Interessante Angebote im Netz gefunden - bis März 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

die Fräser sehen teils ungebraucht aus, die alleine kosten schon mehr, leider ist der Schlitztisch nicht dabei, sehr selten zu bekommen.
Gibt einen ähnlichen aus Grauguß nicht Aluguß von Panhans, der kostet aber über 1000€ und baut höher...

Gruß Dietrich
 

Hoffi93

ww-ulme
Registriert
20. Mai 2017
Beiträge
182
Ort
Kirf
Solange alle Verstellmöglichkeiten noch einigermaßen leichtgängig sind würde ich zuschlagen . Die Tische und die Welle bekommt man relativ gut wieder sauber, sieht mir alles nur nach Flugrost aus . 1000 € sind wenig geld für die Hammer, wenn's nicht soweit weg wäre würde ich zuschlagen :emoji_wink:

LG hoffi
 

dts2805

ww-ulme
Registriert
10. September 2017
Beiträge
171
Ort
Schöppingen
Auf jeden Fall nur gegen Abholung. Angebote von Leuten, die nur eine einzige Maschine zu einem günstigen Preis anbieten, sind ansonsten ein klassischer Fall für Fake und Betrug...
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

Nee nee nee.... Kommt aus Ottobeuren, home of Martin Maschinen und hat dann ne Knapp.....

Zwischen der Knapp und einer Martin des gleichen Baujahres gibt es schon noch einige Unterschiede .
Einer davon ist der Preis :emoji_wink:

Zumindest keine jüngere ( max. 20 Jahre ).

Dann erzähl ich mal lieber nichts von der SCM 2252 und der Robland , die ein befreundetet Händler letzte Woche eingekauft hat .

Tip kam von mir , mich hat ein befreundeter Lehrer an der BS Holz angerufen .
Keiner meiner Bekannten sucht was in der Größe , die wollen eine 410 mm Maschine .

3300 € für jede Maschine inkl. Mwst .

Die 2252 von 97 , die Robland von 2002 .

Beide Maschinen dürften in Kürze auf maschinensucher.de auftauchen .
Allerdings etwas teuerer :emoji_money_mouth:

Gruß
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
3300 € für jede Maschine inkl. Mwst .
Die 2252 von 97 , die Robland von 2002 .
Die Robland ist eine ganz andere Preisklasse, die bekommst Du neu für etwa 10000 Eu http://www.sax-online.de/shop/Robland_Abricht_Dickenhobelmaschine_SD_510_363.htm , für 10 K bekommst Du bei Casadei oder SCM gerade mal das Untergestell, mit etwas Glück ist vielleicht der Motor dabei. :emoji_wink: https://handwerkerdiscounter.de/de/...breite-und-motorischer-Dickentischverstellung
Du wirst für 3000 Eu keine jüngere ( max. 20 Jahre ) Italiana bekommen
Klar gibt es Ausnahmefälle, eine Witwe veräußert den Nachlass ihres Mannes etc. , nur wirst Du da als Privatmann keine Chance haben, ein Händler wird sie dir vorher wegschnappen, ist klar bei 3000 Eu Einkauf wenn Ich sie für 5000 - 6000 wieder verkaufen kann. Für viele ist ein Händler bei Nachlässen auch der erste Ansprechpartner.
LG
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.515
Ort
Graasten
Die Maka ist 900km weg von mir einfache Strecke. Auch immer ein Faktor.
Sind auf jeden Fall jetzt gerade wieder eine Handvoll toller Angebote drin.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.005
Ort
Heidelberg
Hallo Jungs, Mädels und *,

lasst mich mal kurz was dazu beitragen. Ich habe mir die SCM 2252 für 3900 VB und die Maka FS 530 für 3500VB (netto) überlegt und viel telephoniert. Möchte euch ggf. vor versteckten Problemen bewahren. Hier der Link zur SCM
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hobelmaschine/1237406866-282-2570

SCM:
- 2 Mann Schreinerei
- Vorschub rattert, aber funktioniert (könnte große Baustelle werden)
- Schwingschutz fehlt seit 22 Jahren
-> Fried hat Produktion vor 2 Wochen eingestellt, noch lieferbar bei Onlinehändlern für 320 netto
- Bremse kaputt seit Übernahme der Schreinerei vor 22 Jahren (Laut @predatorklein s immer wieder geposteter Erfahrung mind 500€)
-> Wartungsstau und sagt viel aus
- Alles Indizien, dass die viel gelaufen und nicht gewartet wurde :emoji_confused:

Maka:
- 1 Mann Schreinerei (Rente)
- Elektr. Hub
- Muss zum Transport aus Werkstatt zerlegt werden...
- kommt auf 3500 br. runter, da sie schnell weg muss. Gibt bestimmt noch etwas Luft.
- Angeblich Systemmesser, aber keine Tersa. Laut Bildern per Mail Keilleistenmesser.
- Bremse defekt
- Schwingschutz gebrochen und provisorisch repariert. Ist der gleiche wie bei der SCM (Fied Schwingschutz googlen)

Für mich sind beide raus, es sei denn da ginge noch was massiv am Preis. Ist auch beides Mal sehr weit zu fahren. Möchte euch einfach darauf hinweisen. Da beide Verkäufer die Mängel nur auf explizite Nachfrage erwähnten, wäre ich beim Blindkauf SEHR vorsichtig. Insbesondere der SCM Verkäufer war sehr freundlich und redsam.

Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen. Mehr gerne telephonisch bei Interesse über PN. :emoji_relaxed:
Gruß
Stefan
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

top Angebot, zumal bei dem Baujahr, gleiche Bauart wie in den 80igern, sogar kräftigerer Motor.
Lalo alleine kostet schon um 500 neu.
Nachteil, Tische klappen nach vorn, mit guter Fahreinrichtung aber kein Thema.
Aber achtung ...280kg, für eine Kellertreppe braucht man schon Sicherung per Ketten oder Greifzug.

Zehntel Millimeter-Uhrenhandrad von Roblands aktuellem Modell passt.
Prädestiniert für Brück Systemmesser, ohne Einstellung Messerwechsel in sehr kurzer Zeit.
Und Ganter hat anständige Knaufmuttern und Umsetzknebel:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten