Ist das Schimmel oder eine Salzausblühung?

Nusse93

ww-pappel
Hallo miteinander,
ich wollte für meine Freundin einen Raumtrenner bauen. Dafür habe ich mir von einen alten Abrisshaus alte Balken geholt, gesäubert, mit Antiholzwurmmittel besprüht und nach ausreichender Trocknung mit Leinenöl geölt. Wie es immer ist kamen andere Projekte, Alltag, Beruf, Weiterbildungen,etc. dazwischen und jetzt liegen sie mittlerweile seit gut nen halben Jahr in einer trockenen Kellerwerkstatt beim netten Schwiegervater. Die Woche wollten wir das Projekt wieder Leben verleihen und die Balken auf das richtige Maß kürzen. Leider mussten wir feststellen, dass die Balken auf die kurze Zeit mit weissen Flecken überzogen ist.

Jetzt meine Frage.. ist das auf den Fotos Schimmel oder doch nur „harmlose“ Salzausblühungen (hab davon im Internet gelesen, war mir davor nicht bekannt)? Wie bekomme ich die Balken am besten wieder sauber? Sollte ich die Balken entsorgen, wenn Sie mit Schimmel befallen sind oder kann man sie noch retten? Die Gesundheit geht vor, weshalb ich kein Risiko eingehen möchte.

Grüße Matthias

Anhänge

• 483D7183-9B15-490A-85B5-A2532E33D50A.jpeg
    483D7183-9B15-490A-85B5-A2532E33D50A.jpeg
    164,8 KB · Aufrufe: 141
  • 1E71B7E1-F60A-486A-A025-9596C4F51F63.jpeg
    1E71B7E1-F60A-486A-A025-9596C4F51F63.jpeg
    168,5 KB · Aufrufe: 147
  • 2D6A08C7-8914-4681-B76B-626BC9DFCE29.jpeg
    2D6A08C7-8914-4681-B76B-626BC9DFCE29.jpeg
    106,4 KB · Aufrufe: 143

Lorenzo

ww-robinie
Sieht nach Schimmel aus. Wahrscheinlich durch das Leinöl, das schimmelt gern wenn es keine ordentliche Belüftung abkriegt. Ich würd's mit bisschen Essig abwischen und den Balken luftiger stellen, und schauen ob's nochmal kommt. Ich würd mir da keinen großen Kopf machen.

Johannes

ww-robinie
Sieht nach Schimmel aus. Wahrscheinlich durch das Leinöl, das schimmelt gern wenn es keine ordentliche Belüftung abkriegt. Ich würd's mit bisschen Essig abwischen und den Balken luftiger stellen, und schauen ob's nochmal kommt. Ich würd mir da keinen großen Kopf machen.
Hallo,
ich denke auch, das es oberflächlicher Schimmel ist, muß aber Lorenzo widersprechen. Essig ist keine gute Idee ( es sei denn, man will den Schimmel füttern). Besser ist es die Stellen mit hochprozentigem Alkohol abzuwaschen. Zum Beispiel mit den zur Zeit weit verbreiteten Desinfektionsmitteln. Spiritus würde auch funktionieren, stinkt aber meist recht unangenehm.

Es grüßt Johannes

marcus_n

ww-robinie
Das ist Schimmel, aber noch in einer relativ harmlosen Form. Messingdrahtbürste oder eine normale feste Bürste besorgen, mit Essigwasser abwaschen und dafür sorgen, dass da in Zukunft frische Luft drankommt. Lorenzo hat das schon richtig beschrieben. Und Holz nie einfach so auf den Boden legen, immer ein paar schmale Leisten quer darunter, dass auch von unten her die Luft zirkulieren kann.
Gruß

P.S. Ich kenn das mit Essigwasser, aber wenn Little John meint, dann tuts Isoprop oder Ethanol auch.

Lorenzo

ww-robinie
Mit Essig Essenz hab ich positive Erfahrung gemacht, aber Johannes hat recht, reiner Alkohol ist die sicherere Variante, und zudem schnell verflogen und dann sofort geruchsneutral.

Friederich

ww-robinie
seit gut nen halben Jahr in einer trockenen Kellerwerkstatt
Sicher, dass es dort wirklich trocken war? IdR ist es im Sommerhalbjahr im Keller sogar eher besonders feucht.
Das Schadbild kann ich mir aber auch nicht erklären. Salzausblühunge kenn ich eigentlich anders. Die sind eher trocken, und lassen sich rel leicht abwischen bzw abbürsten.
Schimmelpilz abwaschen, falls es überhaupt solcher ist, würd ich eher mit ca 80%igem Spiritus als mit Essig, da Pilze ein saures Milieu bevorzugen.

sonicbiker

ww-robinie
Moin Matthias,
das ist Schimmel, würde mir nach Behandlung auch keine Sorgen bereiten (und viel weniger als das aufgebrachte Insektizid). Salzausblühung wohl kaum, Salz ist für die meisten Pflanzen toxisch…und es wird wohl kein Holz aus einer Mangrove sein.
LG, Wolfram

Astlochfräser

ww-esche
Mir sieht das auch nach Schimmel aus, und wahrscheinlich wurde ein einfaches Leinöl aus dem Baumarkt verwendet. Billigleinöl fördert Schimmel, da es aus Kostengründen nicht lange genug gelagert wurde, damit die schimmelfördernden Proteine abgebaut werden können.

Die bessere Lösung (wie seit Jahrhunderten im Bootsbau verwendet) ist für die ersten Anstriche eine 1:1 Mischung von gekochtem Leinöl mit Terpentin (in Skandinavien gibt man gerne noch Holzteer dazu), das ganze mehrfach vorzugsweise bei niederen Temperaturen, die eine rasche Aushärtung begünstigen auftragen.

/Georg

teluke

ww-robinie
Das ist falsch.
Schimmel kann durch ganz normales Lebensmittelleinöl entstehen weil darin noch Fruchtteilchen vorhanden sind.
Deswegen ist Leinöl vom Aldi oder auch vom Bioladen nicht geeignet.

Das Zauberwort heißt Lackleinöl.
Das ist entsprechend aufbereitet und da gibt es auch keinen Schimmel (weil da nichts drin ist was schimmeln könnte).
Gibt es z.B. bei Kremer-Pigmente.

WinfriedM

ww-robinie
Mach mal eine Probe. Das weiße Zeug zwischen Daumen und Zeigefinger testen, wie die Struktur ist. Salz wäre krisselig/körnig und zerfällt auch. Schimmel eher weich und rollt sich auch zusammen. Wenn du es dann noch mit Feuerzeug erwärmst, sollte Klarheit sein. Schimmel verbrennt schnell, Salz nicht.

Auf jeden Fall beeindruckend, wie stark da etwas gewachsen ist.

Lebensmittel-Leinöl neigt in der Tat schnell zum Schimmeln, weil noch Pflanzen- und Schleimstoffe enthalten sind. Eine gut Nahrungsgrundlage für Schimmel. Besser Leinöl-Firnis verwenden.

Oben Unten