Inspiration gesucht: Tischler Cartoonfigur

Nylix

ww-pappel
Registriert
12. August 2011
Beiträge
2
Hallo!

Ich hab ein vielleicht etwas seltsames Anliegen *g*
Mein Schwager ist Tischler und wünscht sich zum baldigen Geburtstag eine Tischlercartoonfigur. Dazu muss ich etwas ausholen: ich zeichne hobbymäßig kleine Cartoonfiguren und hab vor einigen Jahren schon angefangen hin und wieder Berufe als Comicfigur darzustellen, bei denen man sofort sieht, was diese für einen Beruf ausüben, bzw. darstellen.

Aber mir fällt beim besten Willen nicht ein, wie man einen Tischler darstellt :-/ Daher brauch ich eure Hilfe ^^

Ich brauche eine Inspiration. Wie erkennt man einen Tischler auf den ersten Blick? Was ist typisch für einen Tischler?
Die Figur soll dabei lässig/cool aussehen, mit einer guten Portion schwarzer Humor :cool:
Der Humor darf auch gerne tiefschwarz sein, ohne das der Tischler dabei ins lächerliche gezogen wird :emoji_grin:

Bin für jede Inspiration dankbar :emoji_slight_smile:

Nylix


P.S. ich nehme auch gerne Inspirationen für andere Berufe (Schreiner, Zimmermann, o.ä. an)
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Vielleicht kannst du damit was anfangen:emoji_wink:

Gruß Eddy
 

Anhänge

  • 2798-0-Schreiner-als-Berufsbild-Zunftbild-auf-DIN-A4-Antik-Papier.jpg
    2798-0-Schreiner-als-Berufsbild-Zunftbild-auf-DIN-A4-Antik-Papier.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 97
  • dachdecker_beim_arbeiten_924415.jpg
    dachdecker_beim_arbeiten_924415.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 105
  • tischler.jpg
    tischler.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 107
  • werkzeug.jpg
    werkzeug.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 115

Nylix

ww-pappel
Registriert
12. August 2011
Beiträge
2
Danke schonmal.

Also mit dem Bleistift kann ich schonmal was anfangen :emoji_grin:
Hm... mit was für Werkzeug arbeiten Tischler denn überwiegend? Die Comicfigur muss ohne Gesprächsfetzen erkennbar sein. Der zündende Funken der Inspiration fehlte bisher :emoji_grin: Gibt es bei Tischlern denn auch etwas ganz typisches?
Beim Chemielaboranten fragt ja jeder gleich "dann kannst du ja auch Drogen herstellen?" oder "cool, dann kannst du doch bestimmt Sprengstoff selber bauen?"
Bzw. man stellt sich den Laboranten stehend zwischen Destille und Bunsenbrenner mit giftigen, dampfenden Chemikalien in den Händen vor. *g*

Gibts sowas ähnliches auch beim Tischler? Also etwas ganz klischeehaftes?
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Ich glaube da wirst du nicht`s groß finden,außer Bleistift hinterm Ohr
und abgeschnittene Finger wie in meinem gezeigten Cartoon.
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

Fingerkuppen sind zu wenig, zwei drei sollten komplett oder mind. bis zum dritten Glied fehlen. Bleistift hinter dem Ohr ist schon gut, Hobel und ein Berg Hobelspäne müssen, eine Dachform- Werkzeugkiste aus der Fuchsschwanz Gestellsäge und Stechbeitel rausgucken und eine blaue Leimschürze.

so long

Stick
 

DoPS

ww-ulme
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
178
Ort
Münster
Tischler haben eigentlich immer einen zollstock dabei und bleistift hinterm ohr.

MfG

Dirk
 

Anhänge

  • tischler.jpg
    tischler.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 66

Thommy15

ww-ahorn
Registriert
12. Mai 2009
Beiträge
107
Ort
Herzogtum Lauenburg
Hi,

also abgeschnittene Finger oder Fingerkuppen finde ich (persönlich) zu makaber.

Das Problem an der Sache ist eigentlich, das die "Vorstellungen" vom Tischler andere sind als in der Realität ist.:emoji_wink:

Also, der Bleistift ist schon ganz gut. Hobel und (Hand/Gestell-) Säge passen auch gut. Noch einen Winkel, lange (Hobel-) Späne.....
 

Willchen

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
6
Mich würden deine Bildchen interessieren. Mir kam gerade die Idee Berufe als Superhelden zu malen. So ein bisschen in Marvel-Comicstyle. Das wäre doch auch mal was. Mit Killersäge :emoji_slight_smile:
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Oder: aus dem Alltag:

Leim überall, nur nicht da, wo er sein sollte/ hingehört. Und der Meister und der Kunde warten! Stress pur!

:emoji_slight_smile: Franz
 

Dalbergia

ww-ahorn
Registriert
20. November 2009
Beiträge
143
Ort
Gütersloh
Ich denke, der Tischler wandelt sich. Sollte er zumindest. Ich finde genanntes teilweise, um die Klischees abzudecken, zwar sinnig aber eben zu abwertend. Der Meister-Eder-Fachtrottel, bei dem Probieren über Studieren geht, gehört in die späten 60er, 70er Jahre.

Die beigen Arbeitshosen sind bei Tischlern (zumindest hier) immer zu sehen. Die würde ich mit rein nehmen. Eine typische, sofort erkennbare "Einhand-Säge" (Japanische Feinsäge oder Absetzsäge) und eine verzinkte Rahmeneck-Verbindung (die typischen Übungsmodelle eben), die die Figur mit optimistischen Blick vor sich hält.

Das würde den Tischler nicht als den Handwerker-Lümmel rüber kommen lassen und sofort erkennen lassen "Aha, die schöne Verzinkung an meiner alten Holztruhe wird heute noch von denen gemacht".
 

seesternfish

ww-ulme
Registriert
11. September 2010
Beiträge
175
Ort
salzburg
Vielleicht ein Tischler mit Bleistift hinterm Ohr, der gerade eine einsame Hausfrau über der Werkbank vögelt und darunter steht
"Ihr Tischler macht's persönlich"
 

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
Geb ihm nen Hobel in die Hand.
Wobei die Fingerkuppen auch echt gut sind, sehr beleibt ist hier aber der Daumen oder?
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Frag mal Röttger Feldmann alias Brösel. Oder Du luscherst mal in den ersten Film von ihm rein bzw guckst mal in die Bücher
 
Oben Unten