Innentüren: Glas tauschen, Leisten kaufen

paddich

ww-birke
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
59
Ort
HH
Hallo zusammen,

es ist mal wieder soweit, ich komme mit der Suchfunktion nicht weiter und benötige Eure Hilfe.

Uns hat es durch 'Handhabung ausserhalb der Spezifikation' das Glas in einer unserer Innentüren zerlegt. Das mus jetzt neu. :rolleyes:

Nun habe ich die Scheibenreste ausgebaut, eine Leiste komplett entfernt und den alten Kitt (?) mit einer Ziehklinge aus dem Falz geholt.

Ich würde sagen die Scheibe war auf einer Seite eingekittet (und der Kitt unter der obersten Schicht noch so weich, dass man ihn mit einem Teppichbesser bequem herausschneiden konnte - wie Knet).
Auf der anderen Seite der Scheibe meine ich eine sehr dünne Schicht Silikon/Acryl/... gefunden zu haben

Die Türe ist beim Glaser und der möchte für den Glaseinbau ~100 Euro haben (zzgl. Glasscheibe). Unabhängig von der Frage ob das günstig oder teuer ist und ob man es selbst ähnlich schnell hinbekommt, frage ich mich -eher aus sportlichem Ehrgeiz- ob ich das als geübter Hobbyhandwerker auch selbst hinbekomme.


Ein Bild hilft ja oft, daher habe ich euch Draufsicht des Türblattes und den relevanten Querschnitt (in der Draufsicht ist es der rote Strich) skizziert und als Bild beigefügt.

Bisher habe ich: Leiste 2 entfernt, Kittreste entfernt, Scheibe entfernt.

Jetzt stelle ich mir die Frage wie es weitergehen würde. Daher die Frage an Euch: macht das Vorgehen so Sinn:

1) neue Leisten vor dem Einbau grundieren
2) Acryl dünn auf Leiste 1 auftragen
3) Glasplatte einlegen
4) Kitt durchkneten und als 'Wurst' auf das Glas und zwischen Rahmen und Glas
5) Leiste 2 von oben andrücken
6) Leiste 2 mit Stiften fixieren
7) überschüssigen Kitt abziehen
8) Kitt trocknen lassen, dann alles nochmal lackieren

Oder geht es genau anders herum (also: "Glas ins Kittbett legen") Oder vielleicht ganz anders?
Bekommt man das so hin? Oder doch lieber den Ehrgeiz in sinnvollere Bahnen lenken und das hier den Glaser machen lassen?


Und dann noch eine Frage: Kennt jemand eine Bezugsquelle für die bisher verbauten Leisten (in Hamburg)? (Querschnitt als Skizze anbei). Ich habe -online- bisher nur ähnliche Abmessungen aber nicht die identischen gefunden... und im Flur sind noch drei baugleiche Türen.

Sorry für die Textfülle. Ich hoffe die Fragen sind trotzdem (oder deswegen :cool:) verständlich.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
vg
patric
 

Anhänge

  • QuerschnittLeiste.JPG
    QuerschnittLeiste.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 49
  • Türblatt_DraufsichtQuerschnitt.jpg
    Türblatt_DraufsichtQuerschnitt.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 57

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Kit ist eigentlich prähistorisch, ich würde da einfach Vorlegeband verwenden, damit kann man die Abstände auch einfacher einstellen als mit Kit.

Online kenne ich Leistenarsenal Vogt in Mühlheim, die stellen günstig und auch in Kleinmengen angepasste Glasleisten her:
Glasleisten aus Holz | Leistenarsenal
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

überfälzte Glasleisten brauchst ...

größer darf dein Scheibeneinbaumaß schon werden nur nicht enger als die Scheibe dick ist.
Bei 4-6 mm Glasstärke ( je nach Ornament oder Struktur ) kannst du dann noch mal 2-10 mm Luft für das Vorlege-band dazurechnen.
Das Band bekommst du ab 2 mm Stärke, dann noch 3 oder 5 oder was es heute sonst noch alles gibt.
Du kannst auch 2 mm und 2 mm aufeinander kleben um 4 zu bekommen.

Du musst die Scheibe klotzen :emoji_slight_smile: das heißt mit Holzklötzchen z.B. an den richtigen Stellen und mit dem richtigem Druck zwischen Scheibe und Rahmen einspannen.
Je nach Türkonstruktion trägt die Scheibe den Rahmen, anders ausgedrückt, die Stabilität kommt vom Glas.
Klotz (Glaserei) ? Wikipedia

Deine Verglasung mit Silikon und Kitt könnte mehrere Gründe haben ... eine Idee, es wurde schon mal repariert und die Kitteinlage wurde drin gelassen, oder es hat geklappert und man wollte das nicht :emoji_slight_smile: oder oder ...
Wie sehen denn die anderen Türen aus, haben die von beiden Seiten Kitt oder den gleichen Aufbau?

Wie man das Früher gemacht hat mit dem Kitt kann ich dir sagen... das würde aber, je nach dem wie weit ich auf Details eingehe, ein etwas längerer Text werden und dir auch nicht den "aktuellen" Stand der Verglasung aufzeigen.
Da würde ich dir nämlich zu raten.
Das wäre nämlich das du auf beiden Seiten deiner Glasleisten Vorlegeband aufklebst. Die eine Seite kannst du als Falz gleich fertig einstiften/annageln oder auch schrauben.
Vorlegeband drauf und dann die Scheibe einsetzen und klotzen.
Dann die Leisten vor die Scheibe mit dem Vorlegeband schon drauf vor die Scheibe setzen und befestigen nach Gusto ... Druck soll durch das Vorlegeband keiner auf die Scheibe kommen.
Vor dem Scheibe einsetzen einfach mal eine Leiste gegen den schon fest eingesetzten Leistenrahmen halten und messen.
Dann mit Silikon oder Acryl eine Fase zwische Scheibe und Glasleiste anspritzen... Warten bis es trocken ist und Putzen.

Hoffe es nicht zu verkompliziert zu haben, Uwe
 

paddich

ww-birke
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
59
Ort
HH
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten!


Kit ist eigentlich prähistorisch,...
Stimmt, prähistorisch, genau wie die Türe und das Haus, welches an der Türe dranhängt. Baujahr 1928. OK die Türen sind wohl etwas neueren Datums :cool:

Die Lösung mit dem Vorlegeband beantwortet tatsächlich fats alle Fragen, die ich zum Kit hatte.

Allerdings habe ich nun 2-3 neue Fragen:

1) Vorlegeband: Wie stark darf/soll man das beim Einbau komprimieren? Muss das einseitig oder beidseitig kleben?

2) Verklotzen: Beim Ausbau habe ich nur einen kleinen Klotz unten rechts (auf der Seite der Bänder) gefunden. Ansonsten war nichts verklotzt.
Der Rahmen blieb auch so im Winkel, allerdings hat der Kit die Scheibe wohl davon abgehalten an den Rahmen zu stoßen.

Leider habe ich noch keine passenden Klötze gefunden, bisher sind alle zu breit für meine Nut.
Kann ich mir die passenden Klötze auch aus Buche einfach selbst aushobeln?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
vg
patric
 

Hannnibal

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2009
Beiträge
12
Ort
Oben bei Mutti!!!
Das Vorlegeband soll nur an der Scheibe anliegen und wird nicht komprimiert. Je nachdem wie viel Platz du hast macht beidseitig Sinn, kann aber auch einseitig geklebt werden.

Ein Glasklotz ist einfach nur ein Stück Holz, das du dir auch schnell selber herstellen kannst.
 

paddich

ww-birke
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
59
Ort
HH
Moin Moin,

ich wollte nur kurz Vollzug melden!

Das florale 60er Jahre Muster der Tür hat ausgedient und das Ihrer beiden Kollegen im Flur gleich mit. Jetzt sind satinierte VSG Scheiben drin, ganz ohne Kit und statt dessen mit Vorlegeband & Acryl.

Es war mehr Arbeit als gedacht, was vorallem daran lag, dass es wohl tatsächlich die orignalen Türen von 1928 sind. Die wurden wohl im Lauf der Zeit mehrmals umgearbeitet. Ich habe noch die Reste der im orginal mal vorhandenen vier Holzfüllungen & der drei "Sprossen" gefunden, alles offensichlicht von Hand eingestemmt... sehr beeindruckend... (von den roten und grünen Lackresten gar nicht zu reden)

Leider hat man es beim Umbau mit den 90° beim Ausschneiden des Lochs für das Glas nicht ganz so genau genommen - ganz im Gegensatz zu meinem jetzigen Glaser. Jetzt habe ich einen stumpfen Fräser mehr in der Sammlung aber die Scheiben passen.

Die Glasleisten habe ich übrigens doch selbst gefräst... wenn schon, dann richtig.

Euch allen vielen Dank für Tips, Hilfe & Eure Unterstützung, mal sehen was als Nächstes kommt :emoji_slight_smile:

vg
patric
 
Oben Unten