Intarsien aufkleben

indi

ww-pappel
Registriert
5. Dezember 2009
Beiträge
3
Intarsien klebt man überwiegend mit Weissleim unter Druck auf z.B. eine Span-
platte. Da ich bisher noch keine bezahlbare Furnierpresse für ein Format von
ca. 50 x 60 cm gefunden habe,ist mir die Idee gekommen,die Verklebung mittels
Schmelzgranulat und Bügeleisen zu versuchen.
Gibt es dazu Erfahrungen?
Welches Granulat würde sich dafür eignen?
Wo könnte ich es in Hobbybedarfsmengen kaufen?
 

Jürgen.H

ww-pappel
Registriert
15. November 2009
Beiträge
14
Ort
Heiligenhaus
Hallo Indi
Da es um eine kleine Fläche handelt würde ich es mit Schraubzwingen und Zulagen versuchen.
PVAC Leim reicht für diesen Zweck. Bügeleisen würde ich eher für die Kante nehmen.
Tipp:gehe zur Laden o. Messebaufirma da bekommst du auch eine kleine Menge an Granulat für ein gringen Preiß.

mfg. Jürgen H.
 

undertaker112

ww-buche
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
299
Alter
50
Ort
Hagen
Die Idee mit dem Granulat klappt nicht - das wird nicht gleichmäßig !!! Die Idee als solches ist ja nicht schlecht - geh in eine Laden für Schreinereibedarf oder einen GUTEN Bastelladen und frag nach reaktivem Weißleim - funktioniert ähnlich wie das Granulat - beide Flächen mit dem Weißleim bestreichen, trocknen lassen, Furnier und Trägerplatte zusammenlegen und mit dem Bügeleisen drüber - fertig

Ulf
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.592
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei Kanten habe ich damit keine Probleme aber schon bei zusammengesetzten Furnierflächen und dann erst recht mit unterschiedlichen Furnieren und evtl unterschiedlichem verlauf der Maserung halte ich das für gewagt.
Durch die Feuchtigkeitsaufnahme des Furniers dürfte sich dies wellen und biegen.
Das dann im wahrsten SInne des Wortes wieder glattzubügeln ist ne undankbare Arbeit.
Eigenbaupresse mit zwei kräftigen Zulagenplatten ( z.B. Küchenarbeitsplatte)
reichlich Zwingen und Zulagen halte ich für deutlich einfacher buw. sicherer.
 

indi

ww-pappel
Registriert
5. Dezember 2009
Beiträge
3
Vielen Dank für den Tipp.
Was aber,bitte,ist reaktiver Weissleim? Kann ich dafür einen Handelsnamen erfahren?
Danke
 

indi

ww-pappel
Registriert
5. Dezember 2009
Beiträge
3
Die Idee mit dem Granulat klappt nicht - das wird nicht gleichmäßig !!! Die Idee als solches ist ja nicht schlecht - geh in eine Laden für Schreinereibedarf oder einen GUTEN Bastelladen und frag nach reaktivem Weißleim - funktioniert ähnlich wie das Granulat - beide Flächen mit dem Weißleim bestreichen, trocknen lassen, Furnier und Trägerplatte zusammenlegen und mit dem Bügeleisen drüber - fertig

Ulf

Vielen Dank für den Tipp.
Was aber ist reaktiver Weissleim?
Kann ich dafür einen Handelsnamen erfahren?

indi
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.592
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Collano FL 330 andere Leime anderer Hersteller die reaktivierbar sind kenne ich nicht bzw hab si ench nicht getestet.
Reaktivierbar heißt in Fall von Weißleimen dass diese bis zu einem Gewissen Zeitpunkt wieder weich und damit wieder klebrig gemacht werden können.
Dazu ist eine höhere Temperatur notwendig, für den oben genannten ca 80°C.
Das Material sollte dann unter Durck abkühlen.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Einen schönen Abend!
In der Fachschule haben wir Intarsien immer mit 2 entsprechend großen Platten und Schraubzwingen geleimt. Obwohl wir durchaus eine Furnierpresse hatten (sogar 2). Als Leim haben wir gewöhnlichen PVAC- Leim verwendet. Um die verschiedenen Furnierdicken auszugleichen wurden einige Lagen Zeitungspappier verwendet. Zwischen Intarsie und Papier sollte Kunststofffolie gelegt werden.

lg
gerhard

P.S.: Das Leimen der Intarsien war immer das kleinste Problem. Größere hat das Schleifen verursacht. :emoji_wink:
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Zur Erklärung: Das Schleifen ist deshalb schwierig, weil der Schleifstaub des dunklen Holzes gern das helle zusetzt. Mitunter geht es besser mit der Ziehklinge. Vor allem dann, wenn ölhaltiges Holz (Olive, Ebenholz etc.) im Spiel ist.

Gruß vom aufklarenen Rhein

Michael
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Zur Erklärung: Das Schleifen ist u.a. deshalb schwierig, weil der Schleifstaub des dunklen Holzes gern das helle zusetzt. Mitunter geht es besser mit der Ziehklinge. Vor allem dann, wenn ölhaltiges Holz (Olive, Ebenholz etc.) im Spiel ist.

Gruß vom aufklarenen Rhein

Michael
 

Hellmut1956

ww-pappel
Registriert
17. Dezember 2009
Beiträge
9
Ort
Mammendorf
Ich baue ein Modellsegelboot, hier der Baubericht zur Information.
Da mein Sohn und ich den Rumpf für die Vorstellung des Projektes an der Schule färben mussten, müssen wir jetzt leider den Rumpfmit Furnier beplanken. Ich nehme dazu 0,8 mm starkes Mahagoni-Furnier. Jetzt soll die Furnier-Beplankung den Namen, "Carina" und den Heimathafen "Guayaquil / Ecuador" als Einlegearbeit mit einem helleren Furnerholz erhalten.
Bei dieser Aufgabenstellung kann ich ja keine Presse verwenden und habe daher geplant das Furnier mit Pattex-Transparent zu verleimen. Hierzu soll das Furnier, immer in Streifen a 1 cm breite, mit dem Pinsel ganz vorsichtig und sparsam Pattex aufgepinselt bekommen, genauso die Fläche des Rumpfes, die mit Glasfaser und Epoxidharz laminiert ist. Sobald beide Flächen angetrockent sind, gibt mir eine Topfzeit von etwa 10 Minuten, wird das Furnier aufgelegt, immer nur ein Streifen. Mit einer Rollenvorrichtung, die man eigentlich zum Streichen mit den kleinen Schaumgummirollen verwendet, hier aber nur die geriffelte Plastikrolle ohne die Schaumgummirollen, auf die Rumpfschale gepresst. Durch die Riffelung erziele ich einen gleichmässigen und sehr hohen Druck auf das Furnier und dadurch die Festigkeit der Klebebindung des Pattex. dadurch dürfte die Furnieroberfläche eine Riffelung bekommen, welche ich durch das Nachschleifen zu entfernen hoffe.

Jetzt meine konkrete Frage an Euch Experten:
Kann meine Methode funktionieren?
Kennt ihr eine geeignetere?

Meine Sorgen bei meinem geplanten und hier beschriebenen Verfahren:

1. Wird das Furnier auf diese Weise solide aufgeklebt?
2. Kann ich die Riffelung die beim Aufpressen des Furniers mit der Rolle entsteht durch das hinterher Schleifen vollständig entfernen?
3. Wenn ich das aufgeklebte Furnier mit G8 Polyutheran-Klarlack, verdünnt, 1:4, bestreiche, schleife und wieder streiche den von mir erhofften schönnen Mahagoniholzton bekommen, oder wird die Riffelung als Muster in der Oberfläche sichtbar bleiben?

Ich plane nach dem Erzielen der gewünschten Oberfläche den Rumpf mit einer Steinschlagschutzfolie aus dem Automobilbereich zu laminieren, damit die Oberfläche des Rumpfes im Fahrbetrieb nicht durch die Einwirkung von Kieseln und Bodenerde zerkratzt.
 
Oben Unten