Ist das Teakholz

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.109
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo Dommi,

das kann schon Teak sein, das Porenbild auf dem 3. Fotos passt ganz gut, aber genauer sagen kann man das kaum, das ist eher Rätselraten.
Das restliche Holz sieht wirklich sehr but aus, atypisch für Teak.

Ist aus 40 Jahre altem indonesischem Teakholz aus kontrolliertem Anbau gefertigt (Zertifikat vorhanden)

Auf jeden Fall war vor 40 Jahren Plantagenholz gar kein Thema, das halte ich für ausgemachten Quatsch.. Der Verkäufer hat vielleicht ein Stück Papier, worauf irgendwas gedruckt ist, aber der Rest ist eine Phantasiegeschichte.
 

DommiHofer

ww-pappel
Registriert
10. August 2016
Beiträge
2
Vielen Dank für deine Antwort! Ich werd mal hinfahren und mir das Stück ansehen. Meiner Meinung nach macht es optisch echt was her und es hat für uns die perfekten Maße und passt zur restlichen Ausstattung. Selbst wenn es also kein Teakholz ist und nicht aus 40 Jahre altem Holz gefertigt ist es vielleicht das Geld wert.

Habt ihr noch Tipps für die Besichtigung (Indizien für Teak)? Etwa Glanz, Gefühl, Härte, etc. ...
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Wenn die "Teakholz Sitzgruppe Dänemark, Skandinavien" gemeint ist,
(bei mir kommt eine ganze Latte an Möbeln auf dem Link),
in den 60er Jahren waren die Dänen DIE Teakmöbelspezialisten schlecht hin.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Die gezeigte Sitzgruppe aus zwei Sesseln und einem
erweiterbaren Tisch ist aus Teakholz und dürfte Mitte
der 70er Jahre gefertigt worden sein.

Ein typisches Flachrahmenmöbel mit einem eingesetztem
Winkelhandteil. So etwas wurde bei Anker in grossen Serien
für den nordeuropäischen Markt gefertigt. Nicht alle Möbel
aus Dänemark sind in exklusiven Manufakturen wie Moeller
entstanden, auch in Dänemark gab es Normalverdienen.

Die geforderten 260 Euro sind angemessen wenn die Polster
wirklich in einem ordentlichem Zustand sind. Wenn es dabei
aber Scheuerstellen, Wasserflecken gibt ist es eher ein Lieb-
haberei - der Polsterermeister wird ein vielfaches verlangen.

Gruss Harald
 
Oben Unten