Interessante Angebote im Netz gefunden - bis März 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.938
Ort
Taunus
Hallo Bastelheiko,

sicher nicht weniger als 220mm und nach dem optischen Eindruck nicht viel mehr als 250mm.

Aber die ist schon alt, schätze mal 60iger oder 70iger Jahre, da könnten auch neue Bandagen fällig werden, Hema macht das richtig auf der Drehbank, nicht das blaue Zeug aus dem Net, das kostet schnell 3stellige Eurobeträge.
Habe mich vor einigen Jahren auf der H&H mit einem Hema Mitarbeiter länger unterhalten.

Gruß Dietrich
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Hallo Dietrich,

werde mir das Teil diese Woche mal anschauen.
Testen leider unmöglich, da der Stecker abgeschnitten ist.
Hat Kölle eigentlich auch original solche balligen Laufflächen? Wenn die glatt sind obwohl sie ballig sein müßten, wird die dann wahrscheinlich ein wenig teuerer. Vielleicht auch Motorwechsel.
Auf jeden Fall genau das was ich wirklich suche. Nicht so riesig, jedoch für meine Verhältnisse ausreichend.
Will 7 cm dicke und 25 cm hohe Bohlen auftrennen aus trockenem Eichenholz.
Werde ich in 2 m Stücke schneiden, eine Seite abrichten, dann 2 mal auf der Kreissäge einsägen und den Rest dann mit der Bandsäge.
Müßte eigentlich gehen meiner laienhaften Meinung nach. Wundere mich nur, dass ich von dieser Vorgehensweise noch nie was gelesen habe hier. Gab ja schon einige mit dem Problem.
Bin auch schon bei 2 Sägewerken abgeblitzt.

Nur habe ich keine Lust, mir dafür ein Wiener Riesenrad zu kaufen.
Doch an der Metabo bin ich trotzdem dran. Nun eine Frage der Ehre. Wenn ich nur die originale Länge wüßte die die Feder hatte...

Gute N8
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Hallo Bastelheiko,

sicher nicht weniger als 220mm und nach dem optischen Eindruck nicht viel mehr als 250mm.

Aber die ist schon alt, schätze mal 60iger oder 70iger Jahre, da könnten auch neue Bandagen fällig werden, Hema macht das richtig auf der Drehbank, nicht das blaue Zeug aus dem Net, das kostet schnell 3stellige Eurobeträge.
Habe mich vor einigen Jahren auf der H&H mit einem Hema Mitarbeiter länger unterhalten.

Gruß Dietrich


Tja, Bandsäge ist gekauft.
Kannst du oder jemand aus dem Forum verraten, wo mein eine Anleitung bekommt?
Kann mir vorstellen, die BG könnte so was auf Lager haben.

VG
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.938
Ort
Taunus
Hallo Bastelheiko,

was jetzt die 400er Kölle?
Wir wollen Bilder, Details, Tischbefestigung, Räder, Verstellmimik und natürlich das Gewicht?

Also Kölle gibt es ja seit 2003 oder so nicht mehr, unter den gewerblichen Kollegen hatte die Firma so eine Art legendären Ruf.
Eine grundsätzliche Bandsägen-Anleitung gibt es bspw. auf den Schreinerseiten,
http://www.schreiner-seiten.de/maschinen/index.php

Dort kann man das entsprechende PDF der Holz-BG runter laden.

Gruß Dietrich
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Hallo Dietrich,

die Säge ist eine Kölle BG 40. Hat eine ausreichende Größe. Schnitthöhe wird so bei knapp über 200 mm liegen.
Liegt momentan noch auf dem Anhänger unter einer Plane.
Werde ich morgen mal abladen und hinstellen. Gewicht schätze ich mal so über´n Daumen 300 bis 400 kg.
Konten wir zu dritt aufladen.
Wenn Bilder von Interesse sind kann ich ja mal ein paar machen.
Kennt jemand diese Seite oder hat schon mal Erfahrungen gemacht?

VG Heiko
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.938
Ort
Taunus
Hallo Bastelheiko,

nein kenne ich nicht, aber morgen früh anrufen und fragen was die bez. Deiner Bandsäge haben/machen.
Oder erst Maschine sichten dann Kontakt aufnehmen, ich würde mit neuen Gummibandagen kalkulieren.
Wie stark ist der Motor?
Ich hatte seinerzeit an der Tischbefestigung (lange Stehbolzen durch kürzere ersetzt) mit der Hema Führung und dem Ersatz der Schutzblechhalterungen insgesamt 35mm Schnitthöhe herausgeholt, so wurden es 255mm und mit 2,2KW Industriemotor sägt sie die Höhe leicht.

Also 300kg wären schon außergewöhnlich gut für eine 400er Maschine, 400kg kann man kaum glauben, das wäre grandios.
Selbst 250kg wären i.O.

Gruß Dietrich
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Hallo



Die Maschine wiegt 260 Kilo , für eine 400 er maschine schon ein Wort .
Mal sehen wie sie läuft :emoji_wink:

Gruß

Laut einer abgelaufenen Auktion eines Maschinenhändlers wurde das Gewicht mit "ca. 300 kg" angegeben.
Die Säge war allerdings älter. Insofern kann das mit 260 schon hinkommen. Werde die gleich abladen. Aufgeladen haben wir die zu dritt, weil halt auch 3 Leute verfügbar waren.
Leider ist mein Schwiegervater (seines Zeichens Elektroingenieur) erkrankt, so das die Installation des dementsprechenden Anschlusses noch ein paar Tage dauern kann. Werde mir noch 4 Rollen besorgen.
Angeblich kommt die aus einer Ausbildungsstätte und wurde durch eine sicherheitskonforme neue Bandsäge ersetzt. Aus diesem Grund war halt der Stecker abgeschnitten. Hoffe mal das stimmt.
Eigentlich passt der Beitrag hier ja nicht wirklich rein. Denn ich wollte gerne mal herausfinden, wie man am besten einen Parallelanschlag bastelt, um nicht immer mit Zwingen zu arbeiten. Oder ob ich lieber passende Nuten hineinfräsen lasse.

Mal sehen.

VG
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.938
Ort
Taunus
Hallo Andreas,

Graugußtische sind das, Stahlguß gibt es zwar auch schon über 100 Jahre aber seltener, teurer und viel aufwändiger in der Herstellung.
Ja die HC 410 ist eine echte E-B aus Meppen, es handelt sich um die größere Version der HC 320, auch eine echte E-B.
Die HC 310 wurde als E-B verkauft stammte aber von Robland und ist baugleich zu der XSZ 310 (älteres Modell).
Die 310er soll 40 kg mehr wiegen als die 410er E-B und noch ein bisschen mehr wie die 320.

Genial an der 320 und 410er fand ich die hochgesetzten Schalter und Notaustaster auf so einem Arm.
Würde ich mir für meine TF 904 und die HC 310er auch wünschen:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

Lucap

ww-kirsche
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
151
Ort
NRW
Eine Hobelmaschine von Bernado. Ich hab die selbe und bin sehr zufrieden. Sehr einfach aufgebaut. Ich musste meine zum Transport in den Keller komplett auseinander bauen und habe dabei fast keine Teile gesehen, die kaputt gehen können. Der Preis von 500€ VB ist gerechtfertigt, soviel hab ich auch bezahlt. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/adm-260-hobelmaschine/1074659304-84-1425
Eine gute Maschine für alle die etwas weniger Platz haben aber trotzdem mit gescheiten Maschinen arbeiten wollen. Ich hab mit so einer schon diesen Schrank gebaut: https://heimwerker-helden.de/diy_project/sideboard-wohnzimmerschrank-eiche/
Ich würde sie nochmal kaufen
Gruß Luca
 

dieter2

ww-birnbaum
Registriert
3. Februar 2011
Beiträge
248
Ort
Niedersachsen
Eine Hobelmaschine von Bernado. Ich hab die selbe und bin sehr zufrieden. Sehr einfach aufgebaut. Ich musste meine zum Transport in den Keller komplett auseinander bauen und habe dabei fast keine Teile gesehen, die kaputt gehen können. Der Preis von 500€ VB ist gerechtfertigt, soviel hab ich auch bezahlt. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/adm-260-hobelmaschine/1074659304-84-1425

Sieht aus als wenn da einer mit der Flex über die Tische gegangen ist.

Hab gerade eine neue Holzmann HOB 260 ECO gekauft,die sieht verdammt ähnlich wie die im Link aus.
Hat neu 799 € gekostet,versandfrei.
Hat die Möglichkeit eine Langlochbohrvorrichtung anzuschrauben,kosten 299 €.

Gruss Dieter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten