innentür mit Zarge, trockenbauwand

kesart

ww-kiefer
Registriert
9. Juni 2010
Beiträge
52
Ort
Plaidt
Hallo,
Wegen eine Materialkosten aufstellung für eine Fördergeld Antrag habe ich ich ins internet eine preiswerte weißen Innentür mit Zarge für eine 69 mm trockenbauwand. (50 cm Profil mit beidseitig 9,5 Gipskarton) gesucht, kann aber nichts finden.

Kann jemanden mir helfen
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

als min Standardmaß Wandstärke kenne ich 80 mm über den Stärkenausgleich sollten 75 mm mit tricksen vielleicht auch 70 mm machbar sein. Alternativ die verbleibenden 5 mm ( bei 75 mm) auf beide Seiten verteilen und sauber mit Acryl ausspritzen.
 

kesart

ww-kiefer
Registriert
9. Juni 2010
Beiträge
52
Ort
Plaidt
Hallo

als min Standardmaß Wandstärke kenne ich 80 mm über den Stärkenausgleich sollten 75 mm mit tricksen vielleicht auch 70 mm machbar sein. Alternativ die verbleibenden 5 mm ( bei 75 mm) auf beide Seiten verteilen und sauber mit Acryl ausspritzen.

OK carsten

75er trochenbauwand = CW50 mit beidsetig 12,5 GKP

bei eine 69/70 mm Wand Stärke die 1 mm ist verschenkt.

In die Bauanleitung steht:

UK als metalständer CW50 Profil - 62,5 Achsenabstand beidseitig 9,5 mm GKP (69mm)

Ich finde trozdem keine Innentür mit Zarge.
Vieleicht gebe ich die falsch begriffe beim Google ein!
 

111111

ww-pappel
Registriert
29. November 2009
Beiträge
3
Hallo,möchte mich auch mal einbringen.
Ich kann sagen,daß eine Tb-Wand hergestellt aus 50er Ständerwerk und einfach beplankt mit 9,5mm Gk-Platten in keinster Weise irgendwelche Anforderungen in welcher Richtung auch immer erfüllt.
Warum erstellst Du die Wand nicht aus 12,5mm Platten,vielleicht sogar doppelt beplankt,so bist Du vonwegen der Haltbarkeit auf der sicheren Seite und Normtüren (zB. vom Baumarkt) passen auch.Meines wissens sind 12,5er Platten sogar preiswerter als 9,5er.
 

kesart

ww-kiefer
Registriert
9. Juni 2010
Beiträge
52
Ort
Plaidt
Hallo 111111, stimmt nicht so ganz.
Hallo,möchte mich auch mal einbringen.
Ich kann sagen,daß eine Tb-Wand hergestellt aus 50er Ständerwerk und einfach beplankt mit 9,5mm Gk-Platten in keinster Weise irgendwelche Anforderungen in welcher Richtung auch immer erfüllt..
Doch die verkleiden die UK sonnst felt die 50 mm Holzfaser - Dämmstoff raus:emoji_wink:
Warum erstellst Du die Wand nicht aus 12,5mm Platten,vielleicht sogar doppelt beplankt,so bist Du vonwegen der Haltbarkeit auf der sicheren Seite und Normtüren (zB. vom Baumarkt) passen auch.Meines wissens sind 12,5er Platten sogar preiswerter als 9,5er.

Wie sie hier sehen kannst aus die heutige Prospekt von Bau Ha.. sind die 12,5 deutlich teuerer:

Knauf Gipskarton Platten 12,5 mm
2600 x 600 mm (1,56 m²)
Stück 4,25 € / m² 2,72€

34,5 m² x 4,40 Euro m² x 2 Seitig = 303,60 Euro
--------------------------------------------

Knauf Gipskarton Platten 9,5 mm
2600 x 600 mm (1,56 m²)
Stück 2,69 € / m² 1,72 €

34,5 m² x 1,72 Euro m² x 2 Seitig = 118,68 Euro

vg

kesart
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo Kesart,

ich würde sagen, Du hast Dir das ganze schöngerechnet. Bei den 12.5ern multiplizierst Du in etwa den Stückpreis mit den Quadratmetern, bei den 9.5ern den Quadratmeterpreis.

So ganz ohne Taschenrechner geschätzt würde ich sagen, daß bei ca. € 1.- Unterschied je Quadratmeter der Preisunterschied bei 34.5 qm * 2 * 1.- , also rund € 69.- liegt.

Gruß
Jochen
 

111111

ww-pappel
Registriert
29. November 2009
Beiträge
3
Hallo 111111, stimmt nicht so ganz.

Doch die verkleiden die UK sonnst felt die 50 mm Holzfaser - Dämmstoff raus:emoji_wink:

Witzbold!

Wie sie hier sehen kannst aus die heutige Prospekt von Bau Ha.. sind die 12,5 deutlich teuerer:

Knauf Gipskarton Platten 12,5 mm
2600 x 600 mm (1,56 m²)
Stück 4,25 € / m² 2,72€

34,5 m² x 4,40 Euro m² x 2 Seitig = 303,60 Euro
--------------------------------------------

Knauf Gipskarton Platten 9,5 mm
2600 x 600 mm (1,56 m²)
Stück 2,69 € / m² 1,72 €

34,5 m² x 1,72 Euro m² x 2 Seitig = 118,68 Euro

vg

kesart

Ich jedenfalls spreche von einer fach-und normgerechten Montage einer Trockenbauständerwand.
Diese hier angeführte Montageweise mit 9,5er Platten kommt nirgends vor.
Nur mal als Beispiel:Weiter oben schreibst Du vom Achsabstand 62,5cm,weiter unten von Platten von 60cm Breite (Baumarkt).Wie soll da eine Beplankung gehen--richtig Querbeplankung,dann ist der Ständerabstand aber wesentlich kleiner.(Wie Du sicher weist)
Der Preis ist nicht immer alles.Mal abgesehen davon,daß Deine Rechnung vorn und hinten so nicht hinkommt.
 

kesart

ww-kiefer
Registriert
9. Juni 2010
Beiträge
52
Ort
Plaidt
Ich jedenfalls spreche von einer fach-und normgerechten Montage einer Trockenbauständerwand.
Diese hier angeführte Montageweise mit 9,5er Platten kommt nirgends vor.
Nur mal als Beispiel:Weiter oben schreibst Du vom Achsabstand 62,5cm,weiter unten von Platten von 60 cm Breite (Baumarkt).Wie soll da eine Beplankung gehen--richtig Querbeplankung,dann ist der Ständerabstand aber wesentlich kleiner.(Wie Du sicher weist)
Der Preis ist nicht immer alles.Mal abgesehen davon,daß Deine Rechnung vorn und hinten so nicht hinkommt.
alles klar! habe die mistake gefunden!

mit 12,5 werde es 187.68 m² kosten.

ich muss die Ständeabstand neu berechnen es gibt 12,5 gkp mit dem maße
2000 x 1250 für den gleichen m² preis 2,72 € die sid vieleicht besser.
 

Unregistriert

Gäste
Ich geh mal nicht auf die wenig fachmännische Ausführung ein, immerhin wird eine 69mm Wand auch Blickdicht :emoji_wink:

80er Futter passen da, weil die (fast) immer 10mm Verstellbereich nach innen haben.
 

kesart

ww-kiefer
Registriert
9. Juni 2010
Beiträge
52
Ort
Plaidt
Ich geh mal nicht auf die wenig fachmännische Ausführung ein,
immerhin wird eine 69mm Wand auch Blickdicht :emoji_wink:

80er Futter passen da, weil die (fast) immer 10mm Verstellbereich nach innen haben.

genau so siehe ich es auch.

Habe mit eine Schreine gesprocken. Wir sollten eine 80er nehmen und beideseite die Wand mit eine 5/6 mm rund kanntleister gleiche Farbe wie der Zarg z.B. Kunststoff beschichtete Fussleister anbringen und denn die Zarge einsetzen.
Für mich als Bildender Künstler nichts anders als wie eine Bilderrahmen machen!:emoji_wink:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Mal ein Tip am Rande.

Warum gehst Du nicht zu Koebig, Kirchner, Raab-Karcher oder DEG in Mülheim-Kärlich, sind für diech genausoweit wie Bau.., sind preiswerter (meist ist die große Preisfalle das Profil) und können Dich kompetenter beraten.

Gruß
 

kesart

ww-kiefer
Registriert
9. Juni 2010
Beiträge
52
Ort
Plaidt
Mal ein Tip am Rande.

Warum gehst Du nicht zu Koebig, Kirchner, Raab-Karcher oder DEG in Mülheim-Kärlich, sind für diech genausoweit wie Bau.., sind preiswerter (meist ist die große Preisfalle das Profil) und können Dich kompetenter beraten.

Gruß

Habe Bau--- nur als Beispil benutzt wegen die Fördergeld Antrag (siehe anfang)
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Mir ging es eher um Beratung, was nützen Dir die schönsten Rechenbeispiele, wenn es nach mit der Ausführung problematisch wird.
 

kesart

ww-kiefer
Registriert
9. Juni 2010
Beiträge
52
Ort
Plaidt
Mir ging es eher um Beratung, was nützen Dir die schönsten Rechenbeispiele, wenn es nach mit der Ausführung problematisch wird.

Dass ist mir klar und habe bereits entschieden euer Rat/Vorschläge den Vorstand vor zu tragen. Ich hatte den Vorstand vorher die 80er Wand vorgeschlagen aber muss für die 70er wegen geld sparen annehmen.
Habe jetzt eine gutte grund meine Vorschlag durch zusetzen. Zarge und Tür für eine 70er Wand ist teuer als die ersparniss an die wand stärke! ca. 357,00 Euro
Ich habe vor die lokalen Fachhändler nach zu fragen. Wir sind eine gemeinnutzige Verein und es ist möglich dass eine oder die andere uns auf eineweise bei unsere Vorhaben unterstuzen möchte.

Ich muss die Antrag diese Woche abschicken daher brauche ich diese Rechenspiel. sonnst gibt es kein geld (Private Stifftung).
Ich muss die höhe die Beträge begründen, daher kann ich die Bau... Prospektseite kopieren und beilegen. Wie es in der Antrag steht. (Kostenvorschlag, Preisliste usw.)

Ich bedanke mich für euer Rat und Vorschläge. Ich habe noch ein Paar Fragen. Ich melde mich wieder mit eine neuer Thema :emoji_grin:
 

Unregistriert

Gäste
Ich geh mal nicht auf die wenig fachmännische Ausführung ein,

genau so siehe ich es auch.

Habe mit eine Schreine gesprocken. Wir sollten eine 80er nehmen und beideseite die Wand mit eine 5/6 mm rund kanntleister gleiche Farbe wie der Zarg z.B. Kunststoff beschichtete Fussleister anbringen und denn die Zarge einsetzen.
Für mich als Bildender Künstler nichts anders als wie eine Bilderrahmen machen!:emoji_wink:

Dein Schreiner hat Scheisse erzählt. wie ich oben erwähnt habe, ist eine 80er Zarge für Wandicken von 70 bis 95 geeignet. Da brauchst Du keine Leisten.
 
Oben Unten