Innenausbau

Yoghurt3

ww-pappel
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
1
Hallo zusammen,

vor knapp einem Jahr bezog ich mit meiner Familie ein kleines Eigenheim. Der Innenausbau ist leider immer noch nicht ganz vollendet – aber so ist das eben, wenn man nebenbei ein Haus bezieht und teilweise selbst mit anpackt.

In nächster Zeit wollen wir uns an die Verkleidung dreier Wände im Wohnzimmer machen. Da ich mir zwar einiges zutraue, die Wandverkleidung jedoch auch den Ansprüchen meiner Frau genügen soll, bat ich den ortsansässigen Tischlereibetrieb uns ein Angebot zu machen. Wie nun heraus kam, lassen die Rahmenbedingungen der Tischlerei und ihre Erfahrungen im Innenausbau leider nur den Bau einer gewöhnliche Wand-Paneel-Verkleidung zu. Uns schwebt jedoch eine ansprechendere Holzverkleidung vor.

Bevor wir nun einen zweiten Tischlereibetrieb hinzuziehen, möchte ich mich auf diesem Wege erst einmal selbst über die Details Wärmedämmung (Hinterlüftung), Schalldämmung (Innenwand) etc. informieren, Gestaltungsmöglichkeiten abwägen und Konstruktionsmerkmale verstehen.

Kann mir jemand in den genannten Punkten helfen?
Mit bestem Dank im Voraus,
Gruß Michael
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

sicher könnte man weiterhelfen wenn man denn wüsste was du willst.
Google mal nach Wandverkleidung und wenn du was passendes gefunden hast verlink das Bild damit man ne Vorstellung hat was du willst.
 
Oben Unten