IPE Terrasse - Einschätzung Mängel

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von wyoming, 25. September 2014.

1. wyoming

wyoming ww-pappel

Guten Tag,
    wir haben eine IPE Terrasse bauen lassen und sind mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden (siehe Bilder):
    - Oberfläche z.T. beschädigt
    - Holz zerkratzt
    - sichtbare Querstreifen, offenbar vom Stapeln während Lagerung/Transport (sollen laut Terrassenbauer demnächst verschwinden - ist das so?)
    - Bohrlöcher nach unserem Verständnis nicht 100% sauber gearbeitet
    - Oberfläche auf manchen Dielen nicht glatt sondern mit (eher weichen, kleinen) Splittern/Fasern

Wir suchen eine unabhängige Einschätzung, welche dieser Punkte üblich/vertretbar sind und wo der Terrassenbauer nachbessern muss.

Danke für eure Hinweise!

Tom

Anhänge:

2. Hainling

Hainling ww-eiche

Anhand der Bilder würde ich die Mängel als zu geringfügig einschätzen, als dass sie erheblich wären.

Das meiste davon wird sich innerhalb kürzester Zeit durch das Begehen legen. Eine Nachbesserung scheidet aus.

MfG Hainling

PS: Dies ist allein meine persönliche Einschätzung

3. WinfriedM

WinfriedM ww-robinie

Die Verschraubung find ich an einigen Stellen sehr ungünstig, viel zu randnah bzw. zu wenig Abstand zum Dielenende. Das könnte zu Rissbildung führen.

Wurden Abstandshalter verwendet?

Ansonsten: Ewiger Streitpunkt, was für einen Qualitätsstandard man bei einer Terrasse erwarten kann. Da gehen die Meinungen stark auseinander.

4. benben

benben ww-robinie

Bei den Streifen würde ich auch davon ausgehen das diese verschwinden....

Die Kleinigkeiten finde ich auch vertetbar, es kommt doch immer auf den gesamten Eindruck an. Dieser scheint hier in Ordnung zu sein, wie du ja selber schreibst ihr seid nicht ganz zufrieden...

Würde es so belassen!

Es ist immer schwierig sowas zu beurteilen, man gibt viel Geld aus und erwartet viel dafür. Perfekt gibt es nicht, es bleibt dennoch eine Terrasse und als solche sollte man sie beurteilen.
    Wäre es ein Boden innen ginge das nicht, aber als Aussenbelag für mich in Ordnung.

Natürlich nur meine Meinung, bin auch kein Terassenbauer....

Edit: Mit den Schrauben hat Winfried schon Recht...

Gruss
    Ben

5. ToBeABayer

ToBeABayer ww-kastanie

Wenn du vorhattest, die Terrasse auch zu benutzen - und nicht nur jeden Tag anzuschauen - werden sich die gezeigten "Fehlerchen" tatsächlich bald aufgelöst haben. DANN werden die evtl. baulich vorhandenen Mängel (Schrauben) erst interessant und die hätten ungleich schwerere Auswirkungen ...

6. andama

andama ww-robinie

Mein Eindruck durch deine Bilder ist auch ganz gut, kann mich den Vorposts anschließen. Wenn du die Terrasse in Gebrauch hast wird noch einiges mit ihr passieren. Da fällt mal was runter, da wird mit Schuhen gelaufen, Stühle gerückt, Rotweinflecken, vielleicht ein Frühstücksbrötchen......

Und im Übrigen wird der Farbton nicht so bleiben und auch ins Graue übergehen.

7. Tomipe2012

Tomipe2012 ww-pappel

Ipe Terrasse Einschätzung Mängel

Wann wurde die Terrasse verlegt? Sind die Bilder kurz nach der Verlegung gemacht wurden? Falls ja, wie sieht die Terrasse jetzt aus?

Viele Grüße

8. Sägenbremser

Sägenbremser ww-robinie

Guten Abend Tom

es ist ja eine Aussenanlage, da dürften
    noch viele kleine Druckstellen und Schrammen
    im Laufe der Nutzung dazu kommen.

Eine tiefe Macke wie auf Bild 1 sollte aber bei
    einer Neuanlage nicht sein. Auch die Kratzer
    hätten mit einem Schleifgang beseitigt gehört.

Ein weit grösseres Problem finde ich auch die
    ungünstig angeordneten Schrauben und die
    nicht versenkten Schraubköpfe mit den aus-
    gefransten Lochrändern.

Ist euch den eine unsichtbare Befestigung mal
    angeboten worden als Alternative? Sind unter
    den Dielen Abstandshalter verbaut worden?

Das hätte den Angebotspreis erhöht, aber ihr
    habt ja auch zu einem nicht ganz preiswerten
    Holz gegriffen, da hätte ich diese Alternative
    schon erwartet.

Liebe Grüsse, Harald

9. terrassenbauen

terrassenbauen ww-eiche

Hallo Tom,

alles in allem haben die Vorredner recht und die Terrasse ist in Ordnung.

1. darf man die vergessen, dass es sich um einen Terrasse im Aussenbereich handelt
    2. handelt es sich um das Naturprodukt Holz
    3. kommt es immer darauf an, wie "hart" die Preisverhandlungen waren.

Zum letzten Punkt gibt es dann zu sagen, dass dadurch genauen den Stellen gespart wird, die hier u.a. gerügt wurden:
    An den Stoßstellen wurden offensichtlich keine doppelten UKs verbaut, weshalb die Schrauben natürlich dicht am Dielenende zu setzen waren.
    Das wird unweigerlich zu Trocknungsendrissen führen.

Auch ein Überschleifen nach der Montage (z.B. mit einem roten Bad und einer Tellermaschine) fällt aus, wenn der Preis hart verhandelt ist.

Die Unebenheiten kann man aber auch ohne großen Aufwand selber beseitigen:
    dazu nimmt man einen Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ein Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und "reibt" in Maserrichtung über die Terrasse - das wirkt Wunder.
    Das müsst' Ihr ohnehin machen, wenn Ihr die Terrasse reinigt, weil sich durch die Reinigung Holzfasern aufstellen werden.

Ansonsten:
    nächstes Frühjahr sieht das Ganze schon anders aus, da interessieren die kleinen Mängel sicher nicht mehr…

PS: Warum ist die Terrasse nicht unsichtbar befestigt worden?

10. wyoming

wyoming ww-pappel

Danke für eure Meinung.
    Ja, Abstandshalter sind verbaut worden. Wir wollten keine unsichtbare Befestigung weil ich denke, dass es so stabiler ist und einfacher zugänglich(?).
    Was sind "doppelte UKs"?

11. terrassenbauen

terrassenbauen ww-eiche

An einem Stoß werden normalerweise zwei UK-Balken nebeneinander gelegt, damit bei Dielen (vor und nach dem Stoß) eine ordentliche Auflage haben.
    In Deinem Fall ist wohl nur ein UK-Balken direkt unter den Stoß gelegt worden.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden