Inhalt von Fachzeitschriften

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
bekomme immer mal wieder eine Schreiner Fachzeitschrift zugesandt und bin jedesmal erstaut welche wunderbare Welt sich mir darin bietet. Leider fehlt mir darin die Realität des durchschnittlichen Schreinerbetriebs. Meiner Ansicht nach werden die Inhalte überwiegend von den Inserenten bestimmt, gemischt mit Beiträgen von Sachverständigen die sich durch Ihre Beiträge profilieren wollen oder müssen. Wo bleibt hier die Unabhänigkeit und Kritik?
Wie beurteil ihr den Inhalt?
Gruß Georg
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Ich (als Nichtleser) beurteile genauso. Habe jahrelang den DDS gelesen. Irgendwann wurde es mir dann zu blöd. Hier im Forum lernt man mehr über die Realität und erhält unabhängigere Infos als in jeder Zeitschrift.
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust so viel Geld für Werbeanzeigen auszugeben.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.429
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Georg!

Ich habe seit einigen Jahren die BM abonniert, und bekomme immer mehr den Eindruck, daß das Schreinerhandwerk nur aus CNC ,Spanplatten, und ABS Kanten besteht. Da wird zum Beispiel darüber berichtet, welcher Heini der neue Geschäftsführer eines Spanplattenkonzerns ist.
Die regelmäßig darin vorgestellten Musterschreinereien sind ausnahmslos Großbetriebe.
Und die Fachbeiträge kommen von Vertretern irgendwelcher Herstellerfirmen.
Aktuell eine Serie über Klebstoffarten verfasst von einem Mitarbeiter der Firma Henkel.
Anfangs blätterte ich immer zuerst zu den veröffentlichten Meisterstücken, stellte aber bald fest, das sich diese irgentwie alle ähneln.
Ich werde mein Abonnement wohl nicht verlängern, die Zeitschrift ist ja auch nicht gerade billig.

Gruß vom Waldler!:emoji_slight_smile:
 

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
476
Ort
Freiburg i. Br.
geht mir auch so

wie euch: eigentlich rausgeschmissenes Geld und - noch schlimmer: vertane Zeit.

Dabei würde ich für eine gute Zeitung auch gerne Geld ausgeben. Sie bräuchte ja nichtmal monatlich zu erscheinen...

Das Forum hier ist auf jeden Fall informativer.
 
Oben Unten