Innentüren

Boppy

ww-fichte
Registriert
26. Oktober 2010
Beiträge
15
Ort
63634 Bad Salzschlirf
Hallo an Alle.
Möchte mal wissen, was halten Fachleute davon, Türen wie bisher einzubauen, ohne diese abzuschneiden oder abzuhobeln, siehe bei Hessen-Zarge GmbH. Ein neues Programm ist in Vorbereitung, es hat einen zusätzlichen oberen Fries, der Einbau bei dieser Zarge ist nochmals vereinfacht. Freue mich auf Mails.

Mit freundlichen Grüßen

Alfred Bopp
 

Woodworker

ww-birke
Registriert
1. März 2004
Beiträge
70
Und was mache ich wenn die Bodenbeschaffenheit nicht im Wasser liegt ???
Zarge schief einbauen ???
Und was ist wenn die Zarge durch bauliche Gegebenheiten schon gekürzt werden muss ???
Alles wird seine Vor - und Nachteile haben ... immer von der Vor-Ort-Situation ausgehend.
Ob es optisch so schön ist wie ein Normfalz wiederum liegt immer im Auge des Betrachters.

Gruß, Anton
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Auch nicht gerade was ich bevorzuge!
Schon 2 Türen nebeneinander würden so nicht mehr zueinander passen!
Die eine höher eingestellt die andere tiefer?
Das sieht doch bescheiden aus!
Da schneide ich lieber einmal ab, vorallem kann ich so auch mal parallel zum Boden schneiden.

LG Marcel
 

Sven V.

ww-nussbaum
Registriert
18. September 2010
Beiträge
85
Ort
Wolfenbüttel
Man man man, die Goldeierlegendewollmilchsau. Geht nicht, weils NIEMAND braucht. Alles schon schön beschrieben von den Kollegen.
Was würde meine TS55 zu tun haben, wenn es nicht die Bodenleger und die zu langen Türen gäbe. Spätestens im Renovierungsbereich würde das System an die Grenze des machbaren stossen
 

Boppy

ww-fichte
Registriert
26. Oktober 2010
Beiträge
15
Ort
63634 Bad Salzschlirf
Dominik.
Geht bis 2 cm, wenn statt Lino 1 cm Parkett gelegt wurde und der Boden auch noch schräge ist, kein Proplem. Die Orginal-Türunterkante wird erhalten.

Anton
Kein Fachmann baut eine Zarge schräg ein. wenn im Neubau die Zarge nicht passt stimmt das Türloch nicht, die DIN schreibt die Größe vor.

LG Margel
Wenn 2 nebeneinanderliegende Türen verschiedene Höhen haben, ist das ein Einbaufehler.

MFG Homer
Wenn sich nichts Neues durchsetzt, würden die Nägel noch heute in der Schmiede hergestellt werden.

Suer
Du freust dich, dass du Türen abschneiden darfst, alle Achtung. Für mich war es so schon als Schreinerlehrling (vor 60 Jahren) keine Arbeit, die mich begeisterte.

Und nun ein Danke für die Mails, die meisten waren zustimmend. Deshalb nochmals meine Mail. hessen-zarge@t-online.de
Mit freundlichen Grüßen
Alfred Bopp
 

Woodworker

ww-birke
Registriert
1. März 2004
Beiträge
70
ALSO war das ganze eigentlich nichts anderes als eine Werbeaktion in eigener Sache ???

Hatte schon mal an sowas gedacht, aber .... nun ja.
Hoffe es hat sich gelohnt.

Anton
 

Boppy

ww-fichte
Registriert
26. Oktober 2010
Beiträge
15
Ort
63634 Bad Salzschlirf
An Anton.
Lies doch bitte nochmals meine Frage. Wenn das nach deiner Meinung
Werbung ist, solltest dann doch mal deine Brille putzen.

Mit freundlichen Grüßen
Alfred Bopp
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Ich nochmal

Dominik.
Geht bis 2 cm, wenn statt Lino 1 cm Parkett gelegt wurde und der Boden auch noch schräge ist, kein Proplem. Die Orginal-Türunterkante wird erhalten.

Irgendwie versteh ich jetzt diesen Satz nicht.

Hatte ich nicht was von 3cm geschrieben?

Zur verdeutlichung erhöhe ich jetzt mal auf 4,5 cm, die die Türe zu hoch ist.

Kommt bei mir nicht selten vor.

Anton
Kein Fachmann baut eine Zarge schräg ein. wenn im Neubau die Zarge nicht passt stimmt das Türloch nicht, die DIN schreibt die Größe vor.

Keiner hat was von Neubau gesagt, und keiner will eine Zarge schief einbauen.

Problem ist, wenn der Boden schief ist. Und dann?

LG Margel
Wenn 2 nebeneinanderliegende Türen verschiedene Höhen haben, ist das ein Einbaufehler.

Einbaufehler??

Noch nie in einem Altbau gearbeitet, oder?

Fazit:

Für mich nicht von Nutzen und wahrscheinlich auch teuer.

Wie das die anderen sehen, weiß ich nicht, ich weiß nur, was die anderen hier noch so geschrieben haben.

So, nun aber genug von mir....
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich sehe derzeit auch wenig wirklich revolutionäres. und bin am überlegen wo ich das mal gebraucht hätte.
Die Idee an sich ist interessantkommt mir aber so vor wie diese super Profi Werkzeuge die in einschlägigen Katalogen und Dauerwerbesendungen verkauft werden. Ich hab solche Werkzeuge noch nie bei einem Profihandwerker gesehen. Dito hab ich trotz das es diese "Weltneuheit" schon 3 Jahre gibt noch nix von gehört.
Die Designs und Dekore sind auch eher Standard. Wir liefern Türen eher als Dreingabe.
gefragt sind aktuell bei uns Weiß hochglanz, Fineline (Wenge), Zebrano, Nußbaum.
Standard weiß bestenfalls im Keller. Dafür nicht selten Übergröße in der Höhe 2200 +.
Zuletzt sogar eine geforderte Drückerhöhe von 1150mm bzw. 800 mm.
Und in 60 % aller Fälle stumf einschlagend mit verdecktem Band.

Im Neubau gibt es die DIN Maße, wenn es Abweichung davon gibt die uns zu Mehrarbeit zwingen wird diese gesondert ausgewiesen. Warum soll ich als Schreiner durch Mehrkosten meinerseits für die Zarge (von weiviel Prozent reden wir?) den Murks von anderen begleichen.
Bei Altbauten gehört die Wasserwaage beim Aufmaß dazu. Stellt man da bereits fest das Anpassarbeiten notwendig sind ist das für mich die Trumpfkarte als Schreiner.
Individuelle Anpassung bis hin zur Maßanfertigung das ist für mich die Aufgabe um den Kunden zufriedenzustellen.
Und die HKS mit Schiene und Sauger gehört bei er Türenmontage zum absoluten Standaradwerkzeug.
Einen ungleichmäßigen Falz bei geöffneter Tür ( und wenn ich ehrlich bin 80 % aller Türen bis eben auf Klo und Bad sind zumindets in den Sommermonaten immer offen) würden mir die meisten Kunden reklamieren.

Sorry das ich nicht auf den Zug der Begeisterung aufspringe, aber es wurde ja gefragt.
 

Woodworker

ww-birke
Registriert
1. März 2004
Beiträge
70
Hallo Alfred Bopp,

also aus praktischer Sicht habe ich meinen 3 Vorrednern nichts hinzuzufügen.

Und nehmen Sie es mir nicht übel, aber wenn ich als Alfred Bopp (und es wäre doch wohl ein absoluter Zufall wenn Sie nicht der Geschäftsführer Alfred Bopp von Hessen-Zarge GmbH wären) so eine Frage stelle und der Meinung bin es ist keine Werbung in eigener Sache :confused: ... dann sollte der Tipp mit dem Brille putzen erst einmal im Eigenversuch gestartet werden :emoji_slight_smile: .

Trotz allem wünsche ich gute Geschäfte.


Anton
 

Boppy

ww-fichte
Registriert
26. Oktober 2010
Beiträge
15
Ort
63634 Bad Salzschlirf
Innentüren.

Hallo Carsten und an alle.
Deine Erkenntnis, dass es die Hessen-Zarge schon 3 Jahre gibt, ist richtig, sie wird in Weiß Ahorn und Buche mit der 0,4 mm HT-Oberfläche hergestellt, das spricht natürlich nicht sehr viele Türen-Kunden an, es fehlt halt das Furnier.
Die Firmen, die sich auf dem Markt behaupten wollen, müssen natürlich besonders in der Oberfläche sehr vielseitig sein, das ist jedem bekannt.
Einige dieser großen Firmen wurden von mir angesprochen, allerdings hätten diese ihre Bandstraßen, um die Hessen-Zarge herstellen zu können, umbauen müssen, die Bedenken, dass der Umbau nicht leicht zu bewerkstelligen sei und deshalb es zu Lieferschwierigkeiten bei den zur Zeit produzierten Türen kommen würde, wurde als Grund genannt, diese neue Zarge nicht herstellen zu können.
Jetzt verhandele ich mit einer Firma, die 2011 ihre Bandstraße erneuern muß, diese ist an der Hessen-Zarge interessiert, und deshalb habe ich diese auch etwas verändert, um sie Bandstaßen gerechter zu gestalten, der Falz allerdings bleibt bei der bis zu 2 cm Verstellung. Zu deiner Kenntnis, es wurden gerade auf die Sichtbarkeit, dass der Falz höher ist, Personen befragt, kein eventueller Kunde störte sich daran. Wert wurde nur auf den Zargen-Rand gelegt,der bleibt allerdings in seiner Breite, dass die untere Fabrik-Türkante nicht mehr abgeschnitten werden muss, zum Beispiel, wenn nachträglich ein Teppich verlegt wird, ist als einzigartig bezeichnet worden.

Allen von euch, die gegen Neuheiten sind, möchte ich nun doch zur Kenntnis bringen, dass ich auf der Internationalen Handwerksmesse in München 2007 mit dem BUNDESPREIS FÜR HERVORRAGENDE INNOVATORISCHE LEISTUNGEN FÜR DAS HANDWERK als einziger Hesse ausgezeichnet wurde. Die Auszeichnung kam vom Bundeswirtschaftsministerium Berlin und wurde von 14 Verbänden empfohlen, darunter der Zentralverband des Deutschen Handwerks, der Zentralverband des Bayrischen Handwerks, verschiedene Sachverständige und Ingenieure und ihr müsst schon entschuldigen, trotz eurer manchmal negativen Auffassung, bin ich stolz darauf.

Mit freundlichen Grüßen
Alfred Bopp
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Was auf jeden Fall unschlagbar ist: Du kannst die Tür auch wieder verlängern. Das geht mit einer abgeschnittenen Tür nicht.

Sinnvoll find ich das System auf jeden Fall. Gute Idee. Das jede neue Idee Skepsis auslöst, ist auch bekannt. Sinnvoll find ich den Einsatz besonders in Mietwohnungen, wo ja öfters mal was verändert wird.

Ansonsten: Es gibt immer wieder Leute, die versuchen etwas getarnt ihre Werbung hier zu platzieren. Den Gedanken hatte ich hier auch sofort. Du hättest gleich zu Anfang offen schreiben sollen, dass du der Hersteller bist.
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Nabend!

Stolz kannst du sicherlich sein, so eine Erfindung gemacht zu haben.

Aber bei uns ist es mittlerweile Standart eine Einschlagede Tür einzubauen.
Die Kunden wünschen unteranderem Qualität.
Von daher würde mich interessieren welcher Hersteller sich dessen annimmt?
Wenn du ihn nicht nennen magst, dann wäre wenigstens schön zu hören in welchem Bereich sich die Qualtität der Türen bewegt.

Den DAS ist der Entscheidenen Punkt für den Kunden und nicht das er sie rauf und runter stellen kann.

LG Marcel
 

Boppy

ww-fichte
Registriert
26. Oktober 2010
Beiträge
15
Ort
63634 Bad Salzschlirf
An WinfriedM und mille1404.
Hersteller der Hessen-Zarge bin ich nicht, habe allerdings eine große Menge auf Lager, das nur nebenbei. Meinen kleinen Katalog betrachte ich nicht als Werbung, sondern, der Interessierte sollte wissen, wie das Produkt funktioniert und in welchem Material es zu haben ist. Es ist doch normal, wenn man als Kunde etwas haben möchte - wie ich als meine Heizung verändert wurde - habe ich natürlich von verschiedenen Firmen mir Prospekte kommen lassen, denn dadurch hatte ich vielseitige Informationen, die ich dann mit meinem Heizungfachmann besprechen konnte. Deshalb nach meiner Meinung, ein Prospekt für den Kunden ist keine Werbung, sondern INFORMATION.
Zur Qualität, dass diese gegeben sein muss, ist in der heutigen Zeit selbstverständlich, mit dem neuen Hersteller wurde vereinbart, dass eben wegen der Qualität, dreigliedrige Bänder verwendet werden. Diese habe ich selbstverständlich konstruieren müssen, da der Markt bisher noch nicht über solche Bänder verfügt.
Den Wunsch, den Hersteller hier zu nennen, darf ich nicht,
weil dieser Hersteller selbst diese neue Produktion in seiner Werbung bekannt geben will.
Auf der internationalen Handwerksmesse in München erkannte ein polnischer Hersteller die Qualität des Nichtabschneidenmüssens, und weil dieser verschiedene Baumärkte in Deutschland beliefert, wollte er mir sogar das Patent Hessen-Zarge abkaufen.
Darauf bin ich nicht eingegangen, in der Hauptsache deshalb, wenn wir nur vom
Ausland beliefert werden, würden in Deutschland immer mehr Arbeitsplätze verloren gehen. Meine Befürchtung, und hier muss ich mich sehr behutsam ausdrücken, war eben auch die Qualität, von der ich überzeugt bin, dass deutsche Firmen immer noch am Geeignetsten hierfür sind.
Mit freundlichen Grüßen
Alfred Bopp
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Ok.
Was sind denn dann 3 Gliedrige Bänder wenn nicht die normalen 3 Teiligen?

Und bitte äußer dich doch noch kurz welche Qualität der Türenhersteller denn liefer?
Oberfläche, Kern der Tür, nur Kunststoff Oberflächenb, Sondermaße?

LG Marcel
 

Woodworker

ww-birke
Registriert
1. März 2004
Beiträge
70
@ Mille1404,
die Bänder sind auf seiner Internetseite demonstriert, ein normales 3-teiliges Band kann hier ja nicht zum Einsatz kommen.

@ Boppy,
ich denke niemand stelt eine technische (weiter ?) Entwicklung in Frage. Nur muss diese dann natürlich auch entsprechende Vorteile bringen ... und die Ihre bringt diese nur in "gewissen" Situationen, viele örtliche Gegebenheiten sind auch damit nicht zu bewältigen.
Ist es nicht die Kramwinkel GmbH welche Ihre Türen mitvertreibt ???

Anton
 

Boppy

ww-fichte
Registriert
26. Oktober 2010
Beiträge
15
Ort
63634 Bad Salzschlirf
An Mille1404 und Woodworker.
Das neue Band ist dreigliedrig und soviel kann ich verraten, es ist 16 cm lang und lässt sich natürlich in der Höhe um 2 cm verstellen. Die neue Türfirma hat dieses Band verlangt, um auch sehr schwere Türen damit einzubauen.
Der Türenhersteller liefert alle im Handel geforderten Türen und Zargen in jeder Qualität auch in Sondermaßen bis zu Spitzenqualitäten.

Mit freundlichen Grüßen
Alfred Bopp
 

Woodworker

ww-birke
Registriert
1. März 2004
Beiträge
70
Dann haren wir einmal der Dinge die da kommen sollen ... irgendwann (vielleicht wieder in 3 Jahren :rolleyes: ) wird man etwas von Ihrer Zarge hören ... oder Sie machen uns darauf aufmerksam ....

Anton
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Die Frage ist wohl eher wann der Kunde von sowas hört und uns dann fragt on wir ihm sowas einbauen würden.
Ob wir dafür sind oder eher davon abraten!!!

Naja wenns die mal auf dem freien Markt gibt kann man es sich ja sicher mal in einer Ausstellung anschauen.
Ungesehen Bestellen würde ich es erstmal nicht.
Vielleicht wäre es eine Idee mal einzelne Bänder an Ausstellungen zu schicken.
Vielleicht kommen dann mehr Leute auf den Geschmack...

LG Marcel
 

Boppy

ww-fichte
Registriert
26. Oktober 2010
Beiträge
15
Ort
63634 Bad Salzschlirf
An Mille1404 und Woodworker.
Die Marktbelieferung wird der Hersteller zuerst seinen Fachkunden bekanntgeben, ich selbst weiß das genaue Datum noch nicht.
Aber keine Sorge 3 Jahre dauert es nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Alfred Bopp
 
Oben Unten