Innovationen auf Handwerksmessen

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,
Wie es so ist-manch kommen zu spät:rolleyes: manche garnicht:emoji_grin: bei manchen erschließt sich nur schwer der Sinn:rolleyes:
was sind eure Tops und Flops? Maschinen,Werkzeug,Werkstoffe u. ihre verbindungsmöglichkeiten

Fange ich mal an
Panhans:
handlingvorrichtung:cool: (2008) für Parallelanschlag ,um diesen besser von vorne bedienen zu können > warum jetzt erst?? hätte Altendorf längst mal einführen können-seit mind. 30 jahren überfällig
V 90 (2008): bds. 45° schwenkbar mit anständiger Schnitthöhe bei 45° und Fa. Martin kommt mit so einem Spielzeug (T 60 Prexision 2006 )daher

Altendorf:
PQS -hat Martin schon längst jahrelang im programm:rolleyes:

Vacuum-Schiebeschlitten>wohl eher was für die Kunststoff bzw. Metallbranche
das gleich gilt wohl auch für Tip Servo Drive

wir alle möchte gern vacuumspannen an der Hobelbank :emoji_wink:
Fa. Doscornio Bankmaster Mono S( 3 qm/h Pumpe, 795 € netto)
wer kennts günstiger?(quelle)

diese mobile Kantenanleimgeräte(Fa.Samstag GmbH,Felder,Eumacop,u.a.):cool: sind schon klasse, wozu diese teuren CNC-BAZ?:emoji_grin:

Festo Of 2200-fehlt nur noch der werkzeuglose Fräserwechsel:rolleyes:

Felder Format -4 DH 63- was für ne Blechbüchse !:emoji_grin: Leerlauf ~75 dB
Gruß Marc
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.597
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

absoöuter Flop war die Fa Benz tools. Die stellen Zubehörwerkzeug für CNC Maschinen her. Wohlk auch direkt für Weeke. Als ich gefragt habe wie die Werkzeuge denn Programmiertechnisch angesprochen werden. Zuckte der Standfuzzi mit den Schultern, wisse er nicht wir verkaufen nur die Werkzeuge, den Rest müsste ich mit dem Maschinenhersteller klären.
Bei dem Hersteller atemag dagegen sehr sachliche und ausführliche Erklärung inkl Tipps auf was man beim Bestellen einer CNC beachten soll, wenn der Zukauf von Zusatzwerkzeugen geplant ist.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
wir alle möchte gern vacuumspannen an der Hobelbank
Fa. Doscornio Bankmaster Mono S( 3 qm/h Pumpe, 795 € netto)
wer kennts günstiger?(quelle)


festool bringt da mitte des jahres etwas raus, wie immer sehr ausgereift. pumpe in 2 systainern untergebracht und damit mobil zu brauchen. dreh- und schwenkbar. soll lt vertröter um 800 netto liegen.
 

Montageprofi

ww-kastanie
Registriert
27. Februar 2008
Beiträge
27
Ort
Niedersachsen
Hi MaHo,
der TipServo von Altendorf war doch gar nicht neu!
Den Vacuum-Tisch fand ich net schlecht, gerade beim sägen von beschichteten langen Platten mit Vorritzer. Hab da bisher immer drücken müssen wie ein blöder, damit der Ritzer auch bei krummen (hohlen) Platten arbeitet.
Naja, und der PQS von Altendorf war von der Stabilität her auch überzeugend. Hat sogar nen Längenausgleich für Gradschnitte. Da wirbt Martin mit 50 Jahre PQS, aber die Stabilität hat sich bei Martin nicht verbessert.
Zur V90 kann ich fast nix sagen. Hatte fast Angst mir das anzugucken, weil da keiner auf dem Stand war. Gähnende leere an der V90.
Nett war auch das Bodypainting!!!
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,Montageprofi
Tip Servo Drive ist freilich schon älter.
zu Vacuum Schiebeschlitten kannste doch den pneumatischen Druckbalken nehmen! ausserdem fand ich die sauger zu weit weg von Sägelinie entfernt .

"Nett war auch das Bodypainting"meinst du die halbnackte Frau,die schien aber keine sonderliche Freude im Gesicht zu haben.

Panhans: vielleicht hattest du ja ein ungünstigen Zeitpunkt erwischt.
ich erlebte das bei Martin,ausserdem mit Preislistenausgabe stellen sie sich wirklich doof an-Verweis auf Händler-hätt ich ja auch zuhaus bleiben können.

Martin PQS stabilität-was willste da noch großartig verbessern?
Gruß
 
Oben Unten