Isolierglas

hkh37

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
2
Ort
Eichstätt
Hallo Kollegen,
ich habe bei einem 3-teiligen Fenster die 2 äußern Scheiben im Kundenauftrag ausgetauscht. Die alten waren angelaufen. Nun mault der Kunde weil meine Scheiben
einen bläulichen Schimmer haben, und die mittlere (angeblich vor 3 Jahren vom Glaser ausgetauscht) eher eine gold Ton hat.
Weis jemand wie ich das hätte verhindern können?
Der Scheibenaufbau ist 4-12-4
Vielen Dank für eure Mühe
 

Hunzenstrunz

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
358
Von SGG gibt es Optiwhite Glas bei dem der Grünstich fehlt, wäre mir allerdings nicht bekannt, dass solches Glas für Iso-Scheiben genutzt wird.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das kannst du nur verhindern, wenn du die Scheiben vom gleichen Lieferanten beziehst wie der Glaser damals. Der Lieferant sollte seine Herstellungsverfahren und Vorlieferanten dann aber auch noch behalten haben.

Ansonsten können die in vielen Farben schimmern, je nach Einbaulage, Gasfüllung und Beschichtung. Da kannst du naichts ändern, und dies ist auch kein Mangel.

Tausch die dritte auch noch, dann ist es gleich :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Hast Du dir den 'thermischen Abstandhalter', sprich den Randverbund der beiden Iso-Scheiben mal angeschaut? Bei unserem Glas waren die früher silber, mittlerweile aber schwarz ('warm edge'), ich meine, da auch einen anderen Schimmer feststellen zu können, kann aber auch genauso gut eine Täuschung sein.


Grüße, Christian
 

hkh37

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
2
Ort
Eichstätt
Hallo Kollegen,
erstmal vielen Dank für euere schnellen Anworten.
Die Scheiben habe ich zufälligerweise sogar beim gleich Glaser bestellt, was wir aber voneinander nicht wussten. Angeblich hat der Sie auch vom gleichen Hersteller wie die mittlere von damals.
Der Randverbund ist bei den Scheiben Metallfarben, und natürlich sind die Scheiben mit Gasfüllung und Bedampfung, sie sollten ja möglichst gut dämmen(nach Kundenwunsch).
Mein Problem mit dem Kunden ist das er mir nicht glauben will das ich da keinen Einfluß darauf habe. Ich bin in einer Kleinstadt und habe keine Lust mir so meinen Ruf verderben zu lassen.
Hat einer eine Idee welche offizielle Stelle mir irgendwas in der Richtung bestätigen kann.
Wieder vielen Dank an Euch,
und noch schönen Vatertag.
 
Oben Unten