Innentür: Schallschutz oder normal?

P.Diddy

ww-kiefer
Registriert
24. Januar 2008
Beiträge
49
Ort
Werl
Hallo,

der Ausbau meines Wohnzimmers (ehemaliger Dachraum) ist fast beendet.
Jetzt steht der Kauf einer Innentür an.

Der Raum befindet sich im Anbau und liegt etwa drei Stufen unterhalb der Wohnung meiner Stiefoma. In dem Raum möchte ich besonders Heimkino und Musik genießen.

Jetzt stellt sich für mich die Frage ob ich eine normale Zimmertür oder eine Tür mit Schalldämmung nehmen soll.

Die Eingangstür (mit Glaseinsatz) ist ca. 3m entfernt. Hinter dem Eigang befindet sich ihr Schlafzimmer das eine normale Zimmertür hat.

Ich habe mit einem CD-Radio einmal die Lautstärke getest. Das Radio stand im Zimmer auf gehobener Zimmerlautstärke. Bei Türen waren geschlossen. Im Schlafzimmer kam nur etwas Bass an (da lag der Trockenestrich noch nicht). Von der Musik konnte ich nichts hören.

Eine Tür aus dem Baumarkt kostet mit Zarge etwa 160€.

Eine Tür beim Fachhändler mit Klimaklasse II, Schlschutzklasse I, Bartschloss und Drücker sowie Zarge und Bauschaum kostet knapp 400€.

Ist natürlich schon ein Unterschied.

Die Türöffnung ist 210cm hoch. Wenn die Tür dem Laminatniveau angeglichen wird bleiben noch 206cm übrig. Die Tür selbst hat 201 cm. Sollte ich den 5cm Spalt mit Bauschaum füllen oder Kanthölzer verschrauben?

Wie sind in dem Bereich eure Erfahrungen?

Gruß Pasquale
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Eine Schallschutztür bringt nur was, wenn die Wände auch die entsprechende Schalldämmung
aufweisen.

Ansonsten bringt die immer was, die Frage ist nur wieviel?

Für eine Türöffnung würde ich eine 211 Tür nehmen und evt. kürzen.
 

Wutworker

ww-ahorn
Registriert
22. Juli 2009
Beiträge
143
Ich habe mit einem CD-Radio einmal die Lautstärke getest. Das Radio stand im Zimmer auf gehobener Zimmerlautstärke. Bei Türen waren geschlossen. Im Schlafzimmer kam nur etwas Bass an (da lag der Trockenestrich noch nicht). Von der Musik konnte ich nichts hören.
Ich kenne dein CD-Radio nicht, aber normalerweise ist der Bassanteil dabei aufgrund der kleinen Lautsprecher und des kleinen Resonanzkörpers relativ gering. Zumindest im Vergleich zu einer vernünftigen Stereoanlage oder Surround-Anlage für das Heimkino.

Wenn also schon der Bass beim Radio zu hören ist, solltest du das nochmal mit einer richtigen Anlage und dem Trockenestrich testen. Je nach Ergebnis würde ich dann eher zu hochwertigen Kopfhörern raten. Tiefe Frequenzen lassen sich wirkungsvoll nur durch Masse dämmen.

Hängt natürlich auch von der verbliebenen Hörkraft deiner Stiefoma ab. Aber meist sinkt im Alter nur die Aufnahmefähigkeit der hohen Frequenzen. :emoji_grin:
 
Oben Unten