innenradius schleifen ?

jolanda-anne

ww-pappel
Registriert
8. Dezember 2013
Beiträge
6
Ort
Hannover
Hallo,

ich habe in eine 15mm Schichtplatte eine Kurve mit der Stichsäge geschnitten. Die Kurve hat einen Radius von ca 800mm, der sich auf 50mm verkürzt. In anderen Worten, es sind Seitenteile eines Puppenbettes: 330mm lang, am Fussende 70mm hoch, dann bis Hüfte auf 50mm abfallend und dann bis zum Kopfende wieder auf 110mm ansteigend.

Der Schnitt wurde, Dank toller Tipps in aus diesem Forum, recht gut. Dennoch muss es noch geschliffen werden.

Aussenradien des Puppenbettes konnte ich sehr gut mit meinem Exzenterschleifer bearbeiten. Aber wie macht man das am geschicktesten bei Innenradien ?

Viele Grüße Jolanda
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.288
Ort
Dortmund
Such mal mit Google nach "Schleifwalze". Gibt es für die Bohrmaschine. Kannst du auch selber herstellen: Rundholz und Schleifpapier aufkleben. Mittig eine Bohrung und z.B. M8er Schraube durch, die du in die Ständerbohrmaschinen einspannst.

Wenn es nicht so drauf ankommt: Handschleifpapier ein paar mal falten, damit es stabiler wird und dann einfach mit Hand schleifen.
 

jolanda-anne

ww-pappel
Registriert
8. Dezember 2013
Beiträge
6
Ort
Hannover
Vielen Dank für die Antworten ! Den abgerundeten Gummischleifklotz werde ich morgen besorgen.

Habe gerade auch noch ein bischen gesucht und gelesen, dass es wohl für meinen Bosch Exzenterschleifer einen "weichen" Teller gibt. Kann mir nocht nicht richtig vorstellen, wie das gehen soll. Habt ihr damit Erfahrungen gemacht?

Gruß Jolanda
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Auch mit dem weichen Klotz am Exzenterschleifer kannst Du Dir schnell ne Macke holen, also entweder mit Hand, oder mit der Schleifwalze, wenn Du nen Bohrmaschinenständer hast.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.497
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Fiel mir gerade noch ein, du kannst auch mit einer Karosseriefeile wunderbar sowohl konvexe wie konkave Rundungen bearbeiten. Schleifen musst du danach nicht mehr viel. Liegt aber preisslich in etwa bei 70 bis 80 Euronen. Funktioniert aber einwandfrei.
 

Anhänge

  • Karosseriefeile.jpg
    Karosseriefeile.jpg
    5,2 KB · Aufrufe: 89

TBO

ww-nussbaum
Registriert
1. Februar 2013
Beiträge
90
Ort
Kurpfalz
Für diesen Zweck gibts doch bestimmt irgend etwas sch.... teures von Festool, auf das jeder schwört. :emoji_grin:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Beppo

du weißt, es gab wirklich einen Schleifigel von Festo
für die Tischfräse. Mit teuren Schleifhülsen natürlich.

Hat meiner erste Schneider Tischfräse die Lager gekostet.
So wirklich überzeugen konnte mich das noppige Teil aber
nicht. Eine ordentliche Kantenschleifmaschine hat da bald
etwas mehr Freude bereitet.

Die Träger von Braun sind auch nicht wirklich der Hit, an
der Spannstelle ist das Papier immer als erstes verklebt. Aber
wir sind hier schon weit von der Fragestellung entfernt, und
ich habe etwas gegen Festo gesagt. Wird bestimmt wieder
von den Moderatoren gelöscht werden müssen.

Liebe Grüsse, Harald
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Schönen guten Abend zusammen,

noch eine Möglichkeit - kostet fast nix:

Schleifpapier auf ein dünnes (biegsames) Holz kleben - und ab die Post.
 

Entry

ww-nussbaum
Registriert
4. April 2013
Beiträge
82
HI!

Kleinere Innenradien mit einer Materialstärke bis 20mm lassen sich auch super mit den Dremel Schleifhülsen schleifen.

Größere Radien an der Ständerbohrmaschine mit den Schleifhülsen.

Tip:
Wenn sich das Schleifpapier an den Hülsen zusetzt (passiert hier sehr schnell), dann mann man eine Plastiktüte dranhalten und die Hülse reinigen.
 

Anhänge

  • dremel-schleifen.jpeg
    dremel-schleifen.jpeg
    23,3 KB · Aufrufe: 28

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Oben Unten