MiNdFlY

ww-pappel
Registriert
25. März 2016
Beiträge
4
Hallo zusammen!

Ich bin gerade frisch dabei meinen ersten Schrank im Selbstbau zu planen und bin dabei auf ein Problem gestoßen, zu dem ich einfach keine passende Lösung finde. Vielleicht ist es einfach die Unwissenheit die mich stocken lässt. :emoji_grin:

Ich plane 15mm starke Türen aus Multiplex zu verwenden und wollte sie aufgrund der mäßigen Stärke gerne mit Aufschraubscharnieren versehen. Jedoch sollen die Türen innenliegend sein und da finde ich nirgends ein passendes Aufschraubscharnier.
Topfscharniere für innenliegende Türen finden sich massenweise, jedoch haben die Töpfe immer eine Tiefe von 12 oder mehr Millimeter, was ich als Laie dann doch für zu tief erachte?!
Hinzu kommt, dass ich 4 Türen nebeneinander habe, ergo muss ich zwei der Türen mit einem Mittelanschlag versehen. Der Steg zwischen beiden Türen misst 18mm.
 

Der Hannes

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2015
Beiträge
219
Ort
Nürnberg
Um es einfach zu sagen, nimm die Topfbänder.....
deine Maße sind ziemliche standart Maße und passen für Topfbändern
 

MiNdFlY

ww-pappel
Registriert
25. März 2016
Beiträge
4
ja das habe ich quasi schon "befürchtet". Welche Mindest- bzw Reststärke sollte die Tür denn nach der Topfbohrung noch aufweisen? Reichen hier 2mm? Sorry bin diesbezüglich absoluter Neuling und möchte einfach sicher gehen, dass alles passt.
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
ja das habe ich quasi schon "befürchtet". Welche Mindest- bzw Reststärke sollte die Tür denn nach der Topfbohrung noch aufweisen? Reichen hier 2mm? Sorry bin diesbezüglich absoluter Neuling und möchte einfach sicher gehen, dass alles passt.

Es reichen i.d.R. 12,5 - 13 mm Bohrtiefe.

Bedenke vor Allem, daß der Bohrer Zentrierspitze und Nebenschneiden hat.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Der Steg zwischen deinen Türen ist mit 8 mm
Euroschrauben für die Kreuzplatte zu machen.
Für deine Turen rate ich dir zu 19 mm Stärke.
Da der Forstnerbohrer für deine Bänder eine
Zentrierspitze hat, ist Alles darunter zum
durchbohren vorgesehen.
 

MiNdFlY

ww-pappel
Registriert
25. März 2016
Beiträge
4
Okay das habe ich wohl vergessen zu erwähnen, Forstnerbohrer bzw Fräse sind nicht das große Problem, da wir in unserem Hobby-Handwerker-Verein eine CNC Fräse haben, mit der ich zur Not die Löcher ziemlich genau fräsen können sollte. Alternativ geb ichs in die Schreinerei nebenan.

Mir geht es hier mehr um das Grundwissen, ab wann die Topfbohrung "kritisch" in der Tiefe wird. Auf die 15mm Multiplex sollen noch pro Seite ca 0,6mm Furnier kommen. Macht also knapp über 16mm Stärke. Bei Hettich-Scharnieren habe ich z.B. als Mindeststärke immer 15mm mit einer Topftiefe von 12,8 bis 13mm gelesen. Rechnerisch bleiben also 3mm bzw 2mm tragendes Material an der Vorderseite. Das erscheint mir halt sehr dünn.

Die Idee von Fiamingu ist natürlich einfach gesehen, doch durch die innenliegenden Türen müsste ich den ganzen Schrank neu planen, da er als Raumteiler gedacht und somit vorne/hinten spiegelgleich ist.
 

Der Hannes

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2015
Beiträge
219
Ort
Nürnberg
Da hast du dir deine Frage schon selbst beantwortet :emoji_slight_smile: der Hersteller gibt vor :emoji_stuck_out_tongue:
Wie Flamingu schon sagte, wichtig ist die Zentriespitze zu beachten ansonsten gibt es keinerlei probleme bei 16mm Türen :emoji_slight_smile:
 

MiNdFlY

ww-pappel
Registriert
25. März 2016
Beiträge
4
Warum dann die Frage?
Die Tiefen der Bohrungen sind
doch vom Hersteller vorgesehen.
Mit CNC ist das doch ein Kinderspiel.

Wie gesagt, Unwissenheit und die Meinung, da sollten noch mind. 5mm Reststärke bleiben. Da jedoch jeder sagt, dass 2-3mm reichen, werde ich es dann doch einfach wagen. Danke für die Hilfe! :emoji_slight_smile:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wie gesagt, Unwissenheit und die Meinung, da sollten noch mind. 5mm Reststärke bleiben. Da jedoch jeder sagt, dass 2-3mm reichen, werde ich es dann doch einfach wagen. Danke für die Hilfe! :emoji_slight_smile:

Mach doch mal einen Versuch. Wenn
ich mir nicht sicher bin, mache ich
eine Probe. Wenn ich das Kunden-
möbel versaue kann ich gleich
aufhören.
 
Oben Unten