Intarsien, jetzt anders

Salzer

ww-kirsche
Registriert
12. März 2008
Beiträge
154
Ort
Gotha
Hallo Forumsfreunde und Freunde der Intarsienkunst,

nachdem ich bei einem Intarsienkünstler lernen durfte und dieser mir eine für mich völlig neue Sichtweise auf die Furnierblätter beigebracht hat, möchte ich Euch meine ersten zwei Bilder zeigen.

Hierbei geht es darum Motive, Figuren, Linien und ähnliches in der Holzmaserung zu erkennen und durch ein wenig eigenes hinzutun daraus ein fertiges Bild zu machen.
Dabei kommen verschiedene Techniken zur Anwendung, die ich hier und jetzt nicht näher erläutern kann.
Jedenfalls zählt das Prinzip weniger ist mehr. Soll heißen, je weniger ich selber einarbeiten muss um so wertvoller ist das fertige Bild. Dann hat die Natur es sozusagen selber gemalt und ich habe es nur zum Vorschein gebracht.

Ich habe mal Photos von den Furnierblättern gemacht wie ich sie entdeckt habe und dann was ich daraus gemacht habe.
Dabei entstehen oft Motive bzw. Werke die dazu anregen eigene Sichtweisen des Betrachters hinein zu interpretieren.

Mein erstes Werk nenne ich "Meditierender", das Zweite "Kopflos".

Liebe Grüße Uwe
 

Anhänge

  • 11063746_428252674021530_2026577811110736326_n.jpg
    11063746_428252674021530_2026577811110736326_n.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 269
  • image002.jpg
    image002.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 221
  • image004.jpg
    image004.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 312
  • image005.jpg
    image005.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 202
  • image001.jpg
    image001.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 244
  • image003.jpg
    image003.jpg
    66 KB · Aufrufe: 275

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Das ist in der Tat Kunst aus Furnieren und deren Struktur Bilder zu zaubern, ehrlich das begeistert mich mal wirklich.
 

Salzer

ww-kirsche
Registriert
12. März 2008
Beiträge
154
Ort
Gotha
Hallo Sigi,

mich begeistert es eben auch und es sind weitere 3 Bilder in Arbeit und bald fertig. Schade nur, dass ich mit meiner Kamera keine besseren Bilder hinbekomme. Live gesehen sind die Bilder noch beeindruckender. Hier noch eine Nahaufnahme von der Kerze. Ich habe dafür Olivesche benutzt, wo ich genau die Linien gefunden habe, die ich für eine tropfende Kerze brauchte.

Uwe
 

Anhänge

  • Kerze.jpg
    Kerze.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 188

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Uwe!
Was du machst, ist ja ganz gut. Aber das was du vorher gemacht hast war finde ich um Längen besser. Das warst du, und nicht die Natur. Du must natürlich wissen, was du machst. Das, was du jetzt machst, kann ich auch. Vorher warst du einzigartig. Ein original Uwe Salzmann. Jetzt unterscheidest du dich kaum von ein paar anderen Intarsienkünstlern, von deren Existenz ich weiß. Wenn du der Meinung bist, das ist dein Weg, dann gehe ihn. Ich bin da anderer Meinung. Allerdings ist meine Meinung nicht ausschlaggebend. Ich bin nur traurig, weil du deine Individualität zugunsten des Mainstream aufgibst.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Uwe!
Was du machst, ist ja ganz gut. Aber das was du vorher gemacht hast war finde ich um Längen besser. Das warst du, und nicht die Natur. Du must natürlich wissen, was du machst. Das, was du jetzt machst, kann ich auch. Vorher warst du einzigartig. Ein original Uwe Salzmann. Jetzt unterscheidest du dich kaum von ein paar anderen Intarsienkünstlern, von deren Existenz ich weiß. Wenn du der Meinung bist, das ist dein Weg, dann gehe ihn. Ich bin da anderer Meinung. Allerdings ist meine Meinung nicht ausschlaggebend. Ich bin nur traurig, weil du deine Individualität zugunsten des Mainstream aufgibst.

Jens,
du hast ein Auftreten wie ein Elefant im Porzelanladen.
Was gibt dir das Recht jemanden zu kritisieren der
sein Schaffen zur schau stellt. Wenn du schreibst,
dass du es genauso machen kannst, zeige her
was du gemacht hast. Es ist nicht das erste mal
dass du dich anmasst, jemand zu kritisieren dessen
Fähigkeiten du nicht kennst und meiner meinung nach
nicht würdig bist zu kritisieren, da du nicht eines deiner
Werke bis jetzt veröffentlicht hast. Nun zu dir. Was
steckt hinter deiner grossen..........:emoji_wink:
Jetz wurde mir auch der Kragen zu eng.:mad:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Guten Abend Uwe,
bis jetzt habe ich mir nicht erlaubt zu deinen
Werken einen Komentar abzugeben. Vor langer
zeit habe ich mich mal mit Intarsien befasst.
Werke wie deine liegen für mich in weiter Ferne.
Daher mein Respekt für dein handwerkliches
Geschick. Ich verfolge mit grossem Interresse
die evolution deines Schaffens. Chapeau.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Guten Abend Fiamingu,

was bildest Du Dir eigentlich ein, darüber befinden zu wollten, ob ein Werkstück zu gefallen hat oder nicht.
Jens hat seine Meinung geäußert, ohne beleidigend oder unfair zu sein; das ist sein gutes Recht.
Woher nimmst Du eigentlich die Überheblichkeit, bestimmen zu wollten, wer hier wann und welche Meinung äußern darf?
Auf diese Frage erwarte ich eine Antwort.

Gruß
Roland
 

broesel.xxl

ww-birke
Registriert
21. April 2015
Beiträge
56
Nette Idee, wenn imch das auch nicht nicht vom Hocker reißt.
"Echte" Intarsien spiegeln dann nach meinem Empfinden doch mehr das handwerkliche Können und die Ideen der Künstler wieder.


Zu den Vorpostern: ich kann mir eine Meinung bilden und vertrete diese natürlich auch,
ohne das ich auf diesem Fachgebiet ein Guru bin
oder gar irgendwelche Sachen veröffentlich müßte.
Finde ich anmaßend diese Forderung.
 

Noar

ww-ahorn
Registriert
8. August 2012
Beiträge
141
Ort
Bodensee-Region
Hallo Uwe;

ich finde deine neuen Bilder schon nicht schlecht, ABER (und da schließe ich mich Jens an) deine "alten" Sachen fand ich um Längen besser. Halt einzigartig.
Aber Kunst liegt halt immer im Auge des Betrachters und muss nicht jedem gefallen. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg auf deinem neu beschrittenen Weg.
 

GrußausSolingen

ww-kirsche
Registriert
9. September 2013
Beiträge
148
Kann mich zum größten Teil auch anschließen. Schön ists aber die alten Sachen haben mich mehr fasziniert. Hab mir auch die Webseite des neuen Mentors (falls ich es richtig gelesen habe) angeschaut und muß sagen, der kann was, aber vom Hocker hauen die Sachen mich nicht (entspricht auch nicht meinem geschmack) und über so manche Zeile dort konnte ich nur die Stirn runzeln.
Bei manchen alten Bildern dachte ich nur geil, will ich auch ev. mal haben. Nen Bild von nem Gesicht und co würde ich mir definitiv nicht anschaffen wollen, obwohl nicht schlecht gearbeitet.
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Hallo
Was ist Kunst?
Das ist schon alleine eine spannende Frage, und da wird es nie 100% Übereinstimmung geben!

Die 3D Arbeiten sind spannender, als aus dem Furnier, Köpfe oder Gegenstände zu sehen und zu gestalten.
Die 3 D Optik wird mehr Menschen ansprechen, alleine durch die Effekte, die da entstehen!
Als diese Bilder zusammen zusetzen.
Ob es schlechter ist, oder weniger Anspruchsvoll?
Da enthalte ich mich der Stimme, mein Geschmack ist nicht relevant!
Ertappe ich mich doch selbst, beim Massivholz mit Ästen, die mal zustürzen und Bilder zu gestalten :emoji_grin:
Das ist wie mit dem Käferschrank, den ich handwerklich als eine Herausforderung sehe, mich aber nicht vom Hocker haut.

Es ist sein Hobby, und das soll doch Spaß machen!
Die Bilder müssen Ihm gefallen und nicht uns, da wird es aber Menschen geben denen sie Gefallen!
Mir gefällt das Bild mit dem Kopf!
aua, sage ich mit der Kerze unter dem Kinn :emoji_wink:

Weiterhin viel Spaß mit dem Furnier

Gruß Ralf
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Mark!
Ich hoffe, du hast dich inzwischen wieder beruhigt.
Ich bin ein großer Fan von Uwe. Diese Tatsache und der Respekt, den ich ihm entgegen bringe, geben mir das Recht zur Kritik.
Ich verstehe meine Aufgabe als Fan und Kritiker so, das es mich verpflichtet die Wahrheit zu sagen.
Ich würde mir respektlos vorkommen, wenn ich jemanden dessen Werk ich bisher bewundert habe und der jetzt ein wenig experimentiert nicht die Wahrheit, so wie ich sie empfinde, sagen würde.
Meine Meinung ist eben, dass Uwes bisheriges Werk unverwechselbar Uwe Salzmann widerspiegelt. Du hättest mir irgendein neues Werk, das ich noch nie gesehen habe, zeigen können.
Ich hätte es sofort als von Uwe Salzmann gemacht erkannt.
Das kann ich aber nicht von den neuen Salzmann Intarsien behaupten. Da ist mir zu viel Fremdeinfluss drin. Sicher sie sind nett anzuschauen.
Und das eine oder andere gefällt mir sogar.
Aber es fehlt, die typische Salzmann Note Der typische hintergründige Witz.
Jeder hat das recht ab und zu etwas Neues zu probieren.
Das gehört zum Leben dazu. Allerdings sollte man Leuten, die man respektiert nicht aus Höflichkeit belügen.
Auch wenn das dem einen oder anderen nicht gefällt.
Ich persönlich schätze es, wenn man mir die Wahrheit sagt. Ich bin ein Mensch mit Ecken und Kanten und manchmal sehr direkt.
Ich weiß das und versuche damit klarzukommen, und nicht zu vielen Leuten vor den Kopf zu stoßen.
Manchmal bin ich auch im Irrtum. Dann würde ein offenes Wort schnell Klarheit schaffen. Leider habe ich in der Vergangenheit oft erleben müssen, das die Leute dann nur sagen das ist nicht so, aber nicht sagen, wieso das nicht so ist.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Das ist wie bei Musikern: Probieren die mal was Neues aus, schreien gleich alle, die sie gerne weiterhin in der alten Schublade hätten.

Grönemeyer sang mal: Bleibt alles anders.

Und jemand anderes sagte: ...und das ist gut so. :emoji_slight_smile:

Glückwunsch zu deinen tollen Werken.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Guten Abend Jens,
sorry, das ich doch recht schroff war.
Jeder hat mal einen schlechten Tag. Meiner
zieht sich jetzt schon 2 Monate hin. Auch ich
bevorzuge Uwe's Marquetterien. Kunst bleibt
es für mich, ob ersteres oder letzteres.
Wie gesagt. Sorry, manchmal steckt man
nicht drin und es schäumt über.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo.

Also mir gefällt beides.
Ich bin sowohl von Uwes 3D Marketerien beeindruckt als auch von seinen neuen Bildern.
Aus Furnierblättern mit minimaler Arbeit Bilder zu erzeugen ist für mich auch große Kunst.
Wie ein guter Zeichner, der auch mit wenigen Strichen ein klar erkennbares Bild zeichnen kann.

Mit großer Bewunderung, Christian
 

Salzer

ww-kirsche
Registriert
12. März 2008
Beiträge
154
Ort
Gotha
Hallo Leute,

Mann o Mann o Mann, Ihr fetzt Euch ja ganz schön und der Auslöser bin ich.
Ehrlich, ich bin tief beeindruckt.

Aber das ist gut so und hilft mir wirklich mich zu finden. Natürlich hat mich die Bekanntschaft mit Paul Krenz sehr beeinflusst und ich muss einfach auf diesem Gebiet experimentieren. Es begeistert mich die Furniere zu neuem Leben zu erwecken und bestimmte Motive heraus zu kitzeln.
Ich kann und will kein Paul Krenz werden, den gibt es schon und sehr erfolgreich.

Aber ich kann über den Tellerrand hinausschauen und die neu erlernten Techniken helfen mir meine eigenen Entwürfe in Zukunft noch besser umzusetzen. Ich kann doch das Eine tun und das Andere nicht lassen.
Und es wird eigene Kreationen geben, zwei sind schon in Arbeit, ruhen im Moment allerdings.

Auch wenn ich in der Vergangenheit die Kommentare über meine Arbeiten gelesen habe, war mir nicht bewusst wieviele Fans ich habe.
Ich muss das jetzt erstmal verdauen. Überlegt Euch mal, im Dezember 2011 habe ich überhaupt meine erste Intarsienarbeit angefertigt. Damals dachte ich mir so im geheimen, das wird mal nicht meins und dann hat es mich doch erfasst. Den Rest wisst Ihr.

Danke für Euere Kritiken und es wird auch wieder eigene unverwechselbare Uwe Salzmann Entwürfe und Arbeiten geben.

Liebe Grüße Uwe
 

Berti_2

ww-nussbaum
Registriert
2. Oktober 2014
Beiträge
75
Ort
Karlstadt/Wiesenfeld
Mich berühren beide Arten von Arbeiten. (Die ersteren mehr wie die letzteren) Neugierig warte ich auf die Vermischung der Techniken die sich mit den Jahren zwangsläufig ergeben. Also mach was dich erfüllt Uwe, Du prägst deine Arbeiten und diese prägen Dich.
Ich warte neugierig, was die Jahre so hervorbringen. Jedenfalls rentiert es sich die Arbeiten zig mal anzuschauen.

Gruß Volker
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
Als erstes muss ich mich outen:

ich bin der Mathias und ein Fan.

Das heisst nicht, dass mir alles gefällt, aber ich finde die Seele hinter den Arbeiten sehr toll (inklusive der Videos). Ich finde es beeindruckend, wie jemand so mit Herz seine eigene Arbeit präsentiert, die sich dazu auch regelmäßig weiterentwickelt.

So sehe ich das auch mit den jetzigen Werken. Die Richtung ist eine andere, äussere Einflüsse sind unübersehbar. Wirklich spannend für mich wird es wohl für mich, wenn sich beide Stile vermischen ... bin schon neugierig wie sich das entwickelt.

Bei dem Meditierenden fehlt mir ein wenig der Mut zum harten Kontrast. Ich glaub ich hätte nen breiten Pinsel und schwarze Farbe genommen und Akzente gesetzt ^^
Den Kopflosen finde ich einfach sehr schön gefunden und herausgearbeitet.

also, weiter so, wir wollen mehr sehen

grüße in die alte Thüringer Heimat (gebürtiger Geraer, dann 15 Jahre Jena ^^)
der Mathias

noch OT: dank dem Herrn Salzmann hab ich mich überhaupt ans funieren gewagt ...
 
Oben Unten