Innenpool mit einer Holzdecke überspannen

marcellus0403

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2014
Beiträge
6
Ort
NRW
Liebe Experten,
ich habe folgendes Anliegen: Wir haben ein Haus mit Innenpool, den wir aufgrund der laufenden Kosten nicht als diesen nutzen wollen. Unsere Überlegung war, den ca. 50qm großen Raum in zwei kleinere Räume zu teilen und dort Hobbyräume einzurichten. Den Pool, der die MAße 3,5 x 8 m hat, wollen wir nicht zuschütten, sondern mit einer Holzdecke überspannen. Unsere Idee war, dass wir eine Balkenlage über das Becken, welches aus Glasfaser besteht und nicht beschädigt werden soll, setzen, wobei innerhalb der Poolfläche dann keine Auflagen zur Verfügung stehen. Man benötigt also Holzbalken mit eintsprechenden Maßen und genau hier liegt das Problem.

Welche Höhe muss ein BAlken haben, der die Länge von 3,5 überspannen muss.? Reicht ein Abstand von 60 cm zwischen den BAlken und ist es sinnvoll die BAlkenlage mit OSB-Platten zu verschrauben. Sollte man zwei Lagen OSB nehmen und diese über kreuz verleimen?. Welche Stärke sollten die OSB-Platten haben?

Vielen Dank für die Infos
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Guten Morgen,
du willst also den kompletten Raum quasi überhalb des Pools mittels "Zwischenboden" zu machen?
Zugegebenermaßen wüsste ich jetzt spontan keine passende Lösung ausser das Ding komplett zu zu machen, denn ich würde mir Gedanken bezgl. der Belüftung des dann darunter befindlichen Hohlraum machen. Wird der Pool mit eine "Decke" überspannt, könnte ich mir vorstellen, dass dann in irgend einer Weise mit Fäulnis, Schimmelbildung oder sonstwas zu rechnen ist.
Also ich würde mir da professionelle Hilfe durch einen sachkundigen Architekten, Statiker holen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.334
Ort
Kiel
Statische Angaben mache ich nicht. Aber eine Anregung möchte ich mir nicht verkneifen. Rolf hat seine Werkstatt in den pool verlegt:

Lignohobby Hobelbank

Liebe Grüße
Pedder
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Hallo Marcellus, es gibt da eine Faustformel. 3 mal die Balkenlänge plus 10 mal den Abstand. Wenn ichs richtig verstanden habe.
Wären dann also 3,7m (incl. Auflage) mal 3 plus 10 mal 0,6m = 17 cm Balkenhöhe.
Balkenbreite dann 5/7 davon = 12cm.
.
OSB-Platten verschrauben erhöht sicherlich die Tragfähigkeit.
Hauptfaserrichtung quer zu den Balken. Würd ich bei beiden Lagen machen. Längs- und Querstöße natürlich jeweils versetzt.

Aber bestimmt meldet sich noch jemand von der Zimmermannsfraktion dazu und sagt genaueres oder richtigeres.
 

t-v

ww-pappel
Registriert
16. November 2013
Beiträge
11
Wenn der Pool im Keller ist, könnte man auch gucken, ob das Haus den leeren Pool verträgt. Neulich habe ich ein Haus gesehen, bei dem der Pool vom Grundwasser hochgedrückt wurde und das Haus schon Risse davon hatte. Aber das hilft Dir nicht bei Deinem Holzthema...
 

marcellus0403

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2014
Beiträge
6
Ort
NRW
Vielen Dank...

für die Antworten. Ein Problem mit dem Grundwasser kann ich mir hier nicht vorstellen, weil das Haus relativ hoch über dem Grundwasserspiegel liegt. Der Pool ist ein Fertigbecken aus Glasfaser, welcher in das vorgesehene Kellerloch gesetzt und dann einbetoniert wurde.

Als Werkstatt nutzen ist für uns nicht möglich, weil ich keinen Raum mit einem 1,5 m tiefen Loch haben will.

Der Pool ist seit 15 Jahren nicht belüftet, sondern von einer Plastikfolie überzogen (habe ich nicht gemacht:emoji_grin:), aber darunter besteht z.Z. kein Problem mit Schimmel.
Ich wollte die Folie öffnen und dann an den vier Raumseiten schmale Alustreifen setzen..ähnlich wie Regenrinnenbleche, nur in schöner.
17 cm Balken scheint mir einigermaßen hinzukommen, da bekomme ich dann schon Probleme mit der Raumhöhe, trotzdem Danke.
 
Oben Unten