Interessante Angebote im Netz gefunden - bis März 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ein paar sehr interessante kleine Maschinen gibts in Obergünzburg: wenns nicht komplett am anderen Ende Deutschlands wär, würden die sicher meine!!

https://zoll-auktion.de/auktion/auktion.php?id=586665

Tischkreissäge ULMIA 1610
Abrichthobelmaschine ULMIA 1410
Bandsäge HEMA BB 315/S
Doppelschleifmaschine METABO 7255 D
Sehr schöne erhaltene Maschinen in idealer Hobbygröße und Topzustand, die kommen aus einer Schulwerkastatt und sind sicher wenig gelaufen und Lichtjahre von der Qualität heutiger Maschinchen in dieser Größe entfernt.
Ran an den Speck!
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Mathis,

wunderbare Geräte, und hier zum 1. Mal zu sehen eine Ulmia 1610 in Vollausstattung mit Schiebetisch.
Leider ohne Schwenkaggregat, sollte aber bei den gebotenen Möglichkeiten verschmerzbar sein.
Ist das nur eine Abrichte oder eine ADH?

Gruß Dietrich
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.053
Alter
62
Ort
Öhringen
Das ganze Teil wiegt nur 100kg, da wird man wohl mit den Tischen kein Problem haben.
Im Übrigen steht in der Beschreibung, dass es sich um eine Kombi handelt.

MfG, Wilfried
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
...wunderbare Geräte, und hier zum 1. Mal zu sehen eine Ulmia 1610 in Vollausstattung mit Schiebetisch. Ist das nur eine Abrichte oder eine ADH?
Ja, das meine ich auch!

Beste Qualität, noch in einer Zeit gebaut, als es auf billig billig schnell und leicht nicht ankam, feinster deutscher Qualitätsmaschinenbau in zeitloser Qualität. Genau das, was viele hier immer suchen, und dann aus dem Schlaraffenland einer Schulwerkstatt!
Bin gespannt, was die Maschinchen kosten werden, ich rechne mit ca. 1700 für das Paket.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

Ist ein Bernardo ADH250 für EUR 745 ein "Schnäppchen" - wenn sehr wenig benutzt?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...cht-und-dickenhobelmaschine/982535972-84-9271

Oder wäre eine gute gebrauchte Metabo Magnum ADH 1626 für um die EUR 500 ein besseres Schnäppchen? Die findet man immer mal wieder ...

Die ADH 250 P bekommt man neu für 970 € .
Wär mir zu teuer für 750 € .

Und die Magnum kriegt man öfters mal für 500 € .
Ist damit eben kein Schnäppchen :emoji_wink:

Ich hab mal im Paket eine JET JPT 260 gekauft für 600 € .
DAS war ein Schnäppchen , 170 Kilo Gewicht , extrem massiv verarbeitet für eine 260 mm Maschine .

Gruß
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Ist ein Bernardo ADH250 für EUR 745 ein "Schnäppchen" - wenn sehr wenig benutzt?
Oder wäre eine gute gebrauchte Metabo Magnum ADH 1626 für um die EUR 500 ein besseres Schnäppchen? Die findet man immer mal wieder ...
Dazu fällt mir gerade wieder Dietrich's Bla Blub ein. :emoji_grin:
Hallo,
meine ADH 1626 wird dieses Jahr 20 und hat Null Ersatzteile gebraucht, lediglich Hobelmesser, aber 2 oder 3 Sätze HM halten ein Leben lang, können ja immer geschärft werden.
Klar gibt es schwerere und sehr viel bessere Hobelmaschinen, aber nicht aus Fernost.
Gruß Dietrich
Na denne :emoji_grin:
LG
 

Kev1n

ww-ulme
Registriert
8. August 2018
Beiträge
193
Ort
Bad Alexandersbad
Dazu fällt mir gerade wieder Dietrich's Bla Blub ein. :emoji_grin:

Na denne :emoji_grin:
LG

Danke für Eure Einschätzung. Ich halte einen zuverlässigen Hobel mit einem 260er Messer für um die EUR 400-500 für OK. Warum? Mein Dad hat den HC260 von EB und da ist is immerwieder ein "Gefummel" alles einzustellen - was bei der Metabo zB einfacher ist. Das, erweitert um die absolut positiven Erfahrungen meiner TK 1688 und das gerade gepostete Zitat lassen mich schon Metabo bevorzugen. Vielleicht sogar ein ADH1630? :emoji_grin:

Den Jet hatte ich nicht am Schirm, guter Tipp - ich halte mal Ausschau, was sich in der Umgebung so auftut.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Holzrad,

bitte unterlasse solche Frechheiten meine Kommentare als BlaBlub zu titulieren, das ist respektlos, das ist Deppensprache!


Dietrich
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Kevin,

die ADH 1626 ist schon eine leichte Maschine, deshalb kein Kauf ohne persönliche Begutachtung und Hobeltest, meine habe ich nach gut 19 Jahren Hobbyeinsatz fehlerfrei verkauft.
Die beiden ebenfalls als Magnum angebotenen Maschinen vom Typ ADH 260 und ADH 1630 wurden von Lurem gebaut, konnten aber nicht so überzeugen.
Besser war die zunächst als Magnum erhältliche ADH 310 und später als blaue E-B HC 333 verkaufte Maschine, sie hatte alle 3 Tische in GG und 140kg Maschinenmasse.
Soll es noch schwerer sein würde ich mir mal die Maschinen von Robland anschauen.

Achso noch etwas, auf der 1626 habe ich mit einem Freund im Jahr 2005 2 schwere Hobelbänke gebaut:
https://www.holz-seite.de/projekte/projekt-hobelbank/

Gruß Dietrich
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,

mit etwas "Feingefühl" kann man auch mit leichten Maschinen sehr brauchbare Ergebnisse erzielen.
Mein kleiner Flottjet hat vielleicht 60 Kg, macht aber auch vor 250mm Eiche kein halt.
Klar sollte man nicht gerade Schwungvoll eine Fette Bohle auf den Tisch poltern lassen (alles Alu) aber Ansonsten bin ich von dem Maschinchen begeistert.
Tut was es soll, ordentlich hobeln.

Grosser Vorteil: Packt man zu zweit, trägt es die Kellertreppe hoch und nimmt es mit:emoji_stuck_out_tongue:
Bei ner Maschine > 100 Kg schon wieder ein Akt.
Mein letztes Projekt (Garderobe aus Eichenschwarte mit Waldkante) hat die breite ausgereizt, mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
Hier waren es ~30x250x2000mm zum aushobeln. Mit Rollenbock vor und hinter der Maschine gar kein Thema .

Gruß SAW
 

c.federle

ww-ahorn
Registriert
2. Juli 2018
Beiträge
125
Ort
Bayern
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten