Isolierung oberste Geschossdecke

pinto125

ww-pappel
Registriert
14. November 2010
Beiträge
8
Ort
Haag i. OB
Hallo zusammen,

wer kann mir denn Empfehlungen zu folgenden Fragen geben?

Ich plane die oberste Geschossdecke mittels Zelluloseschüttung zu isolieren und möchte ensprechend eine Lattung im 50 cm Raster einbauen um im Anschluß diese mit OSB, Spanplatte oder mit Nut + Feder Brettern zu belegen. (begehbar)

Der Dachboden hat eine Fläche von ca. 100 qm.

Jetzt zu meinen Fragen:

Materialauswahl, OSB, Spanplatte oder Nut + Feder?:confused:
Preisunterschiede und Vor- und Nachteile (Schadstoffe) der Werkstoffe.

Alternativen zu oben genannten Materialien, die mir noch nicht in den Sinn gekommen sind?

Hat evtl. jemand Erfahrung mit Zelluloseschüttungen, was muß ich beachten.

P.S. Ich möchte evtl. später den Speicher auch als Büro nutzen.

Danke euch bereits im Voraus für Ihre Hilfe.

Gruß Carlos
 

Andreas Friedri

ww-pappel
Registriert
3. April 2012
Beiträge
5
Hallo

Habe die Dämmung oberste Geschossdecke gerade abgeschlossen. Da der Boden gut war und ich das nicht öffnen wollte habe ich 200mm Styropur verlegt. Da kommt ne V100 Platte drauf aber nicht vollflächig. OSB soll nicht. ? .
Kennst Du denn U-Wert Rechner?
u-wert.net | U-Wert Rechner
Habe zwar einen Fachmann zur Hand aber trotzdem ganz interessant der Rechner. Wären einige Arbeiten im Vorfeld anders geplant und umgesetzt worden hätte ich da auch Isoflock einblassen lassen. Das kommt bei mir in eine Hauswand zur Scheune. Da wäre alles andere unsinnig. Im Altbau ist meiner Meinung Isoflock einer der besten Dinge. Habe ich aber leider etwas zu spät mitbekommen.
Habe ca. 90qm Dachboden. Hat mich mit Dampfbremse, Kleber und Styropur etwa 2700€ gekostet. Isoflock wäre eventuell günstiger gewesen hätte aber bei mir erheblichen Mehraufwand in der Vorbereitung benötigt. Der billigste weg wäre Mineralwolle.
Durchrechnen und machen. :emoji_wink:
Wie viele cm sind geplant?

Gruß
Andreas

Warum nicht gleich das Dach dämmen? Ist das Büro schon vorbereitet. Aber das Isoflock kann sehr gut in der Obersten Geschossdecke verbleiben. Zwischenboden?
 

RalphSchlimm

ww-buche
Registriert
13. September 2012
Beiträge
285
Ort
Kiel
Ich würde Dir eher zu Zelluloseplatten raten. Machen weniger Dreck. Auf jeden Fall Dampfbremse unterhalb der Isolierung, schon wegen des Zellulosestaubs. Ansonsten kommt die Konstruktion auf Deine Decke an. Holz, Beton, Sparrenabstand....?
 

Rainer71

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2010
Beiträge
90
Ort
österreich
hallo pinto125!

Hast du ev. ein paar Informationen mehr?
- Deckenaufbau als Ganzes
- Warum dämmst du die oberste Geschossdecke, wenn du bereits jetzt an einen Dachbodenausbau (Büro) denkst? Wäre es nicht zielführender gleich dasDach richtig zu dämmen, durch den zu erwartenden hohen Bodenaufbau verlierst du später wertvolle Höhe!
- Wie von den Vorrednern (-schreibern) angeführt achte auf die Dampdiffusion, alleine aus diesem Grunde würde ich zu einer N+F Schalung tendieren, fundiert genaueres aber unter Berücksichtigung des gesamten Deckenaufbaus.

Gruss
 

pinto125

ww-pappel
Registriert
14. November 2010
Beiträge
8
Ort
Haag i. OB
danke schon mal

Also der deckenaufbau ist massiv und die isolierung soll direkt auf den rohboden aufgebaut werden.

Dampfbremse unter die isolierung? Ich dachte die kommt immer auf die isolierung um die feuchte aus dem raum fern von dem isoliermaterial zu halten.

Ist N+F diffusions offener als die anderen Alternativen? Oder warum würdest Du dazu neigen?

Die Isolierung des Dachs kommt zum jtzigen Zeitpunkt nicht in Frage da ich wirkllich nicht sicher binob es dazu kommt dort ein Büro einzurichte!n.

Gruss
 

RalphSchlimm

ww-buche
Registriert
13. September 2012
Beiträge
285
Ort
Kiel
Jetzt mal ganz langsam. Wofür willst Du isolieren? Um den Raum darunter warm zu halten, den darüber? Ober soll das Trittschall werden???
 

pinto125

ww-pappel
Registriert
14. November 2010
Beiträge
8
Ort
Haag i. OB
...

Wenn man die oberste Geschossdecke isoliert, nicht die dachfläche, dann will ich den darunter liegenden Raum vor kälter schützen. Schallschutz ist natürlich ein willkommener Nebeneffekt.

Gruss
 

Rainer71

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2010
Beiträge
90
Ort
österreich
Hallo!

Bei Massivdecke ist der Aufbau nicht ganz so kritisch wie bei einer Holzkonstruktion, der unterliegende Massivbaustoff ist wesentlich unempfindlicher gegenüber Dampdiffussion als Holzkonstruktionen.

Vorschlag eines Aufbaus:
Betondecke
Vlies (150 - 33gr/m²) als Scheuerschutz für die Dampfsperre
Dampfsperre (my ab 1000) seitlich aufBodenniveau mit (verputzter) Aussenwand dauerhaft verklebt
Dämmaterial nach Wunsch (bitte mach das mit dem U - Wert Rechner) ca. 25cm
Gehboden aus Spanplatte bzw. OSB Platte auf Konterlattung

Wenn der Dachraum ordentlich durchlüftet ist, kannst du auf Dampfsperre und Vlies verzichten, den Oberboden dann aber nicht mit Spanplatte oder OSB Platte (zu Dampfdicht) sondern als N+F Schalung mit Naturholz.

Als Dämmmaterial würde ich dir Plattenmaterial empfehen, Auch Zelluloseplatten sind dafür geeignet; wenn de die Dämmung 2 - Lagig eibringst, kannst du die erste, untere Lagge vollflächig auflegen, die 2. Lage mit zwischenliegenden Polsterhölzern für deinen Oberboden.
Beachte bitte, dass zumindest die erste Lage trittfest (W25) sein muss!
 
Oben Unten