Innentür - Türschloss (PZ) geht nicht mehr!

haaber73

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2007
Beiträge
143
Hallo,

ich habe gerade meine Tür zum Modelleisenbahnraum von außen abgeschlossen. Nun geht es nicht mehr auf!

Es ist eine normale Innentür (Echtholzfurnier Buche) mit einem Profilzylinder-Schlosskasten. Ich habe mal ein paar Fotos gemacht. Das erste Foto zeigt das Schloss mit Schlüssel. Ich kann den Schlüssel genausoweit nach rechts drehen wie auf dem Foto zu sehen:

dsc0210434mfikyh16.jpg auf fotos-hochladen.net

Auf dem Zweiten Foto kann man erkennen, wie weit man den Schlüssel nach links drehen kann (etwas mehr als senkrecht):

dsc02105jfk8ncphr1.jpg auf fotos-hochladen.net

Auf diesem Foto mal den baugleichen Schlosskasten an einer anderen Tür:

dsc021079ul17vi3c2.jpg auf fotos-hochladen.net

Beim Drehen nach rechts oder links spüre ich jeweils nur einen ganz harten Widerstand. Es tut sich nichts. Da ich genug Schlüssel habe, habe ich mal mein Drehmoment mit einer Wasserrohrzange erhöht; damit schert man den Schlüssel ab. Habe es gelassen.

Was soll ich jetzt tun? In dem Raum stehen auch unsere Reisekoffer für die Urlaubsreise, die in wenigen Tagen ansteht.

Handwerklich bin ich sehr geschickt und gut ausgestattet. Möglicherweise klemmt auch der Schlosskasten nur? Ich habe übrigens schon WD40 in den Zylinder gesprüht - ohne Erfolg!

Danke,

Bernd
 

Fass

ww-kastanie
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
27
Ort
Wetter/Ruhr
Bau erst mal die Rosette am schließzylider ab, es kann sein das der zylider sich ein wenig verkanntet hat. Wenn der Schlüssel sich drehen lässt ist der Schließzylinder in Ordnung
 

Bomby191

ww-kastanie
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
32
hallo,

ich hätte da 4 varianten als vorschlag:

Variante 1:
Rosette demontieren, mit wasserpumpenzange den Zylinder packen und abbrechen ( der wäre dann schonmal weg, dann würde ich mit einem solchen werkzeug
Bauschlüssel Universal) in die Öffnung gehen und versuchen die Türe aufzuschliesen. Fals dies nicht funktioniert kannzt du wd40 in das schloss sprühen und es später nochmal probiern, du weisst dann zumindes obs am schloss lag oder am zylinder

Variante 2:
2 bretter zum schutz des türfutters an den seiten aurecht hinstellen und mit einem weiteren brett was größer ist als die breite, versuchen eine wölbung in das futter zudrücken. eventuell geht die tür dann van alleine auf. funktioniert allerdings nur wenn du nur einmal abgeschlossen hast

Variante 3:
Zierverkleidung aus dem Futter rausnehmen, ist in der Regel nur gesteckt. Den Schaum einschneiden und die Tür sammt Futter in den Raum schieben. wenn die türe dann lose im Raum steht kannzt du die Schlossseite ein wenig rausbiegen und das Schloss erneuern. Allerdings müsstest du die Tür danach auch wieder einbauen.

Variante 4:
Mit Kraft gegen die Tür treten auf der Schlossseite in der Höhe des Schlosses.
Nachteil: Schließblech wird rausgebrochen, Tür wird eventuell im Bereich des Schlosskastens beschädigt.

im prinzip würde ich alle Varianten nacheinander ausprobieren und nur fals ganichts mehr geht zur Variante 4 greifen
 

OlliC

ww-birke
Registriert
18. November 2006
Beiträge
55
Wenn die Tür "zu dir" öffnet, du also die Türbänder auf deiner Seite hast, kannst du diese durchtrennen und das Türblatt dann herausziehen. Bandunterteile bevorzugen, da diese leichter auszutauschen sind.
Wenn die Tür "von dir weg" öffnet, also keine Türbänder zu sehen sind, die Zierbekleidung abnehmen, Schaum freischneiden und Zarge mit Blatt komplett heraus nehmen.
Ich empfehle die Varianten 1-3 meines Vorschreibers durchzuführen und seine Variante 4 durch meine oben genannte zu ersetzen.
 

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
Wir haben das Problem in unserer Firma auch, man kann normal absperren, nur aufmachen geht nicht, obwohl der Zylinder dreht, wir müssen dann nur auf höhe des schlosses kräftig an die Tür drücken und während dessen dann Öffnen
 

Feuerfresser

ww-ulme
Registriert
15. November 2005
Beiträge
168
Ort
Sarstedt
Hallo
es kann sein das das Schoß klemmt. Die Tür mit kraft ranziehen und versuchen zu schliessen. Wenn dieses nicht funktioniert gegen die Tür drücken und versuchen zu schliessen. Sollte beides nicht geklappt haben würde ich die Variante 3, wenn möglich, machen. Da eine Zimmertür nicht so stabiel ist und beim rausdrehen des Zylinders kaputt gehen kann.
 

haaber73

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2007
Beiträge
143
Vielen Dank!

Hallo,

habe mich für Variante 3 entschieden, nachdem Variante 2 gescheitert ist (die Zarge war schon verdammt nah am Mauerwerk und konnte somit nicht mehr richtig gebogen werden). Nach 20 Minuten war die komplette Tür im Raum - ohne Schaden!
Witzig ist, dass sich nach dem Öffnen der Tür das Schloss wieder betätigen lies. Ich tausch es aber trotzdem aus!

Vielen Dank für die nützlichen Tips!

Haaber73
 
Oben Unten