Innentüre mit Futter selbst bauen.

awgigant

ww-pappel
Registriert
24. April 2008
Beiträge
14
Hallo,
Ich beabsichtige 2 Wohnungstüren das Türfütter und die Türe selbst zu Bauen.
Beide Türen sollten mit Glasausschnitt sein.

Meine Frage
Was für Holz (Leimholz oder 3 Schichtplatten) sollte man für das Türfütter verwenden.
Das gleiche betrifft auch den Türramen der anschliesend die Glaseinlage an den Nuten aufnehmen soll.

Besten Dank im Vorraus
Armin.
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
Ich vermute mal , das du mit Futter eine Zarge meinst und mit Rahmen das Türblatt?

Also ich habe für meine Innentüre einfach Fichte/Tanne Leimholz in 42mm Dicke gehobelt genommen. Preiswert, leicht zu verarbeiten und bis jetzt verzugsfrei...( Meine Tür is eine Wohnungstür geworden, schliesst den Hausflur ab und hat eine Thermophen Verglasung. Bis jetzt funktioniert sie Tadellos.
Gruss, der Toby
 

awgigant

ww-pappel
Registriert
24. April 2008
Beiträge
14
Besten dank Toby für die Antwort ,

Die Leimholzstärke ist wirklich 42 mm.
von der Zarge und dem Türblatt.

Gruss Armin
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
Ja, ist wirklich 42 mm. Im fertig verarbeiteten Zustand noch ca 40mm, durch runterhobeln und Schleifen. Dazu ist vielleicht noch zu erwähnen, das der Türrahmen nicht als Zarge um eine Wand gelegt ist, sondern eine Wand ersetzt, ähnlich wie bei einer Haustüranlage, daher das dicke Material auch bei der Zarge.
Wenn du willst stelle ich mal Fotos von der Herstellung der Türe und der Zarge ein, sowie vom Fertigen Teil heute.
Gruss, Toby
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
Na dann... hier erst mal ein Paar Bilder vom Bau der Tür und der Zarge... Leider sind mir bei einem Festplattenchrash die meisten verlorengegangen, aber einige wenige sind erhalten geblieben....
Fotos von der eingebauten Türe habe ich so nicht auf dem Rechner, werde aber heute mal welche schiessen..
Gruss,Toby
 

Anhänge

  • HPIM0598.jpg
    HPIM0598.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 126
  • HPIM0630.JPG
    HPIM0630.JPG
    155,2 KB · Aufrufe: 121
  • HPIM0635.JPG
    HPIM0635.JPG
    85 KB · Aufrufe: 104
  • HPIM0636.JPG
    HPIM0636.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 104
  • HPIM0638.JPG
    HPIM0638.JPG
    202,5 KB · Aufrufe: 113

awgigant

ww-pappel
Registriert
24. April 2008
Beiträge
14
Also besten dank mal für die Fotos ....
das sieht ja richtig nach Arbeit aus.
Toll
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
Eine Tür sollte ja auch eingige Zeit halten...und in diesem Fall muss sie auch noch Lärm dämpfen, was durch Thermophen verglasung in der Tür und im Oberlicht auch gut geglückt ist.
Gruss, der Toby
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
So, hier noch die Fotos , wie die Türe jetzt aussieht...leider ist es in dem Flur reichlich eng, so das man sie nie ganz fotografieren kann... einmal Aussenseite, einmal Innenseite..
Gruss,Toby
 

Anhänge

  • k-IMG_1534.jpg
    k-IMG_1534.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 87
  • k-IMG_1535.jpg
    k-IMG_1535.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 92

Ekahard

ww-buche
Registriert
25. Juni 2004
Beiträge
299
Ort
Cloppenburg
@ Tobi
Schicke Tür. Aber was hast du mit den Dübeln vor? Hast du beim Wettbewerb mit gemacht " Wer verarbeitet die meisten Dübel in einer Tür ".:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:

Gruß Jürgen
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
He he....das war noch sie Harmlose Seite.... Ich wollte einfach sicher gehen, das das Türblatt Trotz hohen Eigengewichts und trotz der Schweren Lärmschutzverglasung hält. Da ich damals gerade die Dübelhilfe neu hatte, habe ich mich mal so richitg ausgetobt.... das sind Auf der Breiten Verbindungsseite glaube ich 21 Dübel Pro Seite gewesen, jeder 8 cm lang, und auf der Schmalen Seite ca 10, wenn ich mich nicht Täusche, auch je 8 cm lang.... und dasselbe beim Türrahmen.
Das ganze wurde dann mit etlichen 5 Tonnen Zügen zusammengepresst...
Hält bombastisch...grins...
Gruss,Toby
 

Ekahard

ww-buche
Registriert
25. Juni 2004
Beiträge
299
Ort
Cloppenburg
Hält bombastisch...grins...


:emoji_grin: Das glaube ich, wenn ich mal ne Tür für einen Bunker brauche melde ich mich bei dir.

Aber im Ernst, sonst gut konstruiert.

Gruß Jürgen
 
Oben Unten