Insekt frisst Kitt?

Mauerblümchen

ww-pappel
Registriert
22. November 2009
Beiträge
3
Ort
Berlin
Hallo,

an unserem Fensterkitt scheint es, als ob ein Insekt etwas davon abnagt und in der Nähe, z.B. am Rahmen, wieder ausscheidet - das sieht dann aus wie die Häufchen beim Wattwurm, nur kleiner.
Welches Insekt könnte das sein - und was kann man dagegen machen?

Mit Dank und freundlichen Grüßen!
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
ich tippe auf die Steinlaus. Aber im Ernst, von solch einem Schädling hab ich noch nie gehört. So hart wie ausgehärteter Fensterkitt ist, kann ich mir nicht vorstellen das hier ein Insekt Geschmack daran finden könnte. Wahrscheinlicher ist hier ein Trockenholzschädling am Werk der sich am Rahmen vergreift.
Gruß Georg
 

Chilipepper

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2009
Beiträge
108
Ort
Bayern
@Mauerblümchen
Ist das mit dem Anfressen des Kittes nur im Sommer ....oder auch in der kälteren Jahreszeit ? Ich hätte auf Wespen getippt, die für den Bau der Waben das Baumaterial gebrauchen könnten. (ist nur eine Vermutung)

@Georg
Hier ein Bericht über die Steinlaus :emoji_grin:
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=DVKsbeayihI]YouTube - Loriot - Die Steinlaus[/ame]

Grüße .. Armin
 

Mauerblümchen

ww-pappel
Registriert
22. November 2009
Beiträge
3
Ort
Berlin
Hallo Georg, hallo Armin,

danke für's Mitdenken! Und für die lustige Grzimek-Nachahmung!
Unser Kitt ist nicht hart, eher gummiartig.
Ich habe die Häufchen und die Nagespuren (besser: Abschabespuren) im Sommer entdeckt, deswegen kann ich nicht sagen, ob sie auch im Winter vorkommen.
Wespen dort in Aktion wären uns vielleicht aufgefallen.
Ob es die Feuerkäfer sind, die wir am Haus haben?

Genug spekuliert für heute, und ich bin ja nur froh, dass es nicht die berüchtigte Steinlaus ist....

Gute Nacht! Margret
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Nachdem du schreibst, es handelt sich mehr um Abschabespuren, würde ich mich auch Chilipepper anschließen und auf Wespen tippen. Die haben mir auch schon eine Balkonumrandung ruiniert, indem sie ganze Streifen von der Oberfläche abgeschabt haben. Zwischenzeitliche Behandlungen mit Holzschutz scheinen ihnen wenig auszumachen.
 

Heiner

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
Hallo zusammen!
Die Steinlaus ist es nicht, aber bisweilen vergnügen sich die lustigen Kohlmeisen am Fensterkitt. Abhilfe? Ein naturgemäßer Garten. Laub liegen lassen. Füttern nur im Notfall bei großer Kälte. Meisenkobel aufhängen damit die Wohnungssuche erleichtert wird. Gruß Heiner
 

Andreas N10

ww-kastanie
Registriert
6. September 2007
Beiträge
34
Ort
Wendland
Hallo Mauerblümchen & sonstige,
Ihr mögt mich ja alle für bescheuert halten, aber ein Freund erzählte mir, dass bei ihm Schnecken die Silikonfugen der Fenster annagen. Anfänglich konnte ich mir das überhaupt nicht vorstellen, aber es stimmt tatsächlich ubd die langen auch nicht schlecht zu!
Ob es sich dabei um eine besondere Sorte Schnecken handelt, weiß ich nicht. mein Freund ist auf jeden Fall jährlich in Teilbereichen am Nachfugen.(Der Beitrag ist ernst gemeint). Gruß Andreas
 

Mauerblümchen

ww-pappel
Registriert
22. November 2009
Beiträge
3
Ort
Berlin
Hallo ihr Ratgeber mit den tierischen Ideen,

Krähen, Schnecken, Wespen oder gar die berüchtigte Steinlaus - ich sehe schon, ich muss mich im nächsten Frühjahr auf die Lauer legen. Vom Nachbargrundstück aus mit dem Fernglas, oder ich baue einen Jägerstand daneben. Falls ich zu einer eindeutigen Erkenntnis komme, lasse ich es euch wissen.

Danke und bis dann!

Margret
 
Oben Unten