Innenradien übertragen

vagabund

ww-fichte
Registriert
30. September 2011
Beiträge
19
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei einen alten GFk Koffer zum Wohnmobil auszubauen.
Es handelt sich um einen LAK der ehemaligen NVA.
http://https://www.google.de/search?q=nva+lak&biw=1422&bih=992&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjm5symzsvMAhXnCMAKHeA7ABAQ_AUIBygC&dpr=0.9


Die Form des Koffers ist leicht ballig und rechte Winkel und Geraden sucht man vergebends.
Was mich dazu geführt hat mein Vorgehen bzgl. des Schablonenbaus zu überdenken. Bisher bin ich die Innenradien immer mit der Wasserwage "langgefahren" und habe dabei die Konturen auf die Schablonenplatte übertragen, oder habe mich nach Bauchgefühl Schnitt für Schnitt herangearbeitet.
Dies ist jedoch recht anfällig für Fehler und ich denke es gibt da weitaus effektivere Lösungswege. Eine Konturennschablone, oder ein Kurvenlineal fällt leider raus da die Schablonen einfach zu groß sind Z.B.

Welche Tricks und Kniffe gibt es um große (innen) Radien auf Schablonen zu übertragen ?
Grüße vagabund
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
wenn ich das hier so sehe:
http://up.picr.de/9881057tml.jpg
dann kann man doch recht einfach z.B. ein Brett nehmen, stirnseitig anlegen und die Kontur abzeichnen. Der Außenradius ist ja sicher gleich mit dem Innenradius - oder ist da irgendwas doppelwandig? (wobe das ja so weit vorsteht, da kann man sogar 'innen' entlangzeichnen)
Oder aus einer noch biegsamen Leiste, einem Brett und mehreren Streben eine Schablone selber basteln: Brett fixieren und dann die Leiste mit den Streben gegen die Wand drücken, anschließend die Streben am Brett verschrauben.
Ansonsten ist Deine Vorgehensweise mit der Waage doch schon nicht schlecht.
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Der Außenradius ist ja sicher gleich mit dem Innenradius - oder ist da irgendwas doppelwandig?

Eher das Gegenteil. Er ist ganz sicher nicht gleich, sonst wäre da kein Material. Der Innenradius ist um die Materialstärke kleiner, als der Außenradius. Jedenfalls wenn die Innen- und Außenfläche parallel verlaufen und diese somit den gleichen Radienmittelpunkt besitzen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Marino,

bei Segelschiffen wird das auch so gemacht wie Tract und Fiamingu geschrieben hat.
Den Paralellanreisser kannst du dir in grösserer Version selber bauen.
Da der LKW selbst sich vermutlich nicht genau waagrecht ausrichten lässt, stellst du das Brett im rechten Winkel zum Fahrzeugboden. Auf dieses Brett mehrere horizontale Hilfslinien Anzeichnen und den selbstgebauten Zirkel mit einer horizontalen Leiste ausstatten und an dem Brett entlangfahren.

Aber tröste dich, hatte mal einen Hanomag AL28 bei dem bin ich auch wahnsinnig geworden und der war nicht so rund.

Viel Erfolg
Martin
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Eher das Gegenteil. Er ist ganz sicher nicht gleich, sonst wäre da kein Material. Der Innenradius ist um die Materialstärke kleiner, als der Außenradius. Jedenfalls wenn die Innen- und Außenfläche parallel verlaufen und diese somit den gleichen Radienmittelpunkt besitzen.

Genau genommen hast Du natürlich Recht - aber beachte die Radien, Materialstärke und Abmessungen.
Wenn das eine Werkzeugmaschine werden soll, o.k. - da würde ich Dir zustimmen, daß es eine Relevanz hätte. In diesem Fall aber kann man das vernachlässigen.
Hast Du mal überschlagen was da für eine Ungenauigkeit bei herauskommt? Poste mal das Maß, was Du angenommen hast.

-----

wobei sich ja ohnehin die Frage stellt, ob es nicht Sinn macht die Bögen zu begradigen und dann mit Dämm-Material zu füllen. So ein Stahlkasten ist sicher weder bei warmen, noch bei kühlen Temperaturen besonders angenehm.
 

vagabund

ww-fichte
Registriert
30. September 2011
Beiträge
19
Eher das Gegenteil. Er ist ganz sicher nicht gleich, sonst wäre da kein Material. Der Innenradius ist um die Materialstärke kleiner, als der Außenradius. Jedenfalls wenn die Innen- und Außenfläche parallel verlaufen und diese somit den gleichen Radienmittelpunkt besitzen.

Hallo
danke für die Antworten, das Ding ist ja leider absolut schubs und schief. Die Dinger wurden ja damals in der DDR von Hand hergestellt. Die Wandstärke hat auch gute 8 mm "spontandifferenz ".

Der "Stahlkasten" betseht aus GFK, und wurde schon mit Trocellen isoliert, welche aber die Eigenschaft hat sich bestehenden Radien anzupassen .

Aber es ist auf jeden Fall mal wieder schön nach dem ganzen Geflexe und Geschweiße mal wieder mit Holz arbeiten zu dürfen ;o) !!!!!!

Stirnseitig anlegen funktioniert nicht vorne ist ein Fahrerhaus und hinten ein recht massiver Reserveradträger ;o(

Die Sache mit dem Parralelanreißer, hat ja gewisse Ähnlichkeit mit der Wasserwagentechnik.
Grüße vagabund
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Der "Stahlkasten" betseht aus GFK,

oh !! - na ja, die Welt des Trabants :emoji_wink:

Stirnseitig anlegen funktioniert nicht vorne ist ein Fahrerhaus und hinten ein recht massiver Reserveradträger

und da passt nicht einmal ein Stück große Pappe dazwischen?


Wie dem auch sei: Deine Wasserwaagentechnik ist schon eine gute Idee, sowieso, wenn die Kontur kein gleichmäßiger Radius ist.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Wir haben für den Innenausbau eines alten Kellers, auch mit gebogenen Wänden und Decken, un die Mitte eine absulut senkrechte Leiste eingespannt und von dieser in 5/10cm-Schritten unten oder oben angefangen, mit dem Laserentfernungsmesser ein Aufmaß gemacht. Das Prozedere kann man angleichen auf den LAK; den Stempel mittig und in Abständen von der Mitte auf der Mittellinie verschieben... und messen, messen, messen. Gewissermaßen jeden "Spant" einzeln vermaßt... aber mit zwei Leuten und einer kleinen Vorrichtung an der "Säule" ließ sich das ganz gut handhaben. Einer war nur mit dem Schreiben beschäftigt :emoji_wink:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Da gibt es den Parallelanreisser. Der
überträgt dir die Unebenheiten bzw.
die Rundungen

Parallelanreißer sind bei Innenradien nur sehr eingeschränkt zu gebrauchen. Siehe in #1 Prinzip Wasserwaage. Der Strich muss im gleichen Abstand in gleicher Richtung! entstehen.

Ich würde annäherungsweise anzeichnen, sodass nur noch feine Nacharbeiten nötig sind. Dann diese schön in einer Richtung anreißen, und nacharbeiten.

Es gab mal solche Konturschablonen mit ganz vielen verschiebbaren Stäben (ähnlich einem Streichmaß), so etwas könntest du dir auch in größerer Ausführung selber bauen. Und wenn es nur die halbe Breite ist.

Sowas:
http://www.feinewerkzeuge.de/kontur.html

Grüße
Uli
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Noch ein ganz plumper Vorschlag von mir:
Großen Karton dranhalten und Stück für Stück zurechtschnippeln, bis er passt.
Den Karton gegen Durchhängen unterseits mit Latten verstärken.
 
Oben Unten