Integration Kapex in MFT/3

Innviertler

ww-fichte
Registriert
4. März 2014
Beiträge
24
Hallo woodworker,

nach geraumer Zeit des stillen Mitlesens ist es nun Zeit euch mit meinen Fragen zu nerven.:emoji_slight_smile:
Mein Name ist Günther, komme aus Oberösterreich und habe vor nicht allzu langer Zeit den Werkstoff Holz für mich entdeckt.

Ich habe folgende Ausgangssituation:
Der Gerätepark, sprich Systainer, werden immer mehr und ich bin das Umschlichten leid.
Von daher kam die Überlegung den Unterbau meines MFT/3 selbst zu bauen und dieses mit Vollauszügen für die Unterbringung der Systainer zu verwenden.

So weit so gut, nur stellt sich mir die Frage ob ich in diesem Zuge auch gleich die Kapex mit in den MFT integrieren könnte.
Nach längerer Recherche bin ich auf 2 für mich interessante Lösungsansätze gekommen.

1. Die Kapex auf einem zusätzlichen drehbaren Tisch zu positionieren. Sprich die Kapex dreht sich um eine Achse in Längsrichtung des MFT. Die Kappsäge kann bei Nichtgebrauch einfach nach unten gedreht werden und es steht weiterer Arbeitsplattz, Ablagefläche neben dem MFT bereit.
Diese Version habe ich mal kurz in CAD auf skizziert und beigefügt.
Das Grundprinzip ist hier ersichtlich: https://www.youtube.com/watch?v=nz-I1SPO4BI

2. Die Kapex dreht sich um eine Achse in Querrichtung zum MFT, sprich eine zusätzliche Platte wird an den Tisch angebracht die bei Bedarf weg- bzw. hochgeklappt werden kann. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Ich verspreche mir von einer solchen Lösung dass die Kappsäge zum einen sauber verstaut ist und bei Gebrauch in wenigen Sekunden einsatzbereit ist. Zusätzlich soll der MFT als Verlängerung der Auflagefläche auf einer Seite dienen.

Von Euch würde ich mir Anregungen, Ausführungsdetails aber auch Bedenken dazu wünschen.

Gruß,
Günther
 

Anhänge

  • MFT3_Umbau.pdf
    18,4 KB · Aufrufe: 98

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
ich würd die beiden Sachen unabhängig voneinander bauen. viel Mehraufwand ist das ja nicht bzw. nicht mehr. du bist aber so sehr flexibler was werkstücklängen bzw. raumangebot angeht.
steht die kappsäge solo kann man sich auch schöne anschlagverlängerungen bauen und diese beliebig erweitern (maßskalen, anschläge, .....).
 

Innviertler

ww-fichte
Registriert
4. März 2014
Beiträge
24
@Fiamingu: ich habe den Thread schon mal gelesen hab ihn aber nicht mehr gefunden(obwohl ich wirklich oft gesucht habe, auf FOG :rolleyes:emoji_slight_smile:. Speziell den Kapex Lift finde ich super. Generell würde ich diese Variante bevorzugen.

@steigenwälder: ich benötige die Kapex eigentlich recht selten seitdem ich mit der Bauerei halbwegs fertig bin. Von daher würde mir eine Lösung am MFT recht gut gefallen zumal das Ausrichten der beiden Tische zueinander bei Gebrauch vermutlich auch etwas Zeit benötigen würde.

Grundsätzlich finde ich die Lösung mit den Aluprofilen genial. Ich möchte aus verschiedenen Gründen allerdings Holz verwenden, vor allem habe ich ja das originale Oberteil des MFT/3.

Mir geht es nun erstrangig um den Kappsägenlift.
Hat hier jemand Empfehlungen für Gasdruckdämpfer und vor allem Arretierung im ausgefahrenen Zustand?
 

Anhänge

  • MFT3_Umbau1.pdf
    19,4 KB · Aufrufe: 69
Oben Unten