vagabund
ww-fichte
- Registriert
- 30. September 2011
- Beiträge
- 19
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei einen alten GFk Koffer zum Wohnmobil auszubauen.
Es handelt sich um einen LAK der ehemaligen NVA.
http://https://www.google.de/search?q=nva+lak&biw=1422&bih=992&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjm5symzsvMAhXnCMAKHeA7ABAQ_AUIBygC&dpr=0.9
Die Form des Koffers ist leicht ballig und rechte Winkel und Geraden sucht man vergebends.
Was mich dazu geführt hat mein Vorgehen bzgl. des Schablonenbaus zu überdenken. Bisher bin ich die Innenradien immer mit der Wasserwage "langgefahren" und habe dabei die Konturen auf die Schablonenplatte übertragen, oder habe mich nach Bauchgefühl Schnitt für Schnitt herangearbeitet.
Dies ist jedoch recht anfällig für Fehler und ich denke es gibt da weitaus effektivere Lösungswege. Eine Konturennschablone, oder ein Kurvenlineal fällt leider raus da die Schablonen einfach zu groß sind Z.B.
Welche Tricks und Kniffe gibt es um große (innen) Radien auf Schablonen zu übertragen ?
Grüße vagabund
ich bin gerade dabei einen alten GFk Koffer zum Wohnmobil auszubauen.
Es handelt sich um einen LAK der ehemaligen NVA.
http://https://www.google.de/search?q=nva+lak&biw=1422&bih=992&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjm5symzsvMAhXnCMAKHeA7ABAQ_AUIBygC&dpr=0.9
Die Form des Koffers ist leicht ballig und rechte Winkel und Geraden sucht man vergebends.
Was mich dazu geführt hat mein Vorgehen bzgl. des Schablonenbaus zu überdenken. Bisher bin ich die Innenradien immer mit der Wasserwage "langgefahren" und habe dabei die Konturen auf die Schablonenplatte übertragen, oder habe mich nach Bauchgefühl Schnitt für Schnitt herangearbeitet.
Dies ist jedoch recht anfällig für Fehler und ich denke es gibt da weitaus effektivere Lösungswege. Eine Konturennschablone, oder ein Kurvenlineal fällt leider raus da die Schablonen einfach zu groß sind Z.B.
Welche Tricks und Kniffe gibt es um große (innen) Radien auf Schablonen zu übertragen ?
Grüße vagabund