Ist das Schimmel oder Schwamm und was muss ich tun?

superflow

ww-pappel
Registriert
1. Mai 2010
Beiträge
12
Hallo,
ich heiße Flo und bin neu hier.
Ich habe gerade begonnen, einen alten Schaustellerwagen zu renovieren.
Nach dem Abreissen der Verkleidung bin ich auf ein paar unschöne schimmlige Stellen gestoßen.
Ich denke, einiges kam von innen, da der Wagen teilweise nicht geheizt wurde und n Kühlschrank in der Ecke strand etc.
Wahrschienlich ist zusätzlich Wasser von aussen eingedrungen an mehreren Stellen.
Das ich die Ursachen entfernen und viel Heizen werde, ist klar. Mich würde interessieren,was darüber hinaus richtig und notwendig ist.

1. Stelle in der Mitte unter der Decke.
IMG_2497-.jpg

Das Holz fühlt sich hier noch völlig gut an. Ich denke, es reicht, den Wagen dort mit Alkohol zu behandeln, wie es an mancher Stelle empfohlen wurde?? Sollen die entsprechenden Stellen mehrmals eingestrichen werden.

2.)
Hier mache ich mir die größten Sorgen.
Da hängt einiges unter der Decke, was für mich als Laien sehr "schwammig" aussieht.
Hier erst ein Übersichtsfoto, und dann zwei Detailfotos:
IMG_2491-.jpg
[/IMG]

IMG_2493-.jpg
[/IMG]
IMG_2494-.jpg


Wenn ich mit dem Schraubenzieher teste, kann den noch nicht weit reinstecken oder Stücke rausprokeln oder so.
Trotzdem sieht das ja böse aus, und ich frage mich, ob das Schwamm ist, und daher alles Holz weggenommen werden muss.


3.) An einer dritten Stelle sieht es eigentlich ein bischen wie eine Mischung aus den Stellen 1 und 2 aus
IMG_2499-.jpg
[/IMG]

4.) Es gibt noch zwei weitere STellen, wo der Wagen durch vomn außen eingedrungenes Wasser morsche Stellen hat. Ist da dann auch immer Schimmel mit ihm Spiel oder hat Schimmel und morsch nicht direkt ws miteinander zu tun
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Flo

Das ist Schimmel, hervorgerufen durch von aussen eindringendes Wasser (siehst du u.a. auch an den hellen flächigen Holzverfärbungen). Zusätzlich kann das Holz aufgrund der Dauernässe/-feuchte auch von Ungeziefer befallen sein.

Das kann man nur bekämpfen, indem aussen zuerst ein wasserdichtes Dach aufgebracht wird. Es darf kein Wasser mehr eindringen.

Falls du auf der bereits entfernten Innenverkleidung auch Schimmelspuren gefunden hast, dann könnte u.a. Kühlschrank und Heizverhalten eine weitere Ursache für diesen Schimmel auf der Innenverkleidung sein. Der auf den Fotos gezeigte Schimmelbefall ist jedoch auf eindringendes Wasser zurückzuführen.


-- veter
 

superflow

ww-pappel
Registriert
1. Mai 2010
Beiträge
12
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bedeutet das, das ich auch an den fies aussehenden Stellen nicht das Holz komplett auswechseln muss, wenn es noch fest ist? Und das es kein Schwamm ist, bei dem ich im Umkreis von einem Meter alles Holz auswechseln muss, was meine Befürchtung war?
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Mit dem Schwamm, bei dem man 1 m im Umkreis alles entfernen muß, meinst Du wahrscheinlich den echten Hausschwamm. Der ist auf den Fotos nicht zu sehen. Das weiße Zeug wird auch eine Schwammsorte sein. Ich bin nicht der Schwammfachmann, würde aber dieses Holz auch austauschen. Oder, wenn Du genug Zeit hast: trocknen, trocken halten und schauen, ob er eingeht.
Wenn das schwarz verfärbte Holz noch fest ist und die Optik nicht stört, kannst Du es drin lassen. Meistens sind solche Stellen aber doch mürbe.
 
Oben Unten