiel ist der User frankundfrei, der handelt mit Ölen und anderen Produkten und gibt Tipps rund um seine Themen. Natürlich kommt er so an Kunden - warum auch nicht?

Gruß

yoghurt

Hallo Yoghurt,

Kann ich vollkommen nachvollziehen daher habe ich auch erst einmal gefragt :emoji_slight_smile:
Vielen Dank fürs bescheid geben.

Der Beitrag handelt eben allgemein von den Gefahren von Holzstaub. Wie gesagt, natürlich kommt es immer auf die Menge an aber es gibt eben doch viele Menschen die sich nach einiger Zeit über Asthma beklagen oder das Hobby "Holz" sogar aufgeben müssen. So etwas finde ich schade und finde das hier noch vel Aufklärungsbedarf besteht und hoffe eben das mein Artikel dabei hilft ein wenig das Sicherheitsdenken zu schärfen

Holzstaub - die unsichtbare Gefahr - BefestigungsFuchs.de

Gruß
Kathrin
 
Oben Unten