Innung - nötig?

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nein, diese kann man solange nutzen, wie die Umsätze dazu passen. Oder auf Antrag raus.
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Kleinunternehmer und Einzelunternehmer ist für mich jetzt erstmal kein Unterschied... der liegt für mich einzig und allein an der Kleinunternehmerregelung oder der Regelbesteuerung.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Kleingewerbe ist aber auch nicht gleichzusetzen mit der Kleinunternehmerregelung. Ich bin Kleinunternehmer mit Regelbesteuerung. Ich hab keine Jahresgrenze....

Hä? Klär mich mal auf. Das eine ist die brutto-für-netto-Regelung bei Jahresumsatz bis 17500Eus, mittlerweile angehoben auf ich glaub 22500. Und das andere?
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Na die Regelbesteuerung ist Mwst ausweisen und normal abführen, dafür dann vorsteuerabzugsberechtigt sein. Das ist man ja bei der Kleinunternehmerregelung nicht.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Na die Regelbesteuerung ist Mwst ausweisen und normal abführen, dafür dann vorsteuerabzugsberechtigt sein. Das ist man ja bei der Kleinunternehmerregelung nicht.
Das ist richtig.
Kleinunternehmer sind immer Kleingewerbetreibende, andersherum aber nicht immer. Die Grenze des Kleinunternehmertums liegt seit 2020 bei 22k Euro. Der Kleinunternehmer kann die Regelbesteuerung jedoch anwenden, bindet sich jedoch 5 Jahre daran. Nicht dass er im ersten Jahr vom gesamten Inventar die Vorsteuer zieht und dann plötzlich die Kleinunternehmerregelung anwenden möchte :emoji_wink:

Steuerlich geht der Verzicht eher dann auf, wenn man mehr Handel als Handwerk betreibt.
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Macht man bei PV ja auch... erst Regelbesteuerung um die Vorsteuer der Anlage zurück zu bekommen und nach 5 Jahren in die KUR wechseln.
Durch die größeren Anschaffungen fürs Holzwerken fahre ich aktuell mit der Regelbesteuerung besser als mit der KUR...
Man hat halt bissle mehr Arbeit mit dem Steuerkram.

gruss Matze
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.485
Ort
Hamburg
Ich sehe in der Innung nur Vorteile, und wir sind ein Kleinbetrieb.
Werbung einheitlich,
Rechtsberatung ( hatte ich gerade gebraucht)
Preisnachlass bei fast allen Fortbildungen
Sondertarife bei vielen Versicherungen über Großkundenrabatte
Schlichtungsstelle ( hatte ich noch nie, aber man kann nie wissen)
usw.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ich bin auch von Anfang an in der Innung, das mit den Azubis seh ich ähnlich, da hast eigentlich den Beitrag schon fast wieder drin.

Wenn man das Angebot des übergeordneten Fachverbands auch noch hin und wieder nutzt ist das schon eine gute Sache. Da sind auch wirklich hilfreiche Sachen dabei.
Zudem hat sich in den letzten Jahren die Außendarstellung des Fachverbands deutlich gewandelt, die machen eine ganz gute Öffentlichkeitsarbeit für unser Handwerk.

Ich find jetzt die Beiträge auch noch einigermaßen überschaubar, wirklich einen Unterschied ob ich das zahl oder nicht kann ich da jetzt eher nicht feststellen bei den Koste die sonst so im Laufe eines Jahres auflaufen...
Wenn es in meinem Betrieb an den Kosten für die Innung scheitert, dann mach ich irgendwas falsch.
Außerdem kann das ja jeder für sich selber entscheiden ob er da Mitglied ist oder nicht, ganz im Gegensatz zur HWK.
 
Oben Unten