interlübke vollholz?

m__h

ww-pappel
Registriert
8. Juni 2008
Beiträge
4
Ort
nahe München
hallo liebe woodworker gemeinde,

nachdem ich hier bereits viele wertvollen tipps erhalten habe, versuche ich erneut mein glück.
ich habe die möglichkeit ein gut erhaltenes möbelstück der firma interlübke zu erstehen.
es handelt sich hierbei um ein tv schrankmöbel, welches teils hochglanz, ansonsten lackiert ist.
ich (laie) kann aber nicht beurteilen ob es sich hierbei um vollholz handelt.
gehe ich recht in der annahme dass sich dieser hersteller seine, zugegebener masen recht hohen preise, u.a. aufgrund der verwendeten holzart rechtfertigt oder irre ich gewaltig?

vielen dank und mfg
m__h
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ne die verwendete Holzart spielt zwar auch ne Rolle beim Preis aber den größeren Teil legt man für das Logo bzw den Namen und das Design hin.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Hallo

ich kenne relativ viele Möbel von interlübke, habe selber auch welche, und bei allen ist/war es furnierte Spanplatte. Die Verarbeitung ist aber wirklich sehr gut. Ob der Preis angemessen ist, ist "Geschmackssache".

Gruß Christof
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ich kenne auch nichts massives von denen. massiv=gut und furniert=schlecht, wie es oft in den köpfen rumgeistert, ist aber auch nicht richtig.
 

m__h

ww-pappel
Registriert
8. Juni 2008
Beiträge
4
Ort
nahe München
@hemmi1953

Hallo

ich kenne relativ viele Möbel von interlübke, habe selber auch welche, und bei allen ist/war es furnierte Spanplatte. Die Verarbeitung ist aber wirklich sehr gut. Ob der Preis angemessen ist, ist "Geschmackssache".

Gruß Christof

hallo christof,

heisst das, dass es sich bei den hochglanzoberflächen ebenfalls um furnierte spanplatte mit hochglanzlack handelt?
zugegebermassen, mich irritiert die tatsache das es sich bei diesen hochpreisprodukten nicht um "vollholz" handelt etwas. aber nachdem ich wie gesagt laie bin ist dies wohl auch kein wunder. wo liegt der vorteil (außer kosten) der spanplatte ggü. vollmaterial?

vielen dank und mit freundlichen grüssen
m__h
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
hochglanzflächen sind i.a. auf mdf hergestellt.
die vorteile von spanplatte, sperrholz und mdf liegt in der tatsache, dass diese nicht arbeiten. benutze da mal die boardsuche mit den begriffen arbeiten, schwinden und quellen.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
hallo christof,

heisst das, dass es sich bei den hochglanzoberflächen ebenfalls um furnierte spanplatte mit hochglanzlack handelt?
zugegebermassen, mich irritiert die tatsache das es sich bei diesen hochpreisprodukten nicht um "vollholz" handelt etwas. aber nachdem ich wie gesagt laie bin ist dies wohl auch kein wunder. wo liegt der vorteil (außer kosten) der spanplatte ggü. vollmaterial?

vielen dank und mit freundlichen grüssen
m__h

Ich denke, dass Thomas deine Frage schon beantwortet hat.

Gruß Christof
 
Oben Unten