Ist das was der Schreiner mit den Tischkanten gemacht hat in Ordnung? Mit Bild

onur5555

ww-pappel
Registriert
14. Juli 2010
Beiträge
8
Ort
wetzlar
Hallo,

ich habe mir vor einigen Monaten eine Funier Schreibtischplatte mit 2mm ABS Kanten bei dem Schreiner machen lassen.
Von Anfang an, finde ich die Kanten sehr scharf. Denn man sieht die Rundung an den Kanten nur wenn man 5-10 cm von der Kante entfernt ist und konzentriert von der Seite aus schaut. Das sieht so aus, als hätte man die 2mm Kante mit einer Fräse die einen Radius von 7-9mm hat gefrässt. Genau dort wo dann die Kante aufhört und der Radius sozusagen weitergeht, ist es messerscharf.

Das sieht man alles auf dem Foto auch. Nur das die Rundung in Wirklichkeit viel weniger als auf dem Foto ist.

Ich habe die Platte vor über 6 Monate machen lassen und kann ja jetzt nach dieser Zeit mich wohl schwer bei dem Schreiner beschweren.

Wie bekomme ich es bündig, so dass die Oberfläche aber noch vernünftig aussieht?

Der Schreiner hat vermutlich vorher Platten mit großen Radien gefräst und war dann zu faul wegen einer Platte die Fräse auszutauschen....

Hier ist das Foto bzw. die Skizze: 123 | Flickr - Photo Sharing!
 

Blanko

ww-kastanie
Registriert
21. September 2010
Beiträge
28
Ort
Ba-Wü
Die ABS-Kante kann man mit feinem Schleifpapier noch vorsichtig verschleifen bzw. die Kante brechen.

Ich würde den Schreiner trotzdem informieren und ihm die Möglichkeit geben, diesen Mangel zu beheben.

Gruß Blanko
 

onur5555

ww-pappel
Registriert
14. Juli 2010
Beiträge
8
Ort
wetzlar
dann müsste ich ja den kompletten Tisch wieder auseinander bauen. Gibt es nett irgend ein Metall das einen 1/4 Kreis Klinke hat, womit man dann drüber fahren kann?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Könnte auch mit einer Ziehklinge gehen. Feines Schleifpapier find ich aber auch nicht verkehrt.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo und Guten Morgen,
wenn du mit einer Ziehklinge keine Erfahrung hast, lass es lieber! Du hast da Geld für bezahlt, also denjenigen der´s nicht gut gemacht hat ansprechen und nachbessern lassen. Ansonsten (wie die anderen schon schrieben): Schleifpapier und vorsichtig die Kante runden.
Gruß Manfred
 

Unregistriert

Gäste
Wir reden hier von P220 oder so, nicht von Sandpapier a la P 60!
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Das ganze ist ne Sache von vielleicht 5 Minuten. Wenn du dir das selber nicht zutraust, dann ruf den Tischler an und erklär ihm, welche Sorgen du hast. Der sollte dann eigentlich jemanden rumschicken, der da mal eben drüber geht. Wenn du nicht ganz weit weg wohnst wird das auch recht schnell mal eben auf der Fahrt zu einem anderen Kunden mitgemacht.
Allerdings solltest du auf Anschuldigungen, was er da für einen Mist gemacht hat, verzichten. Anscheinend hast du ja ein halbes Jahr damit leben können, dann kanns so schlimm ja nicht sein.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Als Gedankenanstoß: Um eine scharfe Kante zu entgraten, braucht man keine runden Werkzeuge. Es reicht, wenn man ein paar mal in unterschiedlichen Winkeln mit einer geraden Ziehklinge oder mit Schleifpapier drübergeht. Eine Ziehklinge wird in der Regel nur gezogen (=deshalb der Name ZIEH-Klinge). Etwas Übung gehört dazu.

Hier mal ein Video (besonders bei Zeitmarke 01:20):
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=Hsbd4E6G7yM]YouTube - How to debur Acrylic * Deburring blade * Ziehklinge[/ame]
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.320
Ort
Kiel
Eine Ziehklinge wird in der Regel nur gezogen (=deshalb der Name ZIEH-Klinge). Etwas Übung gehört dazu.

Hallo Winfried,

sanfter, aber trotzdem intensiver Widerspruch. Ein Ziehklinge kann sowohl gezogen als auch geschoben werden. Man soll sich da vom Namen nicht verrückt machen lassen. Auf Englische heißen die Dinger card scraper und niemand käme auch nur auf die Idee, sie nur zu ziehen.

So hab ich es gelernt:
Beim Schieben der Zieklinge legt man die Daumen in die Mitte und biegt so die Klinge stärker durch, so entsteht höherer Abtrag. Beim Ziehen legt man hingegen alle finger von oben auf den Rücken und erhält so eine besonder gerade Kante.

Liebe Grüße
Pedder
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Beim Schieben der Zieklinge legt man die Daumen in die Mitte und biegt so die Klinge stärker durch, so entsteht höherer Abtrag. Beim Ziehen legt man hingegen alle finger von oben auf den Rücken und erhält so eine besonder gerade Kante.

Das kommt jetzt auf die Betrachtung an. Du schiebst die Klinge zwar von dir weg, aber sie wird trotzdem über das Material gezogen. Schieben wäre für mich, wenn ich die Klinge wie ein Hobeleisen über die Fläche führe.

Naja, jeder lernt die Begriffe halt anders. Für mich ist der Schraubenzieher auch eine große Zange, das andere Ding ist ein Schraubendreher :emoji_wink:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.320
Ort
Kiel
Das kommt jetzt auf die Betrachtung an. Du schiebst die Klinge zwar von dir weg, aber sie wird trotzdem über das Material gezogen. Schieben wäre für mich, wenn ich die Klinge wie ein Hobeleisen über die Fläche führe.

Naja, jeder lernt die Begriffe halt anders. Für mich ist der Schraubenzieher auch eine große Zange, das andere Ding ist ein Schraubendreher :emoji_wink:

Hallo Christian,

ich glaube hier dehnst Du die Bedeutung von Schieben und Ziehen über den möglichen Wortsinn hinaus aus. Der Beitrag von Winfried, auf den ich Bezug genommen habe, geht jedenfalls nicht von Deinem Wortverständnis aus.

Der Sinn von Sprache im allgemeinen ist ja die Verständigung zwischen Menschen. Wenn Du hundert Menschen auf der Straße ein Bild von einem Schraubendreher (meine Meinung zu diesem Begriff ist Dir offenbar bekannt) und einer Zange (die würde ich übrigens gern mal sehen) zeigst und sie fragst, welches von beiden der Schraubenzieher ist, werden sich 99 für den Schraubendreher entscheiden und von denen werden sich wiederum 40 darüber beschweren, dass es korrekt ja Schraubendreher heißt.

Du Darfst gern in DIN reden, aber mir kommt das vor wie die Stilblüten der DDR-Sprache. (Jahresendflügelfigur und so, wobei ich icht weiß, ob es diese Wörter wirklich gab oder sie eine Erfindung der Westpresse waren.)

Das mit dem Hobeleisen verstehe ich nicht.

Liebe Grüße
Pedder
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ich habe mal Skizziert, was ich meine, vielleicht wirds dadurch deutlicher. Dabei ist es egal, auf welcher Seite der Klinge man steht.

Ich wollt hier auch keine Glaubensfrage lostreten und bestimmt nicht in DIN reden.
Wie gesagt ist das alles eine Sache, wie einem das beigebracht wird. Mir wurde halt gesagt, das man Ziehklingen nie nicht schiebt. Das ist bei meinem Verständnis von schieben korrekt, bei deinem nicht. Solche Zweideutigkeiten gab es schon immer und wird es auch immer geben.

Zu deiner Meinung vom Schraubendreher wusste ich bislang nichts, war nur ein Beispiel, was vielleicht schlecht gewählt war. Der Schraubenzieher wäre in dem Fall übrigens eine Kneifzange.

P.S.: Deine "Jahresendflügelfigur" toppe ich mit einem "Einrädrigenzweiarmigendreiseitenkipper" :emoji_wink:
Solls bei der Bundeswehr geben.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
So eindeutig scheint das Ganze ja nicht zu sein. Ein japanischer Hobel wird ja auch gezogen und ein Europäischer geschoben. Bei beiden ist das Eisen aber gleich eingebaut.
Also bezieht sich "Schieben" und "Ziehen" wohl eher auf die Handhabung und nicht aufden Winkel der Klinge zum Werkstück.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Ich meinte wirklich ziehend in der Hinsicht, wie ich sie zu mir hinziehe und nicht von mir weg schiebe. So hatte ich das mal in einem Kunststofflehrgang gelernt und bin noch nie auf die Idee gekommen, sie anders zu benutzen.

Beim Entgraten geht vermutlich beides ähnlich, bei flächigem Schaben wird es sich deutlich unterscheiden. Ich werd das demnächst mal ausprobieren, danke für den Hinweis.
 

Unregistriert

Gäste
Ich habe mal Skizziert, was ich meine, vielleicht wirds dadurch deutlicher. Dabei ist es egal, auf welcher Seite der Klinge man steht.

Hallo Christian,

ob ich schiebe oder ziehe hängt natürlich davon ab, wo ich stehe. Schieben ist von mir weg, Ziehen zu mir hin. Da kommst Du auch mit technischen Detailbetrachtungen nicht weiter. Mal eine Schubkarre gezogen? :emoji_slight_smile:


Liebe Grüße
Pedder
 

Mitglied 42582

Gäste
Ruf erst mal deinen Schreiner an, bevor du die Kante versaust. Danach kannst du immer noch schieben, oder ziehen:rolleyes:
 

onur5555

ww-pappel
Registriert
14. Juli 2010
Beiträge
8
Ort
wetzlar
Ruf erst mal deinen Schreiner an, bevor du die Kante versaust. Danach kannst du immer noch schieben, oder ziehen:rolleyes:

Wie gesagt, ich habe die Platte schon seit 6 Monate und die scharfe Kante hat mich von Anfang an gestört. Ich habe zuhause auch ein Esstisch, wo auf dem Holz eine dünne Glasscheibe ist. Selbst diese Glasscheibe, die nur an den Kanten leicht gebrochen ist, ist noch nicht mal annähernd so scharf wie diese ABS Kanten.

Da sie mich halt von Anfang an gestört hat, habe ich die Kante an der Seite wo ich am Schreibtisch sitze mit Feile, Messer.. etwas gerundet. Da das aber ziemlich ungleichmäßig aussieht , ich das nicht ganz gebündelt bekommen habe (da waren immer Knicke drinn) und immer weiter rum gefeilt habe, ist an einigen Stellen viel zu viel weg. Also habe ich jetzt die Kante mit einem Föhn gelöst und umgedreht. Jetzt ist die versaute Seite unten und die scharfe oben. Eigentlich ist an der Kante gar keine Rundung. Das sieht 4 eckig aus. Nur wenn man ein Auge zu macht und von der Seite aus konzentriert schaut, sieht man den Anfang eines sehr großen Radiuses.
Komisch ist auch, dass sie Eck-kanten (also die Kanten die richtig gefräst wurden heller sind als die langen Kanten. Das sieht irgendwie so aus, als hat man die Kanten nur an den Eck-kanten gefräst und die langen Kanten einfach so gelassen, wie sie waren... Als ich damals die Platte in Auftrag gegeben hatte, war bei dem Schreiner ziemlich viel los und die hatten Zeitdruck (hab ich zumindestens mitbekommen). Da mein Auftrag nur eine Platte für 50€ war, hat es wahrscheinlich einfach ein Azubi der keine wirkliche Ahnung hatte gemacht.

Der Chef hätte es aber merken müssen, er hat mir die Platte nachhause gebracht.
 

Mitglied 42582

Gäste
Da sie mich halt von Anfang an gestört hat, habe ich die Kante an der Seite wo ich am Schreibtisch sitze mit Feile, Messer.. etwas gerundet. Da das aber ziemlich ungleichmäßig aussieht , ich das nicht ganz gebündelt bekommen habe (da waren immer Knicke drinn) und immer weiter rum gefeilt habe, ist an einigen Stellen viel zu viel weg.

Sorry, aber da kannst du jegliche Gewährleistung vergessen. Wenn du deine Platte selber versaut hast kannst du dich wohl kaum über den Schreiner beschweren, der schlechte Arbeit gemacht hat.:mad:
In einem Fall wie deinem bringt man die Platte vorbei, oder lässt sie Abholen und reklamiert den Fehler. Du hättest wahrscheinlich ohne Probleme die Kante nacharbeiten lassen können. Jetzt muss die Kante runter und eine neue drauf.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.320
Ort
Kiel
Hallo Onur,

Ich dachte, das Thema ist durch, sonst hätte ich mich nicht auf semantische Scharmützel eingelassen. Aber es hat dich in den Fingern gejuckt. Kann ich verstehen.

Wenn es meine Platte wäre, würde ich mir einen Holzklotz und ein 320 -600 Schleifpapier nehmen und die Kanten runden. Dazu den Block in verschiednene Winkel anstellen. Jetzt, wo eine Kante versaut ist, würde ich die zum Üben nehmen.

Wenn Du hast, ist die Ziehklinge toll und ich würde auch einen Test mit dem Hobel machen, aber den hat nun nicht jeder.

Oder reumütig mit der Platte zum Schreiner, kurz erzählen was passiert ist und eine neue Kanten anbringen und alles runden lassen. Und einene Zehner in die Kaffekasse.


Liebe Grüße
Pedder
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Warum das denn? Diese Aussage halte ich für deutlich verwegener als die mit der ZIEHklinge und dem Schieben.

Es handelt sich offenbar nicht um einen verdeckten Mangel. Wenn der Kunde die Arbeit akzeptiert und mehrere Monate lang nicht reklamiert, ist der Fall für den Lieferanten erledigt.

Wenn der Kunde (oder ein dritter) darüber hinaus am von mir gelieferten Werkstück herumgepfuscht hat, ist die Sache mit der Gewährleistung ohnehin erledigt. Da ist gar nichts verwegenes dran. Zumindest muss der Lieferant die Möglichkeit der Nachbesserung bekommen. Ich kann doch nicht für etwas haften, was von anderen manipuliert wurde.
 

onur5555

ww-pappel
Registriert
14. Juli 2010
Beiträge
8
Ort
wetzlar
Es handelt sich offenbar nicht um einen verdeckten Mangel. Wenn der Kunde die Arbeit akzeptiert und mehrere Monate lang nicht reklamiert, ist der Fall für den Lieferanten erledigt.

Wenn der Kunde (oder ein dritter) darüber hinaus am von mir gelieferten Werkstück herumgepfuscht hat, ist die Sache mit der Gewährleistung ohnehin erledigt. Da ist gar nichts verwegenes dran. Zumindest muss der Lieferant die Möglichkeit der Nachbesserung bekommen. Ich kann doch nicht für etwas haften, was von anderen manipuliert wurde.

Das ist mir ja auch klar. Ich hatte die Platte in Monat, bevor ich sie eingebaut habe. Nach einem Monat, wollte ich mich nicht beschweren. Würde mir doof vorkommen, zum Schreiner zu gehen und ihm zu sagen, hey, das ist schief... Kannst du mal vorbei kommen und es machen...
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.820
Alter
66
Ort
Koblenz
Damit stimmt aber auch deine Frage nicht mehr "Ist das, was der Schreiner mit den Kanten gemacht hat in Ordnung?"

Denn Du hast ja etwas gemacht bzw. verändert.

Rede halt mal mit dem Schreiner. Vieleicht bietet er einen tollen Service.

Das Scharmützel mitzulesen war spaßig.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.320
Ort
Kiel
Es handelt sich offenbar nicht um einen verdeckten Mangel. Wenn der Kunde die Arbeit akzeptiert und mehrere Monate lang nicht reklamiert, ist der Fall für den Lieferanten erledigt.

Wenn der Kunde (oder ein dritter) darüber hinaus am von mir gelieferten Werkstück herumgepfuscht hat, ist die Sache mit der Gewährleistung ohnehin erledigt. Da ist gar nichts verwegenes dran. Zumindest muss der Lieferant die Möglichkeit der Nachbesserung bekommen. Ich kann doch nicht für etwas haften, was von anderen manipuliert wurde.

Aber deshalb verliere ich nicht sämtliche Gewährleistungsansprüche. :rolleyes:

Liebe Grüße
Pedder
 
Oben Unten