Innovationen im Natursteinbereich

master1

ww-pappel
Registriert
11. Juli 2009
Beiträge
8
Liebe Forumsbesucher,
Ich bin Student und schreibe an einer Arbeit zum Thema "der lead user approach als Methode zur Schaffung innovativer Produkte und Dienstleistungen im Natursteinbereich".
Es geht bei diesem Projekt darum, fortschrittliche Anwender zu finden, die bereits heute den Bedarf von morgen haben.

Eine Befragung im Sanitärbereich hat ergeben, dass der potentielle Badinteressent meist zu wenig Information über die Verwendungsmöglichkeiten von Naturstein hat. Granit eignet sich z.B. hervorragend für eine Waschtischplatte oder eine Wandverkleidung in der Dusche.

Nach welchen Kriterien entscheidet Ihr über den Einsatz und Verwendung eines Materials im Bad?
Wie und in welcher Form sollten Eigenschaften und Informationen über die Vorzüge von Naturstein präsentiert werden?
Habt Ihr da Ideen?

Ich bedanke mich für eure Antwort.
Rainer
 

ernstgf

ww-fichte
Registriert
21. September 2008
Beiträge
22
Alter
67
Ort
münchen
Lieber Rainer,
welche Fachrichtung studierst du denn? - BWL/Marketing?
Sieht so aus als hättest du dich im der Fachrichtung der Foren verirrt, hier ist eindeutig das
Thema Holz und nicht Stein.
Im weiteren ist die Ideenfindung ja dein Problem und nicht das der Foren... gibst du in deiner Arbeit dann die Ideen von anderen Leuten mit Quellennachweis an?
Also .. selber nachdenken hilft, weiss ich aus Erfahrung.
Oder such dir eine andere Studien?-arbeit die mit Quellen aus der Bibliothek auskommt.

Trotzdem.. weiteres gutes Studium
Ernst
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
ich finde es auch immer faszinierend, auf welche Ideen so mancher kommt.......

Nur mal so am Rande: hättest Du Deine Frage nicht besser bei Stoneworking.de gestelt
 

master1

ww-pappel
Registriert
11. Juli 2009
Beiträge
8
Welches Produkt möchtest du denn speziell besser vermarkten?

:emoji_open_mouth:

Hallo
In dieser Arbeit schreibe ich zum Thema Naturstein.
Das "Suchfeld" für Innovationen richtet man nach unerfüllten Kundenbedürfnissen aus.
In diesem Fall hat sich durch eine Umfrage herausgestellt, dass der potentielle Badinteressent oft gar nicht weiß, welche Möglichkeiten sich mit Naturstein stellen.
Es ist daher eine Frage der Kommunikation und der Prozesse , z.b. Bauherr, Installateur, Natursteinfachebtrieb, um hier enstprechende Informationen an den Interessenten zu bringen.
 

master1

ww-pappel
Registriert
11. Juli 2009
Beiträge
8
Innovationen in der Natursteinbranche

Lieber Rainer,
welche Fachrichtung studierst du denn? - BWL/Marketing?
Sieht so aus als hättest du dich im der Fachrichtung der Foren verirrt, hier ist eindeutig das
Thema Holz und nicht Stein.
Im weiteren ist die Ideenfindung ja dein Problem und nicht das der Foren... gibst du in deiner Arbeit dann die Ideen von anderen Leuten mit Quellennachweis an?
Also .. selber nachdenken hilft, weiss ich aus Erfahrung.
Oder such dir eine andere Studien?-arbeit die mit Quellen aus der Bibliothek auskommt.

Trotzdem.. weiteres gutes Studium
Ernst

Hallo Ernst,
die Fachrichtung ist Marketing und Sales.
Die lead user Methode sieht da auch die Einbindung von "lead usern" aus analogen Märkten vor, so wie es z.B. der Bereich Holz ist.
Da gibt es eine Laufschuhhersteller, der hat sich z.B. was die Stoßdämpfung beim Laufen anbelangt, im analogen Markt des Rennsportes umgesehen.

Bei Innovationen ist die Kundenorientierung, gerade in den frühen Phasen des Innovationsprozesses ganz wichtig. Daher greift diese Methode auf sogenannte lead user ( die haben den Bedarf von morgen schon heute, und haben ev. ,weil der Markt noch nichts für eine Problemlösung bringt, selbst innoviert.)
Und solche lead user kann man durch ihre Aktivitäten z.B. in Foren finden, usw.

Ideenfindung wird bei dieser Methode also auf die oben beschriebene Art, in einem mehrstufigen Prozess generiert.


Grüße, Rainer
 

master1

ww-pappel
Registriert
11. Juli 2009
Beiträge
8
ich finde es auch immer faszinierend, auf welche Ideen so mancher kommt.......

Nur mal so am Rande: hättest Du Deine Frage nicht besser bei Stoneworking.de gestelt

Hallo,
stoneworking ist der Zielmarkt, da hast du schon recht.
Bei dieser Methode ist man aber auch in analogen Märkten ( der Natursteinbetrieb verkauft Bodenbeläge, der Tischerl ebenso) unterwegs.

Gruß, Rainer
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Also ganz ehrlich: Hätte ich mir in meinem Studium nicht 2 BWL-Module angehört, unter anderem ne Einführung in das Marketing, dann hätte ich keinen blassen schimmer, wovon du da redest.

Lead-User? Analoge Märkte?

Mensch Jung, du sprichst hier nicht mit BWLern, da brauchst du nicht mit deinen Buzzwords posen.
 

master1

ww-pappel
Registriert
11. Juli 2009
Beiträge
8
Hallo Christian
Viele wollen das halt ganz genau wissen,
- was sind "buzzwords"?

Grüße, Rainer
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich denke schon, dass viele Schreiner mit Natursteinen und auch Metallen umgehen können. Ich habe da schon richtig tolle Sachen gesehen. Das hier riecht mir aber ein wenig nach "Ideen abgreifen".
 

master1

ww-pappel
Registriert
11. Juli 2009
Beiträge
8
Hallo,
ich kann mir vorstellen, dass da mitunter Bedenken bestehen.
Als Beispiel eines erfolgreichen Projektes kann ich da eine Firma, die ursprünglich Bohrhämmer und Werkzeuge herstellte, erwähnen. Da kam von fortschrittlichen Anwendern (Installateuren, Montagefirmen,m Baufirmen) der Druck, auch Rohrbefestigungssysteme zu entwickeln. Mittels dieser Methode gelang dann dem Unternehmen ein Durchbruch im Bereich einfacher, flexibler, leichter Befestigungssysteme.
Gruß Rainer
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich find das immer interessant, wie BWLer und Praktiker keine gemeinsame Sprache finden...

Vielleicht sollte man da mal den Sprachbarrieren-Ausräum-Approach entwickeln...

Mir ist jedenfalls immer noch nicht klar, was du genau willst. Machs mal ganz konkret und nicht so schwammig. Konkret wäre z.B: "Was haltet ihr von Granit im Badezimmer? Hat das schonmal jemand verbaut? Wie sind die Erfahrungen?"
 

master1

ww-pappel
Registriert
11. Juli 2009
Beiträge
8
Ich find das immer interessant, wie BWLer und Praktiker keine gemeinsame Sprache finden...

Vielleicht sollte man da mal den Sprachbarrieren-Ausräum-Approach entwickeln...

Mir ist jedenfalls immer noch nicht klar, was du genau willst. Machs mal ganz konkret und nicht so schwammig. Konkret wäre z.B: "Was haltet ihr von Granit im Badezimmer? Hat das schonmal jemand verbaut? Wie sind die Erfahrungen?"

Hallo,
Eingangs hab ich gefragt:
Nach welchen Kriterien entscheidet Ihr über den Einsatz und Verwendung eines Materials im Bad?
Solche Kriterien könnten sein: Preis, Prestige, Pflegeleichtigkeit, einfache Verarbeitung, Einzigartigkeit,...

Wie und in welcher Form sollten Eigenschaften und Informationen über die Vorzüge von Naturstein präsentiert werden?
Wie kann Wissen über Stein vermittelt werden?
Wie können die Eigenschaften von Naturstein dem Interessenten näher gebracht werden?
Sollte verstärkt der Installateur in einen Inforamtionsprozess eingebunden werden?
Z.B. über eine diesbezügliche Internetplattform, ein Planungsprogramm mit Visualisierungsmöglichkeiten, usw.

Gruß Rainer
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
"Eingangs hab ich gefragt:
Nach welchen Kriterien entscheidet Ihr über den Einsatz und Verwendung eines Materials im Bad?
Solche Kriterien könnten sein: Preis, Prestige, Pflegeleichtigkeit, einfache Verarbeitung, Einzigartigkeit,...



Gruß Rainer"

Entscheiden tut bei mir immer noch der Auftraggeber!

Die anderen Fragen betreffen die Beratung bzw. eben doch das Marketing, um das es hier doch letztendlich zu gehn scheint.

Gruß
Franz
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Wie und in welcher Form sollten Eigenschaften und Informationen über die Vorzüge von Naturstein präsentiert werden?
Da sollte sich der Schreiner der das anbieten wil bzw soll mit dem Kollegen Steinmetz zusammentun und gemeinsam planen.


Wie kann Wissen über Stein vermittelt werden?
Infos kann hier der Steinmetz geben.

Wie können die Eigenschaften von Naturstein dem Interessenten näher gebracht werden?
Wenn der Kunde mit dem Wunsch kommt siehe oben.
Als Schreiner kann ich die Variante anbieten sollte mich dann aber auch schon vor informieren. Für mich gehört die Kooperation mit anderen Gewerken zum Handwerk dazu.
Ich muss nicht alles können und machen. Ich muss nur jdm kennen der das zu meinen Ansprüchen ( Preis und Qualität) macht.



Sollte verstärkt der Installateur in einen Inforamtionsprozess eingebunden werden?
Meinetwegen auch der Installateur, so er evtl Zukauf -Steinplatten und -becken im Angebot hat. Der eigentliche Schwerpunkt des Installateurs liegt für mich eher im Bereich Armaturen. Hier sollte weniger in Sachen Material als vielmehr in Bezug auf technische Voraussetzungen ( Platzbedarf für Armaturen ( unter dem Becken) Bohrungen usw. Kontakt aufgenommen werden).

Z.B. über eine diesbezügliche Internetplattform, ein Planungsprogramm mit Visualisierungsmöglichkeiten, usw.

Mann kann es mit dem Internet und PC auch übertreiben.
Ich mache immer wieder die Erfahrung das der Kunde gern was in der Hand hat.
Muster mitnehmen, bzw nach Erstgespräch bemustern.

In Bezug auf Stein im Badezimmer entscheidet der Schreiner in der Regel nix. Das entscheidet der Kunde in Abhängigkeit von was will er , was ist er bereit zu bezahlen.
 
Oben Unten