Ist das ein Holzbock

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Grüß Euch,

wir sitzen gerade auf der Terrasse, auf einmal brummt es wie von einem überschweren Maikäfer, und dann fliegt ein großes, längliches Ding bei uns ein, und macht eine Zwischenlandung auf einem Steher. Bevor meine Frau hysterisch wurde, habe ich noch schnell ein Foto geschossen.

Ist das ein Holzbock?
3B7939FE-C5D7-41EC-8844-4747F828ED74.jpeg

LG
Thomas
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
798
Ort
Hamburg
Ein „Holzbock“ wäre eine Zecke.
Ich bin kein Käferexperte, aber weil mich u.a. Krabbel- u. Fliegetiere sehr interessieren, habe ich mal recherchiert, dass es der große Eichenbock (Cerambyx cerdo - geschützte Art -sehr selten!) ist, nicht aber der gefürchtete Hausbock (Hylotrupes bajulus).
Was habt ihr mit ihm nun gemacht?
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.621
Alter
59
Ort
Eifel
Ja ein Prachtexemplar, sehr selten und taucht ab und an auf meinem Holzplatz auf.
Sich still daran freuen und unbedingt schonen.
Gruss
Jörg
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Ich habe ihn auf eine Zeitschrift krabbeln lassen, und dann weiter hinten im Garten abgesetzt.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

begegnen mir auch immer mal wieder im Brennholz.
full

Gruß SAW
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
798
Ort
Hamburg
Der von SAW sieht von der Farbe her aber nach kleinem Eichenbock aus. (Cerambyx scopolii).
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
ja...der große Eichenboch ist wirklich GROSS...den haben wir hier auchöfters mal...beeindruckend....!!!
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
Jup. Wegen dem Kollegen hatte ich auch schon Panik, aber etwas Recherche brachte schnell klarheit und Erleichterung. Wir haben hier aufm Grundstück derart viele, dass mir gar nicht in den Sinn kam, dass der selten sein könnte. Die Größe is scho Wahnsinn!
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Unser Brummer hat ausgesehen, wie so eine Spielzeugdrohne. Nur sein Flügeldröhnen war dumpfer. Ich habe mit Krabbelzeugs eigentlich nicht so sehr ein Problem, aber meine Frau mag alles, was kleiner als eine Katze ist, oder mehr als vier Beine hat, nicht so wirklich.
 
Oben Unten