Inventor und Holzbau

Dominik2000

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2015
Beiträge
1
Hallo,

ich bin neu hier und versuche mich langsam an die Materie Holzbau hinzutasten.

Der Plan ist eine Werkbank zu bauen, die viele Möglichkeiten bietet, da gibts auf Youtube genug Informationen wie diese ungefähr ausschauen sollten. Also habe ich begonnen einen Plan zu zeichnen und habe schon ein Problem.
Inventor bietet mir einige Möglichkeiten. Wie kann ich mit Inventor beim Holzbau am einfachsten und besten arbeiten? Jedes Teil (also jeden Tischfuss) als eigene Komponente? Oder alle Tischbeine auf einer Skizze und in einer Komponente? Ich tendiere eher zur ersteren Variante, da ich da den Vorteil habe für jeden Fuss einfach eine DWG Zeichnung anfertigen zu können.

Wie macht ihr das? Außerdem habe ich bemerkt, dass es in Inventor nicht die Möglichkeit gibt Holzschrauben zu verwenden, nur Bohrungen zu machen, und Schrauben und Muttern einzufügen, gibts da vielleicht etwas, mit dem ich Holzdübel oder ähnliches einfach einfügen kann?

Da ich hier nicht genau weiß, was die beste Methode ist, würde ich mich über Input diesbezüglich freuen.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Vom Aufbau her sehe ich keinen Unterschied zwischen Metallverarbeitung und Holz.
Identische Bauteile (die mehrfach vorkommen), werden natürlich nur einmal gezeichnet und dann in der Baugruppe mehrfach eingefügt.

Wenn du mit Plattenwerkstoffen arbeitest, dann bezeichne die Variablen deiner Maße sauber.
Also wenn du mehrere Bauteile aus 18er Platten schneidest, dann bezeichne beim Eingeben der Maße immer "Dicke=18mm". So kannst du hinterher ganz einfach eine Stückliste rauslassen und in die Schnittoptimierung übergeben.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Außerdem habe ich bemerkt, dass es in Inventor nicht die Möglichkeit gibt Holzschrauben zu verwenden, nur Bohrungen zu machen, und Schrauben und Muttern einzufügen, gibts da vielleicht etwas, mit dem ich Holzdübel oder ähnliches einfach einfügen kann?

Da ich hier nicht genau weiß, was die beste Methode ist, würde ich mich über Input diesbezüglich freuen.

Bist Du dir Sicher dass es die Möglichkeit nicht gibt? Ich glaube schon. Inventor unterscheidet sich doch nur wenig von den anderen großen 3D Cad Programmen in Pro Engineer und Solid Works geht sowas auf jeden Fall. Deswegen bei Inventor gehts bestimmt auch.

Bei Solid Works kann man eigene Bauteile erstellen und in die Bibliothek einfügen oder man zeichnet eben die Holzdübel als Komponente.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ist auch völlig egal, ob es Holzschrauben gibt oder nicht.
Das wäre ja nur nötig, wenn ich die Konstruktion zur Fertigung an jemand anders gebe, der auf nach Norm bezeichnete Bauteile angewiesen ist.

Zuhause deute ich die Verschraubungen nur mit Bohrungen im richtigen Kernlochdurchmesser an. Zusammenfügen geht darüber auch problemlos.

Das habe ich erst vorhin in Inventor gezeichnet:
Anhang anzeigen 27603
Gut, enthält ausser dem Sterngriff keine Schrauben.... :emoji_grin:
 

Metallifan

ww-pappel
Registriert
2. November 2004
Beiträge
11
Hi,

seht euch mal Woodwork for Inventor an!

Auch an Videos findet man viel unter diesem Suchbegriff! Bei Möbeln macht Skellett-Modelling Sinn! Man verwendet eine Kombination aus Top-Down & Buttom-Up-Konstruktion und heraus kommt ein schönes parametrisches Modell!

Viele Grüße

Michael
 
Oben Unten