(Interessenfrage) - Zuhaltung bei überfälzten Türen?

Dalbergia

ww-ahorn
Registriert
20. November 2009
Beiträge
143
Ort
Gütersloh
Hallo,

ohne an ein filigran eingelassenes Schloss zu denken: Welche Zuhaltungsmöglichkeiten gibt es überhaupt, wenn eine Tür überfälzt einschlägt, sprich, ein Falz von bspw. 7mm auf einer Korpuskante anliegt? Das bezieht sich jetzt auf Möbeltüren. Alles, was ich bisher gesehen habe, hatte ein Schloss drin, aber "überfälzt" kann doch kein anderes Wort für "abgeschlossen" sein...

Gruß
Dalbergia
 

keule 89

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2007
Beiträge
108
Ort
Braunschweig
tach...

man könnte z.b. einen eingelassenen oder gar einen "überfurnierten" magneten nehmen

grütze aus braunschweig
 

Dalbergia

ww-ahorn
Registriert
20. November 2009
Beiträge
143
Ort
Gütersloh
Ja, aber wo lässt man den dann schon ein? Gehen wir mal nicht von Beistoßleisten o.ä. aus, dann würde man also seitlich an der Korpuskante (innen) einen Magneten einlassen? Kann mir das irgendwie so recht nicht vorstellen...
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo Dalbergia,
ansonsten gehen natürlich auch Magnetschnäpper und Kugelschnäpper....

Gruß

Heiko
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
richtig! (jetzt noch ein paar Zeichen - sonst ist der Beitrag zu kurz!)
 

Dalbergia

ww-ahorn
Registriert
20. November 2009
Beiträge
143
Ort
Gütersloh
Was mir die Frage interessant macht, ist die Tatsache, dass man ja was "über Eck" haben muss, denn ein 7mm Falz kann doch eigentlich keinen zuverlässigen Verschluss tragen... Da ist der Kugelschnäpper an der Innenseite der Korpuskante schon eine Sache, die mir sinnhaft erscheint, obwohl da die Teile ja normalerweise auch frontal aneinander stoßen.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Was ganz banales???

Topfband!:eek:

Gibts tatsächlich, auch mit integrierter Zuhaltung z.B. Hettich Nr. 79417 Intermat Konsul.
 
Oben Unten