Ist Bambus Holz oder Gras?

og152

ww-nussbaum
Registriert
20. Januar 2007
Beiträge
76
Hallo mal eine dumme Frage, spricht man bei einem Bambusparkett von einm Holzboden oder ist es rechtlich kein Holz, sondern Gras ????

Man spricht ja von verholzen des Halms!
Was würdet ihr sagen

Danke
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Biologisch ist Bambus ein Gras und gehört zur Familie der Süßgräsern. Auch bei den Riesendrums mit bis zu 80cm Durchmesser spricht man nicht von "Stamm" sondern von einem "Halm".
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

sowohl holz als auch bambus bestehen aus den gleichen chemischen verbindungen.
in praxis handelt es sich m.e. um haarspalterei, sonst müssete auch zwischen balsa und ebenholz eine begriffliche trennung eingeführt werden.
 

Mitglied 30872

Gäste
Botanisch gesehen ist Bambus tatsächlich ein Gras. Im Gegensatz zu den "üblichen" Gräsern besitzt Bambus aber einen erheblichen Lignin-Anteil. Lignin von dem lateinischen lignum, was übersetzt "Holz" heißt. Der Ligninanteil in Buchenholz und Bambus ist vergleichbar hoch. Geht man nun von Lignin als Holzstoff aus, kann man somit sowohl bei einem Buchenboden, als auch bei einem Bambusboden von einem Holzboden sprechen.
Ich würde mich daher Justus anschließen wollen und insofern Bambus und die "üblichen Hölzer" in einen Sack stecken.
 
Oben Unten