Innenliegende Klapptür

eigil

ww-pappel
Registriert
27. November 2009
Beiträge
10
Hallo zusammen,

nachdem ich schon eine Zeit lang hier lese, werde ich auch mal mit einer Frage aktiv:

Ich bin gerade bei der Planung eines Sideboards. In dem Sideboard sollen zwei Klapptüren (nach unten öffnend) mit zwei regulären Türen kombiniert werden. Eigentlich wollte ich alle Türen innenliegend montieren, bis ich weder bei Hettich noch bei Häfele Scharniere für innenliegende Klapptüren gefunden habe.

Kann ich ansonsten Topfscharniere für einliegende Türen verwenden, oder gibt es da andere Probleme außer natürlich der sperrigen Bauform?

Über Ideen und Ratschläge freue ich mich sehr.

Gruß

Eigil
 

Anhänge

  • Möbel.png
    Möbel.png
    138,3 KB · Aufrufe: 69

eigil

ww-pappel
Registriert
27. November 2009
Beiträge
10
Hallo zusammen,

meine Suche hat leider immer noch keine entsprechenden Scharniere ergeben. Ich habe im Anhang nochmal zwei Bilder reingestellt, die mein Anliegen hoffentlich verdeutlichen.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr Hinweise für mich habt, wie ich die Klapptüren gestalten kann. Vielleicht hat ja auch jemand Hinweise, wie ich normale Topfscharniere für eine nach unten öffnende Klapptür mit den entsprechenden Fallbremsen kombinieren kann.

Gruß

Eigil
 

Anhänge

  • Möbel_1.png
    Möbel_1.png
    102,1 KB · Aufrufe: 35
  • Möbel_2.png
    Möbel_2.png
    103,6 KB · Aufrufe: 35

Rauhut

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2010
Beiträge
7
Ort
Kloster Lehnin
Klappen stumpf einschlagend

Fuktioniert mit Seitlich eingelassenen Zapfenbändern und Klappenbremse/ Schere.
Die offene Klappe wird aber dann um die Materialdicke ( ca. ) zum Boden überstehen, sie ist nicht in einer Ebene.
 

eigil

ww-pappel
Registriert
27. November 2009
Beiträge
10
Hallo Elmar und Rauhut,

danke für Eure Antworten.

@Elmar: Die Bremsklappenhalter habe ich bei Hettich schon gesehen, allergins ist die Montage da immer nur für aufliegende Türen gezeigt.

@Rauhut: Die Idee mit dem Zapfenband ist nicht schlecht. Die im geöffneten Zustand überstehende Tür würde mich nicht stören. Hier habe ich allerdings keine Möglichkeit, die Tür im Nachhinen auszurichten. Bislang war ich immer über den ein oder anderen Millimeter dankbar. Das ist dann wohl aber die Pille, die ich schlucken muss.

Gruß

Eigil
 
Oben Unten