Ist die Bandsäge das Richtige für mich?

Unregistriert

Gäste
Hallo und Danke für die Antworten

Also ich bin völlig untischlerisch und kann deswegen auch die Suche nicht wirklich erfolgreich durchführen...

Meine Vorgesichte. Ich habe mir eine Oberfräse gekauft und über Weihnachten ein recht aufweniges Bett gebaut (Birke Multiplex). Zutaten waren viel Holz, Fräse, Schleifer und leider fertig zugeschnittenes Holz. Leider weil alle Teile mit kleinen Abmessungen waren verfuscht, was man dem Endstück zum Glück nicht ansieht. Aber sowas gilt es zu vermeiden für mein nächstes Stück.

Ich will derzeit allein aus Platztechnischen Gründen kein Tischler werden, aber überlege die Anschaffung einer Bandsäge, weil man gerade Schnitte mit einer Stichsäge wohl vergessen kann und bei den Tischkreissägen meines Vaters reißt mir zuviel aus und ganz ehrlich als IT´ler hänge ich an meinen Fingern :emoji_wink:

Jetzt bilde ich mir ein, dass eine Bandsäge da das richtige ist, um bspw. Kleine Leisten oder kleine Werkstücke gerade zu sägen (z.B. 2x200 cm, 9x9 cm usw.). Die eine oder andere Diagonale / Schräge ist damit ja auch möglich.

Mir ist bewusst, dass so eine Bandsäge schnell an die Grenzen stößt, wegen dem konstruktionsbedingten Platz, aber an eine Kreissäge gehe ich als MöchteGernTischler bestimmt nicht.

Hoffe mir kann jetzt jemand sagen, dass dafür eine Bandsäge genau das richtige ist oder was besser wäre.

Keine Diskussion zum Thema...wenn er keine Kreissäge bedienen will, dann soll er es gleich lassen oder derartige Sprüche.

DANKE!

Rei123

ww-robinie
Hallo,

vielleicht wäre erstmal ein Kappsäge, eventuell mit Zugfunktion, sinnvoll?
Die sind relativ sicher und in kleinen Teilen genauer aus eine Bandsäge.

Grüße

Reiner

WinfriedM

ww-robinie
Als IT'ler hab ich auch lange Zeit einen Bogen um eine Kreissäge gemacht, auch wegen der wichtigen Finger, die ich noch brauche :emoji_wink: