Ist dieser Schrank antik und restaurationswürdig?

JuliaK

ww-pappel
Registriert
4. Februar 2012
Beiträge
2
Ort
Mannheim
Hallo zusammen,
wir haben diesen schönen Schrank auf dem Sperrmüll gefunden und fragen uns nun, ob er "nur" alt, oder sogar antik ist. Wie ihr den Fotos entnehmen könnt, hat er recht gelitten über die Jahre und wir fragen uns, ob wir in eine teure Profi-Restauration investieren (falls er antik sein sollte) oder uns selbst an die Restauration machen sollten.
Meinen eigenen kunsthistorischen Einschätzungen nach würde ich auf Gründerzeit tippen (kannelierte Lisenen, Zierleisten, Profilgesims), kann mich da aber auch total täuschen. Daher würde ich eure Einschätzungen gerne hören - und vor allem auch, was eine Profi-Restauration kosten würde.

Zur Restauration: Mir ginge es in erster Linie darum, den Schrank wieder instand zu setzen. Also neue Einlageböden, die kaputte Tür sollte wieder gehen, die abgesplitterten Teile und der fehlende Fuß (Klotzfuß) sollen ersetzt werden. Abgeschliffen müsste er nicht werden, da ich die weiße shabby-chic Optik mag.

Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße
Julia
 

Anhänge

  • obere rechte Ecke1.JPG
    obere rechte Ecke1.JPG
    477,4 KB · Aufrufe: 147
  • Schrank.JPG
    Schrank.JPG
    460,8 KB · Aufrufe: 143
  • Oberseite1.JPG
    Oberseite1.JPG
    410,6 KB · Aufrufe: 100
  • Inneres1.JPG
    Inneres1.JPG
    602,1 KB · Aufrufe: 111
  • Innenseite Tür.JPG
    Innenseite Tür.JPG
    323,4 KB · Aufrufe: 83

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
"Restaurierung" ist hier eher fehl am Platz, der Schrank ist nicht sonderlich viel wert, kein seltenes Stück und stark lädiert ...eine "Instandsetzung" wäre noch vernünftig ...diese wird nicht sehr teuer werden ...wenn Leisten ersetzt werden sollen, ist es vielleicht schwierig, den "schabby-Farbton" zu treffen, ansonsten sind nur kleinere Arbeiten notwendig.

Profi bin ich nicht, aber Gründerzeit tippe ich auch.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, diese Sachen instandzusetzen ist für den "Profi" Kleinkram. Tür rausnehmen, Positionen der Zapfenbänder stabilisieren: Lose Hölzer verleimen, Fehlstellen ergänzen, Zapfenbänder wieder einbauen. Gwöhnlich wird die Tür unten ins Zapfenloch gestellt und mit eingehängtem oberem Korpusband rechtwinklig aufgestellt so weit nach rechts in Positon geschoben, dass das Korpusband an der richtigen Stelle verschraubt werden kann. Unten evtl. kleine Unterlegscheibe dazwischenlegen, damit die Tür leicht geht.
Zum Verleimen loser Profile brauchts entweder die entsprechende Ausrüstung an Leim und Schraubzwingen oder Geschick mit Hammer und Nägeln. (plus Leim)
Fuß ergänzen: an der Kreissäge zuschneiden - anleimen - streichen.
Ich würde also, wenn ich mir das Instandsetzen dieses Gründerzeitmöbels eigentlich selbst nicht zutraue, mal jemand kommen lassen, der was davon versteht.
PS: Böden und Bodenträger kann man zu Kunstwerken ausarten lassen oder aber man geht in einen Baumarkt mit Zuschnittservice und lässt sich die Böden aus Fichtleimholz zurechtsägen.
PS: Fehlstellen der Lackierung mit Weiß ergänzen schaffen die meisten aber noch selbst.
Noch ein Nachtrag: "Schleifen" oder "Abschleifen" fällt weg, dieser Schrank war immer gestrichen - oft haben diese Jungs schon eine zweite, mehr oder weniger gute Lackschicht auf dem Buckel...
 

zündapp

Gäste
Solche Schränke kenne ich unter der Bezeichnung "Dielenschrank". Stand in der Diele, es waren oft Besen oder Arbeitskleidung drin. Gründerzeit passt schon.

Gruß

Zündapp
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Solche Möbel aus der Gründerzeit stehen im Keller unseres Gründerzeithauses.
Es sind einfache Lagerschränke, innen roh, außen gestrichen, wie hier oder mit Firniß behandelt.

Bei solchen gestrichenen Teilen reicht es, sie holzmäßig zu flicken, evtl. Fehlstellen mit 2k-Autospachtel auszugleichen und nach Anschliff überzulackieren.

Mehr nicht!

Gruß Fritz
 

JuliaK

ww-pappel
Registriert
4. Februar 2012
Beiträge
2
Ort
Mannheim
Vielen Dank für Eure hilfreichen und qualifizierten Antworten. Nachdem es sich also höchstwahrscheinlich zwar um einen antiken, aber nicht wertvollen SChrank handelt, werden wir uns wohl selbst an die Restauration machen, um ihm einen schönen Platz in der Diele als Schuhschrank zu geben.
Ich werde mich dann bestimmt noch mal hier zu Wort melden, falls sich während der Bearbeitung Fragen ergeben...

Nochmals vielen Dank!

Julia
 

zündapp

Gäste
Also,ich habe mir so einen Schrank abgeschliffen, mit Parkettlack lackiert und Einlegeböden reingemacht. Mein Dielenschrank ist aus absolut astfreiem Holz, die Kranzleiste am Fuss aus Hartholz, das sieht wirklich schön aus. Das ist jetzt ein ziemlich hübsches Regal (die Türe war bei dem Schrank nicht mehr dabei).

Ich schreibe Dir das, weil Dein Schrank, soweit ich das sehen kann, auch ein relativ gutes, astlocharmes Holz hat. Das kann dann sehr gut aussehen, wenn man es freilegt und lackiert oder ölt. Klar, es ist dann nicht mehr Original-Optik, mir ist das aber nicht so wichtig. Insofern kann es sich schon lohnen, hier etwas zu restaurieren.

Gruß

Zündapp
 
Oben Unten