Interessante Angebote im Netz gefunden - bis März 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ide71

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2019
Beiträge
6
Ort
Schlat

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Quantum/Optimum ist in der Regel recht brauchbar, bis auf etwas Qualitätsschwankungen, die man bei den Chinesen hat. Würde mir die gut angucken. Dann spricht m.E. nichts dagegen. 355 Euro für gebraucht ist kein Schnäppchen, aber bei gutem Zustand ok. Vielleicht kannst du ja 300 Euro raushandeln.

Das serienmäßige Schnellspannfutter ist bei kleinen Bohrdurchmesser (<3mm) nicht so der Bringer, kann man aber problemlos durch eines von Röhm tauschen. Das aber nur, wenn man hohe Präzision braucht. Ich hatte das Futter an einer Optimum Drehmaschine, da hat die Ungenauigkeit gestört.
 

Hoffi93

ww-ulme
Registriert
20. Mai 2017
Beiträge
182
Ort
Kirf
Ich bin mit meiner B17 pro so gar nicht zufrieden. Schon mit geringstem Druck lässt sich der Tisch, trotz angezogener Tischfixierung, aus dem Winkel drücken. Denke wenn man bei Optimum eine Kategorie größer kauft als gebraucht sind die ganz brauchbar aber von den kleinen Maschinen rate ich aus meiner Erfahrung eher ab. Die B20 ist unwesentlich stabiler als meine, konnte sie damals beide in Natura befingern. Also lieber nach nach einer Nummer schwerer schauen. Meine zieht hier so gut wie neu nochmal aus, sobald ich was stabileres in meinem Finanzrahmen gefunden habe

LG hoffi
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Also günstig ist das doch eigentlich nicht. Die Maschine bekommst du für 460€ nach Hause geliefert, neu mit Garantie. Da muss am Preis schon noch etwas gehen oder du hast es eilig (was ein schlechter Ratgeber ist). Ich würde mal schauen, wie verhandlungsbereit der Verkäufer ist.

Ich hatte die RB 8 (165cm @ 65kg) und das war eine Katastrophe. Viel zu viele Einstellmöglichkeiten, wo Ungenauigkeiten reinkommen, bei viel zu wenig Stabilität. Ich habe sie dann mit einer B32 (173cm @ 140kg) mit weniger Schnickschnack und größerem Motor ersetzt. Beides waren sehr günstige Angebote auf Kleinanzeigen. Bei der zweiten hatte ich dann einen Präzisionswinkel dabei und habe genau hingeschaut. Bin sehr zufrieden damit.

Bei den Kistenschiebern gibt es Licht und Schatten, also genau hinsehen und mit augefahrener Pinole mal an einen guten, geraden (!) Bohrer einen Metallerwinkel ranhalten, natürlich von allen Seiten. 355€ wäre mir aber deutlich zu viel für diese Maschine. Vielleicht findest du für wenig mehr auch eine europäische Maschine in akzeptablem Zustand (mit Geduld und täglichem Gucken) oder eine größere, gebrauchte Chinamaschine. Meine hat übrigens weit weniger gekostet, es geht also. :emoji_wink:

Gruß
Stefan
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Ich bin mit meiner B17 pro so gar nicht zufrieden. Schon mit geringstem Druck lässt sich der Tisch, trotz angezogener Tischfixierung, aus dem Winkel drücken.

Das sind genau die Probleme , hinzu kommen viel zu klein dimensionierte Klemmhebel, dünnwandige "Säulen", Fuzzel-Zahnstangen samt Kurbelvorschüben die nach 30 mal Benutzung zum Metallknetwerk werden, Bohrvorschubhebel aus Aluguß mit Fahrradlenkergriffen.
Und die Empfehlung ein oder zwei Kategorien höher beim Kistenschieber einzusteigen bringt auch nur dann was wenn man sie nicht bis in den angegebenen Grenzbbereich fordert.
Erkennt man ganz klar an den Maschinenmassen (Gewichten)
140kg für eine 32mm Standbohrmaschine ...das entsprach einer Genko TBM (normales Modell ohne Ausleger) mit 21mm Bohrleistung.
Eine Flott SB 20 Plus Standbohrm. mit 20/22 mm Dauer/Normalbohrleistung wiegt 195kg.
Eine 32er hab ich jetzt nicht nachgeschaut aber die kommt sicher ans Doppelte 350+ kg.

Gruß Dietrich
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,

er verdreht sich. Mein Vater hat auch so eine Optimum. Habe versucht mit einem VHM Bohrer mit 3 Schneiden ein Schiene der Kettensäge zu bohren. Die Zentralschraube des Tischs habe ich "angeballert" bis der Saft rauskam, hat sich trotzdem verdreht.
Einfach kein solider Maschinenbau!

Gruß SAW
 

Hoffi93

ww-ulme
Registriert
20. Mai 2017
Beiträge
182
Ort
Kirf
Der federt unheimlich. Die Einstellung ist fix und hält auch ihre Position, aber selbst bei einer 6mm Bohrung in normalen Baustahl gibt der Tisch schon sichtbar nach ohne jetzt den Bohrer so durch Material drücken zu wollen. Für Holz und mit scharfem Bohrer ist sie bisher allerdings absolut brauchbar. Ist bloß leider nicht mein alleiniges Einsatzgebiet.

LG

Also falls Interesse besteht Optimum d17 pro zuverkaufen
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Danke für die Infos, dann scheint die Qualität nachgelassen zu haben. Mit der Maschine, mit der ich vor 10 Jahren mal gearbeitet habe, war nichts zu beanstanden, die war solide.
 

Guido_CH

ww-buche
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
285
Lol, das Teil kostet normal über 10k neu und außerdem steht diese Säge in der Bucht als Auktion.
https://www.ebay.de/itm/Formatkreis...432368?hash=item48dd5be4b0:g:K8EAAOSwmdtd8N3A
LG

Bei Kleinanzeigen inzwischen auf 5000 korrigiert. Die Standorte der beiden Anbieter sind nur gute 30 km auseinander - könnte auch sein, dass der rechtmäßige Besitzer es für eine gute Idee hält, auf zwei Marktplätzen anzubieten und einmal Privat-, einmal Firmenadresse verwendet...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten