Innentüren Furnieren mit einem Mann

kruni

ww-kastanie
Registriert
30. Oktober 2013
Beiträge
27
Ort
Österreich
Servus zusammen

Ich binn neu hier und habe auch schon eine Frage :

Da ich ein ein Mann Betrieb binn und des öfteren Innentüren hehrstelle binn ich am überlegen wie ich die Türen alleine beim Furnieren umdrehen kann :confused:

bis jetzt ist mir noch nix eingefallen vieleicht kennt jemand bzw hat jemand eine Vorrichtung die dieses Problem lößt

Ach ja ich bin der Daniel und komme aus Österreich:emoji_slight_smile:

danke schon mal im vorraus
 

floriank.

ww-ahorn
Registriert
29. Juni 2008
Beiträge
101
z.B. mit dem VakuuCar oder anderen Hilfsmitteln (schaun einfach mal beim Barth Maschinenbau...).

Gruß
Florian
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Füßr gelegentliche Anwendung: 13er Span drauf, oben und unten ne Zwinge und dann drehen. Dann man das Teil über die Platte vom Arbeitswagen in die Presse schieben. Wagen muss natürlich passende Höhe haben.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Jetzt noch die klassische Einmannmethode

Furnier auf die Unterlage legen, schmale Leisten drauf, Platte beleimen
und auf die Leisten legen. Zweite Seite beleimen, Furnier auflegen.
Leisten rausziehen und ab in die Presse.

Liebe Grüsse, Harald
 

Bansay

ww-ahorn
Registriert
1. Oktober 2013
Beiträge
116
Ort
Singen
Also ich kenn da noch eine Methode aus meiner Lehrzeit.
Da musste ich ziemlich viele Türblätter lackieren.
Also eine Seite lackiert, Kollegen geholt, umgedreht und weiter lackiert.
Ziemlich umständlich bei 58 Türblättern.

Die Lösung waren drei 6er Spax.
2 davon werden auf der "Bodenkante" des Türblattes eingeschraubt und 1 mittig auf der"Deckenkante".
Nun wird das Türblatt auf Böcke gelegt. Als Auflagepunkte dienen die 3 Punkte der Spax.
Eine Seite lackiert. Die beiden Schrauben angehoben, Türblatt auf der einen Spax als Drehpunkt gedreht, abgelegt und weiter lackiert.
Mit passenden Kanthölzern zwischen den einzelnen Türblättern spart man sich auch den Hordenwagen und eine Menge Zeit.
Bei schwereren Türblättern wurden die Spax duch Gewindestangen ersetzt.


Vielleicht kann man diese Methode mit der meines Vorredners "Sägenbremser" kombinieren.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.544
Alter
57
Ort
Wadersloh
In solchen Fällen furniere ich in zwei Schritten. Erst A dann B :emoji_slight_smile:

Umdrehen kann schnell das Furnier hinrichten.

Grüße
Uli
 

kruni

ww-kastanie
Registriert
30. Oktober 2013
Beiträge
27
Ort
Österreich
Servus ZUsammen

Erstmal vielen dank für eure Tipps!

@Bansay beim Lackieren mach ich das genau so funzt super !

Beim Furnieren habe ich mir eben eine "Klemmvorrichtung" vorgestellt die mann schwenken kann und somit beide seiten zugleich einleimen na ich werd mal tüftel und wenn mir was eingefallen ist zeig ichs mal
 

larsvaider

ww-nussbaum
Registriert
19. Februar 2008
Beiträge
99
Ort
Pfungstadt
Was für Türen furnierst du denn?
Bei Standard Furnieren ist man doch bei der industrie heute gut und preiswert aufgehoben!?
Oder sind es Einzelanfertigungen??

Grüße
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Daniel

deine Lösung sollte Leimauftragsmaschine heissen. Gleittisch
dahinter gebaut und du kannst tapfer alleine Furnieren.

Mal als Frage - um wie viel qm/Woche geht es bei dir?
Eine Heisspresse ist ja schon ein rechter Energiefresser,
wenn sie lange genug geöffnet bleibt, braucht es schon
keine Heizung mehr in der Werkstatt. Wobei das End-
laden der Presse meistens den größten Zeitbedarf braucht.

Meine Rechnung ist 17qm/h bei einer 1- Etagenpresse mit
2 Personen. Das ist ein Handwerkerwert, ohne besonders
schwitzen zu müssen. Das sind 6 Pressvorgänge/h. Wenn du
das alleine realisieren möchtest, brauchst du mehr als eine
Wendevorrichtung beim Leim auftragen. Die warmen Teile
müssen ja auch sicher abgelegt/gestellt werden. Das mit dem
einseitigem Furnieren in zwei Arbeitschritten kenne ich nicht,
würde ich persönlich auch nicht wirklich probieren wollen.

Liebe Grüsse, Harald
 

Erbse

ww-kirsche
Registriert
3. Juli 2007
Beiträge
147
Ort
kösching
Hallo.

Manchmal ist Erbse alleine zu Hause.

Wenn ich dann Türen furniere stelle ich einen Hubtisch mit Unterlage vor die Presse und lege das Furnier darauf. Auf einer separaten Fläche nebendran, beleime ich das Türblatt und klappe es auf das Furnier. Dann beleime ich die zweite Seite, lege Furnier auf, hebe den Hubtisch auf Pressenhöhe und schieb das Packet in die Presse.

Ich bin seit ca. 20 Jahren selbständig und habe seit etwa 3 Jahren den Hubtisch.
Ich möchte nicht mehr ohne sein.

Gruß Erbse
 
Oben Unten