Ist die Bandsäge das Richtige für mich?

Unregistriert

Gäste
Hallo und Danke für die Antworten

Also ich bin völlig untischlerisch und kann deswegen auch die Suche nicht wirklich erfolgreich durchführen...

Meine Vorgesichte. Ich habe mir eine Oberfräse gekauft und über Weihnachten ein recht aufweniges Bett gebaut (Birke Multiplex). Zutaten waren viel Holz, Fräse, Schleifer und leider fertig zugeschnittenes Holz. Leider weil alle Teile mit kleinen Abmessungen waren verfuscht, was man dem Endstück zum Glück nicht ansieht. Aber sowas gilt es zu vermeiden für mein nächstes Stück.

Ich will derzeit allein aus Platztechnischen Gründen kein Tischler werden, aber überlege die Anschaffung einer Bandsäge, weil man gerade Schnitte mit einer Stichsäge wohl vergessen kann und bei den Tischkreissägen meines Vaters reißt mir zuviel aus und ganz ehrlich als IT´ler hänge ich an meinen Fingern :emoji_wink:

Jetzt bilde ich mir ein, dass eine Bandsäge da das richtige ist, um bspw. Kleine Leisten oder kleine Werkstücke gerade zu sägen (z.B. 2x200 cm, 9x9 cm usw.). Die eine oder andere Diagonale / Schräge ist damit ja auch möglich.

Mir ist bewusst, dass so eine Bandsäge schnell an die Grenzen stößt, wegen dem konstruktionsbedingten Platz, aber an eine Kreissäge gehe ich als MöchteGernTischler bestimmt nicht.

Hoffe mir kann jetzt jemand sagen, dass dafür eine Bandsäge genau das richtige ist oder was besser wäre.

Keine Diskussion zum Thema...wenn er keine Kreissäge bedienen will, dann soll er es gleich lassen oder derartige Sprüche.

DANKE!

Rei123

ww-robinie
Hallo,

vielleicht wäre erstmal ein Kappsäge, eventuell mit Zugfunktion, sinnvoll?
Die sind relativ sicher und in kleinen Teilen genauer aus eine Bandsäge.

Grüße

Reiner

WinfriedM

ww-robinie
Als IT'ler hab ich auch lange Zeit einen Bogen um eine Kreissäge gemacht, auch wegen der wichtigen Finger, die ich noch brauche :emoji_wink:

Da waren dann auch Ideen, Führungen für eine Stichsäge zu bauen, damit Schnitte sauberer werden. Auch an eine Bandsäge hab ich gedacht. Schlußendlich hat man mir aber von abgeraten und mir ist auch klar geworden, dass ich um eine Kreissäge wohl doch nicht drumrumkomme. Dann hab ich mir eine gekauft und bin nun doch heilfroh, so ein Teil zu haben. Hab trotzdem großen Respekt vor dem Teil...

derdad

Moderator
schönen Abend!

Wirklich gerade Schnitte wirst du auch mit der Bandsäge nicht unbedingt zustande bringen. Jedenfalls kaum besser als mit einer Stichsäge. Denn wenn die Blattführungen nicht sauber eingestellt sind, und das Blatt schlecht geschärft und geschränkt, bekommst du einen Schnitt wie wenn der Saubä......... (ein männliches Schwein uriniert :emoji_wink:)).
Und Finger kann man sich auch mit der Bandsäge abschneiden.

gerhard

Rei123

ww-robinie
Mir ist da gerade noch eingefallen:

Unterflur-Zugsäge. Wäre eine sichere oder sicherer zu führende Alternative zur normalen Kreissäge.
Da wird das Holz fixiert und man zieht die Säge am langen Griff durch das Holz.

Du siehst: eigentlich empfiehlt hier keiner eine Bandsäge. Die Schnittqualtität ist so gering, daß im Möbelbau immer nachgearbeitet werden muss.
Für Gartenzäune reicht sie natürlich, aber da tut auch eine Stichsäge bzw. kleine Hand-Kreissäge.
Die Bandsäge ist der Spezialist, wenn es um große Holzdicken und Schweifungen geht, die mit Stich- und Kreissäge nicht mehr machbar sind.
Bei diesen Dimmensionen kommt es dann aber auch nicht mehr auf einen Millimeter an.

Wenn es aber unbedingt eine sein soll:
Die Metabo 317 ist nicht schlecht:
Produktkatalog halbstationäre / stationäre Geräte - Produkte - Metabo Deutschland - Elektrowerkzeuge von Profis für Profis

Grüße

Reiner

Unregistriert

Gäste
Danke fürs erste

Da ich meine Kompetenzen nicht überschreiten möchte und man seine Grenzen kennen sollte, werde ich die Bandsäge im Geschäft lassen und einen Tischler bitten, mir das Holz zuzuschneiden. Das wird sicher teurer, aber ist mir so sicherer. Ich kann ja mal mit Vaters säge "üben", falls es doch nicht so dramatisch ist, dann kann ich ja immer noch eine kaufen.

Stimmt schon...respekt sollte man vor jeder Säge haben...die machen ja nichts anderes, als feste Sachen zerteilen :emoji_wink:

DANKE! für alle Helfer.

vollholzkopf

ww-kiefer
vielleicht überlegst du einfach mal für die tischkreissäge deines vaters ein anderes kreissägeblatt zu kaufen. kostet nicht viel und macht einen großen unterschied...

lass dich beraten oder lies mal im www nach welches für deine anwendung passt.

rainerwahnsinn

ww-kastanie
Kleine Teile? Stichsägetisch!

Hallöle!

Der Thread hier ist zwar schon was älter, aber da es ja immer wieder Leute gibt, die in den Archiven stöbern...

So ganz kleine Teile säge ich immer auf dem NEUTECHNIK-Sägetisch mit der Stichsäge. Ich habe damals die Jumbo-Ausführung gekauft, da dort der große Ausleger bis 40 cm breite, die Kreissägeeinrichtung und dle Laubsägevorrichtung dabei war.

Der Vorteil ist, daß die Säge auf Zug sägt, das heißt, das das Holz auf der Oberseite nicht ausreißt. Der Tisch selber kann unten mit zwei verschiebbaren Plättchen als Ausreißschutz versehen werden, und die Schnitte werden sauber.
Der Sägetisch verfügt über einen Parallelanschlag, der mit zwei Schrauben gesichert wird, sodaß sich der beim Sägen auch nicht nach irgendeiner Seite wegbiegt.
Der Winkelanschlag läuft spielfrei aber genau durch die Führung.
Durch die Kombination von Winkelanschlag und Parallelanschlag lassen sich dann sehr schön kleinere Bauteile winkeltreu sägen. Dank Staubabsaugung mit freiem Blick auf die Sägestelle.

Optional läßt sich die Stichsäge dann auch mit einer geraden oder runden Schleifplatte ausrüsten.

Allerdings arbeite ich meistens beim Schleifen mit dem "Schleif-Profi" von NEUTECHNIK mit dem Metall-Bohrmaschinenhalter und Absauganlage.

Aktionsangebote - Neutechnik-Werkzeug-Shop

Die dort verlinkten Werbevideos versprechen meiner Erfahrung nach nicht zuviel!

Oben Unten