Intarsien leimen

radioschrauber

ww-pappel
Registriert
22. Dezember 2008
Beiträge
2
Hallo, ich möchte meine Intarsienarbeit auf eine Sperrholzplatte leimen. Ich hatte vor, das Furnier mit Ponal aufzuleimen. Ein "Fachmann" meint nun, den Leim könne ich nicht nehmen weil ich dann mit Leimdurchschlag rechnen muß und dadurch die ganze Arbeit versaut würde. Er rät mir zu Heißleim. Dazu folgende Fragen: Kann ich durchgeschlagenen Kaltleim (Ponal) nach dem Pressen nicht einfach mit wegschleifen? Die Oberfläche muß doch sowieso geschliffen werden. Welchen modernen Leim sollte ich vorzugsweise für diese Arbeiten nehmen?

Danke + Gruß, Siegfried
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
nimm ruhig weissleim.
den leimdurchschlag kannst du mit wenig wasser hinterher wegbürsten, oder, wie von dir vorgeschlagen, vorsichtig wegschleifen.
eine gescheite presse um kaurit zu verarbeiten hast du wahrscheinlich eh nicht.
einzelteile im bereich furnier leime ich zu 95% mit weissleim auf, weil es mir zeit spart beim saubermachen. das lohnt imho erst bei grösseren stückzahlen oder flächen.
 
Oben Unten